Na sauber, besser gehts ja wohl nicht, endlich kommt mein Großer auch in 1:32 raus.... glaube (aus meiner Sicht) kann das nichtmehr getoppt werden:D
Gruß
Lars
Na sauber, besser gehts ja wohl nicht, endlich kommt mein Großer auch in 1:32 raus.... glaube (aus meiner Sicht) kann das nichtmehr getoppt werden:D
Gruß
Lars
Naja, Auspuff auf die Haube "nageln", dann sieht das ganze aber ziemlich sch... aus.... die Kotflügel müssen dann auch geändert werden, das ist die eigentliche Arbeit dadran. Aber erstmal das Modell in echt sehen, vorher geb ich da noch keine Meinung zu ab;)
Gruß Lars
Schade, leider die neuere 4955 Version mit dem Auspuff an der Kabinenseite... naja, trotzdem besser als nix. Die Bereifung ist etwas schmächtig... aber kommt der Originalbereifung recht nahe, damals ist der mit so einer Reifengröße vom Band gelaufen.
Gruß
Lars
Moin,
so, jetzt näheren wir uns langsam der Zielgerade zur Lackierung. Jetzt stehen viele Kleinigkeiten an, ehe das Getriebe lackiert werden kann.
Als Erstes wurden die Schutzbleche der Bremstrommeln fit gemacht. Die vom R28 waren leider total verrostet, also musste ich andere vom 324 nehmen, die ich noch im Lager liegen hatte:
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/8cg8qgud
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/120129/7sccxg2a
Dann kamen die Steckachsen dran. Steckachsen selber machten keine Probleme, mussten nur an den Enden gestrahlt werden, eingelaufen waren die Wellen zum Glück auch nochnicht.
Leider hatte ich mit den Radbolzen ein kleines Problem, die waren derart kaputt, dass da nichtsmehr zu machen war. Hatte noch 6 gute Bolzen von einem 435 und mir noch eine R28 Steckachse zum Schlachten organisiert. So konnte ich mir die besten raussuchen. Zwar nicht gerade das professionellste, aber neue Bolzen hätten mein Budget gesprengt:
Vergleich gestrahlt zu nicht gestrahlt:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/120129/dk6laz4l
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/o4sasgrt
Und in den Steckachsen eingebaut:
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/9uacce29
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/d2macnab
Jetzt konnte der Block für die Lackierung vorbereitet werden. Anschleifen, abkleben, aufstellen.... das übliche Prozedere. Da wir Winter haben konnte ich nicht wie sonst in der Halle lackieren. also habe ich mir einen Raum gesucht den ich gut mit unseren Stallheizern aufwärmen konnte:smile::
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/120129/o5l77ie3
.. und das ganze in Blau gehüllt. Wie man im nächsten Bild rechts unten sehen kann, war auch gleich ein Mitglied dieses Forums zur Begutachtung da, auch wenn das sonst nicht so ganz seine Farbe is:D:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/120129/qe3kj8tm
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/dojp8zf8
Jetzt konnte montiert werden. Zuerst die Lager auf die Steckachsen....
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/120129/9my4dt53
... dann die Riemenscheibe, hier das Gehäuse mit allen Innereien (Lager und Wellendichtringe natürlich neu ;)...
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/120129/ii5jqja9
.. das Steuergerät der Hydraulik konnte eingebaut werden...
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/zzlpzd2p
... Bremsplatten, Steckachsen und Riemenscheibe dran, und so sah das ganze dann aus:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/120129/neg2qnp5
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/w7uk77az
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/120129/dtqdzmvk
Jetzt nimmt das ganze langsam Form an. Bis auf Kleinigkeiten ist das Kapitel "Getriebe" jetzt abgeschlossen. Nun gehts als Nächstes an den Rahmen und die Vorderachse.
Gruß Lars
Kommt mir irgendwie bekannt vor.... ***http://tractorfan.nl/picture/328309/">http://www.tractorfan.nl/picture/328309/
Das Ding wurde aber bereits vor Jahren über eine sehr lange Zeit bei einem holländischen Händler ohne Tanks zum Verkauf angeboten. Frage mich ob der inzwischen zurück gebaut wurde?
Gruß Lars
Das könnte durchaus sein, dass du den kennst:D
Gruß
Lars
Moin,
das Ding wurd mir auf den Hof gestellt mit der Problembeschreibung: Irgendwann sprang der von heute auf morgen nichtmehr an. Der Landmaschinenmeister soll wohl schon Düsen, Kompression alles getestet haben, wär alles ok gewesen.... Der Trecker bekam aber garkeinen Sprit, die Membran in der Kraftstoffpumpe war total hart... war ja auch sehr schwer dadrauf zu kommen;) Ist jetzt ne neue Kraftstoffpumpe vom 3140 drin, war natürlich noch (wie immer bei der ollen Roosa Einspritzpumpe) lange Luft im System, der Sprit war auch mehr Wasser als Diesel und so kam Eines zum Anderen. Ansonsten schöner Trecker, fährt sich ganz gut, sieht nur aus wie Sch....:-), man beachte die tolle Reifenkombination:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111231/voziv62p
Nach und nach wurden mir aber auch die Blechteile, original Felgen usw. auf dem Hof abgekippt.... ich sollte mal sehen was man noch draus machen kann...:?
Gruß
Lars
Danke für die netten Kommentare. Ja, hab nebenher auchnoch das ein oder andere am laufen, bin jetzt dran einen 1120 wieder ans laufen zu bringen für einen Bekannten, ist sogar ein Landmaschinenmechaniker dran verzweifelt. Heute abend um punkt halb sieben lief der aber....;). Frag mich ob dem das nicht peinlich ist, bin schließlich nur ein Bürohengst....:D
Das im Hintergrund ist ein R40, ebenfalls von einem Bekannten. Mal sehen ob der noch in mein Eigentum übergeht.... eine gründliche Restauration hat der auch nötig. Aber das ist wie gesagt nochnicht fix und wenn überhaupt noch lange hin bis der dran käme.
Gruß Lars
Moin Felix,
das sieht ja echt super aus was du da machst, denke sein Fendt wird ein wahres Schmuckstück. Vorallem dichtest du wirklich alles neu ab.... gibt ja zuviele die daran sparen, das rächt sich früher oder später immer bei 40 oder 50 Jahre alten Wedis und Dichtungen.
Gruß Lars
Moin,
die Resonanz ist zwar nicht besonders groß, aber ich poste trotzdem mal ein Update (und wenns nur zwei Leute interessiert;)).
Also, wie gesagt, mussten jetzt die Achstrichter fertig gemacht werden, damit das Differenzial montiert werden kann. Hatte die schon 3 mal Grundiert und einigermaßen glatt geschliffen, also konnten die nun (zusammen mit ein paar anderen Teilen) blau gespritzt werden:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/4afr72uv
.. und das ganze in Hanomag-Blau:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/3k7rkmgi
Dann konnte weiter montiert werden. Die Achstrichter konnten zusammen mit dem Differenzial und den dazugehörigen Dichtungen rein. Auch konnte ein großteil der Lagerdeckel montiert werden. Alles natürlich mit selbstgeschnittenen 0,5mm Dichtungen.... Dichtmittel kannte man schließlich 1952 nochnicht:D
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/111230/f7wi8b96
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/111230/c8uatsx7
Als nächstes, um das eigentliche Getriebe zu komplettieren, fehlt natürlich noch der Getriebedeckel mit den Schaltgabeln. Im gleichen Zug muss aber auch vieles von der Hydraulik (Hubwelle, Zylinder etc.) eingebaut werden, da die Teile nochnicht fertig waren, wusste ich was ich zu tun hatte. Im gleichen Zug wurden gleich noch ein paar weitere Teile Grundiert.... die Pistole dreckig machen muss sich ja lohnen;):
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/111230/jmjq272r
.. und das ganze Grundiert. Welche Teile das im Detail sind erkläre ich später nochmal bei der Montage/entgültigen fertigstellung:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/111230/o96zxvk8
Jetzt konnte ich die Schaltgabeln und Wellen aufarbeiten. Natürlich nicht mit Sand oder so, sondern nur gewaschen und Poliert, unter einer dicken Schicht Altöl kam noch der alte Glanz zum Vorschein:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/111230/tyeoas57
.. und (gut eingefettet) eingebaut:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/111230/p5xpyuxo
Auch wenn ich zurzeit keinen Modellbau betreibe, mit dem Cuttermesser kann ich immernoch gut umgehen:D:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/hbvpmhix
Hier sind alle Hydraulikteile die nun montiert werden müssen. Am Zylinder habe ich nur den Schlauch erneuert, da es sehr schwierig ist dafür überhaupt noch Dichtungen zu bekommen. Hab zum testen eine normale Abreisskupplung drangeschraubt und den Zylinder am Trecker getestet... lief einwandfrei und war dicht:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/xhlwk3y9
... und das ganze montiert:
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/111230/8xkbcjlc
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/hp85kjvh
.. zum Schluss noch den Deckel, Hydraulikblock und Gangschalthebel drauf. Jetzt läuft die Schaltung aber wieder einwandfrei, hoffe mal das funktioniert später auchnoch mit Motor davor so gut:):
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111230/z8zgnkw2
Die Bilder in diesem Beitrag entsprechen einem Zeitraum von gut 2 Monaten.... so langsam kommen wir aber dem jetzigen Zustand nächer, das letzte Bild ist ende November entstanden.
Gruß Lars
Moin moin,
da ja schon lange nichts Neues mehr gepostet wurde wirds heute mal Zeit....
Jetzt steht das Zahnräder aufarbeiten an und der Einbau von neuen Lagern, Dichtungen usw.
Das erste Bauteil, das aufgearbeitet wurde, war das Verlagerungsgetriebe, welches ganz vorne sitzt. Da mein Schlepper das "einfache" (aber seltenere) 5-Gang Getriebe besitzt fehlt das Vorschaltgetriebe komplett. Das Verlagerungsgetriebe überträgt die Kraft vom Motor per Kegelrad direkt aufs Getriebe und per Schiebemuffe (auf der Zapfwelle) auch die Zapfwelle an. So sah das ganze aus, besonders zu erwähnen ist das zweireihige Kugellager, das ich als eines der wenigen wieder verwendet habe. Wellendichtringe sind natürlich neu ;):
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111113/oojnv9uz
Zweites Bauteil ist die Zapfwelle. Sie besteht aus der eigentlichen Welle, 2 Lagern, Lagerschale, Wellendichtring und schiebbarem Zahnrad zur Kraftübertragung. Die Zapfwelle hatte es besonders schwer getroffen, da sie quasie immer im Wasser lag (oben ist ein Bild vom alten Zustand zu sehen). Deshalb war vorallem das vordere Lager absolut fertig. So sah das ganze dann einbaufertig aus (inkl. neuer Dichtung):
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/111113/be97dk7d
Jetzt konnten die ersten zwei Wellen mit Zahnrädern aufgearbeitet und eingebaut werden. Das waren eigentlich die vergammeltesten Zahnräder, weil sie (bedingt durch die Neigung nach vorne weil keine Vorderachse da war) auch die letzten 30 Jahre auf Tauchgang waren. Hier sind die Zahnräder vor dem Einbau zu sehen....
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111113/yim6dugl
... und das ganze eingebaut. Natürlich wurden neue Lager (wie im ganzen Getriebe) verwendet. Zur Erklärung: Ganz vorne ist das Verlagerungsgetriebe zu sehen. Dann kommt die Welle, die die Riemenscheibe antreibt. Danach folgt die Welle, die das Gegenstück zu den Schalträdern, also dem eigentlichen Getriebe, darstellt:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/111113/uge5moir
Jetzt folgt die eigentliche Schaltwelle mit den verschiebbaren Zahnrädern. Hier ist zu bemerken, dass die 30 jährige Zwangspause im Freien auch sein Gutes hatte: An den Schalträdern ist absolut kein Verschleiß zu sehen, keine Ecke abgebrochen oder sonst was. Besserb gehts kaum als Basis. Also, wieder die übliche Prozedue: Zerlegen, reinigen und mit Bohrmaschine und Stahlbürste bearbeitet:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111113/al5bjk4q
Dann natürlich wieder das Ganze einbauen. Habe leider kein Bild vom Zwischenschritt gemacht, auf dem folgenden Bild ist auch schon die nächste Welle mit eingebaut, die aber im Grunde nur die Kraft von der Schaltwelle auf das Differenzial überträgt und als Handbremswelle dient. Ganz rechts kommt von außen dann die Welle raus, auf die dann später die Handbremse gebaut wird. Auf der Schaltwelle sind die Zahnräder wie folgt "belegt": Ganz Links der Rückswärtsgang und der 1. Gang, dann der 4. und 5. Gang und ganz Rechts der 2. und 3. Gang:
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/111113/avwqvnen
Hier noch ein Bild vom OP. Man sieht, dass ich mir zum Wiedereinbau Bilder vom Getriebe ausgedruckt habe (die natürlich vorher geschossen wurden ;)), damit absolut nichts falsch eingebaut wird. Bin schließlich auch nur Hobbyschrauber und kein echter Fachmann:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111113/qmlplmbz
Und nochmal eine Heckansicht. Was jetzt im eigentlichen Getriebe fehlt ist noch das Differenzial, aber dafür müssen erst die Achstrichter aufgearbeitet sein:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111113/8gel4ai7
Gruß
Lars
Da ist ja dein oft beschriebener Bio-Mais.... scheint ja doch keinen so schlechten Ertrag gegeben zu haben wie ich erst gesagt hab:D Was passiert mit dem Mais jetzt, werd ich den in der Bio-Abteilung im Supermarkt wieder finden oder nur als Viehfutter?
Gruß Lars
Schönes Projekt, der Fendt ist es doch wert erhalten zu werden. Aber die Kotflügel sehen wirklich nach Arbeit aus, wirst du Sie reparieren oder durch neue ersetzten? Aber welcher alte (unrestaurierte) Schlepper hat schon rostfreie Kotflügel.... ich glaub ich hab nochnicht oft welche gesehen;)
Gruß Lars
Sofern der noch läuft und einigermaßen funktioniert sind 1000Euro für einen MF 188 nicht zu viel, vorallem nicht für die (ehr seltene) Allrad Version
Gruß Lars
Moin,
und weiter gehts: Um dem Rost Herr zu werden wurde der ganze Block kurzerhand zum Sandstrahler gebracht, da hätte ich mit der Zopfbürste nichtsmehr ausrichten können. Natürlich wurde nur die Außenseite gestrahlt und die Kappen kamen überall drauf, damit die Lagersitze auch nichts abbekommen. So sah der Block dann nach dem Entrosten aus:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111002/7l4rupof
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/111002/97wfqpln
... auch ein paar Kleinteile sind mit gestrahlt worden (das Blech gehört nicht zum R28;))...
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/111002/2sqxq5ie
Als nächstes wurden Lagersitze usw. mit der Drahtbürste vorsichtig gereinigt. Dann kamen wieder die Kappen drauf bzw. viele Stellen wurden abgeklebt, der Getriebedeckel und das Hydraulikgehäuse wurden auch wieder montiert. Der Grund dafür ist ganz einfach, so spare ich mir das lästige Abkleben der Dichtflächen, die ja nicht mit Grundiert werden sollen. Trotzdem benötigte das Abkleben der restlichen Flächen fast 2 Stunden. Danach konnte der Block in Rostschutz-Rot gehüllt werden:
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111002/2ydtebrf
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111002/6gzkkoqk
Nachdem die Grundierung getrocknet war wurde zuerst der Block von innen gereinigt (war natürlich noch Sand drin). Danach konnte ich den ersten Schwung Lager und Wellendichtringe kaufen gehen:smile::
directupload.net%22">http://s14.directupload.net/images/111002/sgo6hr79
Das wars für heute, als nächstes gibts Bilder vom Zahnräder putzen...
Gruß
Lars
In Merfeld ist hauptsächlich Sandboden, da ist der Mais jetzt schon Reif genug für CCM. Haben sonst auch schonmal am 13. September CCM gemacht, allerdings war das verdammt früh....
Gruß Lars
Der Georg macht jetzt ja richtig Karriere:D Schön mal wieder was von dir zu hören....
Moin,
ich komm garnicht mit dem Bilder einstellen nach, deshalb ohne große Worte... weiter gehts:D
Jetzt ist das Getriebe zerlegen dran. Nachdem die Hydraulik runter war konnten die Achstrichter abgenommen werden. Dafür musste das Differenzial abgestützt werden, da es jeweils in den Trichtern gelagert ist. Da es eh rausgehoben werden musste hab ich es gleich an den Frontlader gehängt:
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/110911/8ftj8qes
So sah das ganze aus... man beachte den Halter;):
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/110911/vvdfyzq8
Dann konnten die folgenden Wellen und Zahnräder demontiert werden. Hier ein Blick in die Schaltkulisse, zwar alles angespackt, aber ansonsten echt noch garnicht verschlissen... hat seinen Vorteil wenn das ding Jahrzehnte lang im Busch stand:
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/110911/kbsqzxyy
Ich frage mich nur: Warum sah das ding von innen aus wie ein Wasserboiler wenn da nur Regenwasser drin war? Wenn jemand eine Antwort darauf hat würde ich mich freuen... war immer der Meinung dass Regenwasser nicht so Rückstände hat:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/110911/w3jh8tqe
Und mit 2 Mann und diversen Hämmern, Eisenstangen und WD40 waren die Zahnräder drann auch schnell raus...
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/110911/pj2h4lbv
directupload.net%22">http://s7.directupload.net/images/110911/laqqx6ce
.. und der leere Block, noch ungereinigt....
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/110911/ddyxglrg
... und nach dem Reinigen:
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/110911/2gg583oo
directupload.net%22">http://s1.directupload.net/images/110911/k89dagzy
Danach wurde der Block aufgeladen und mit anderen Teilen zum Sandstrahler gebracht, doch wie es dann weiter geht seht ihr beim nächsten mal
Gruß Lars
Mh und wo gibts so Holzzangenbausätze? Bei deinem Arbeitgeber?:smile: Ich komm dich eigentlich ständig in der Firma besuchen, hab erst letztens für den R28 ne Menge Lager und Wellendichtringe geholt.... aber hab eigentlich nur Leute gesehen die nicht du waren
Das Wägelchen sieht doch klasse aus (wie übrigens auch dein kleiner Hirsch!), vorallem vorne die Leitungen und Steuergeräte, sauber gemacht. Den Holzgreifer habt ihr den eigentlich selber Konstruiert oder irgendwo her? Haben uns auch nen Hiab Elefant-Kran besorgt den wir zum Holzladen fertig machen wollen, da muss ich mir schonmal ein paar Ideen besorgen:D
Gruß Lars