Beiträge von Tobi
-
-
Da ist ein toller Hof entstanden👍
Sowas ist einfach top zum Bilder machen mit Modellen.
-
Ja gut, du kannst ja „einfach“ zwei Achsen haben. Einmal eine Achse mit ausgepressten Ringen und originalen Reifen und einmal eine Achse mit aufgeklebter Pflegebereifung. Wenn du die dann wechseln willst, musst du halt den Schlepper von unten öffnen. Aber das ist ja auch nicht die Welt an Aufwand.
-
Der Holmer ist dir mal richtig gut gelungen 👍
-
Hallo Nils,
das ist ja leider ein unschöner Umstand, wie du zu der Sammlung gekommen bist.
Ich muss dir zwar widersprechen, dass die Claas Sammlung fast vollständig ist, aber dennoch dürftest du da einen beachtlichen Wert im Regal haben.
Wie meine Vorredner geschrieben haben, hängt der Preis auch ein bisschen davon ab, ob die Originalverpackungen noch da sind.
Eine so große Sammlung direkt an einen Sammler zu verkaufen wird sicher nicht leicht, außer natürlich man macht es deutlich unter Wert.
In der Regel ist es so, je größer das verkaufte Paket ist, je schlechter wird der Preis für den Verkäufer. Also in diesem Fall bekommst du ziemlich sicher mehr, wenn du alles einzeln verkaufst. Dann wird es aber halt auch deutlich aufwändiger. Zur Preisfibdung bei Einzelverkauf lohnt es sich, Kleknanzeigen, Ebay und bei Modellen, die noch erhältlich sind auch diverse Onlineshops mal anzuschauen.
Ganz nebenbei, falls du ernsthaft in Erwägung ziehst einzelne Modelle abzugeben, kannst du dich gerne mal bei mir melden, auch per PN. Da wären schon interessante dabei (also eigentlich sogar sehr viele, aber die ganze Sammlung kann ich mir nicht leisten🤪). Darf man fragen, in welcher Region Deutschlands die Sammlung lagert? -
Ja ok, dann ist das so😉
Der LKW ist so ca. 500m Luftlinie von mir entfernt zuhause. Immer wieder lustig, wie klein die Welt ist.
-
Hallo Roland,
hatte der LKW einen Annaburger 3-Achs-Abschieber dran? Ich bin mir zu 99% sicher, das der aus unserer Gemeinde kommt😉
Darf ich fragen, wo die Bilder entstanden sind? Ich bin nämlich etwas verwundert, weil ich gar nicht wusste, dass der auch in der Landwirtschaft läuft. Dachte eigentlich, der läuft „nur“ im Hackschnitzeltransport.
Die Bilder gefallen mir natürlich auch😉
Gruß
Tobi -
Schöne Bilder von der Ernte.
Wenn das mit dem Wetter so weitergeht, kann dein Drescher mit Raupenlaufwerk noch zur Lebensversicherung werden dieses Jahr. -
Top Bilder👍
Da steckt schon Arbeit drin. Mir gefällt auch gut, dass es immer kleine Geschichten dazu gibt👍 -
Hallo Marcel
Es soll die Claas Quadrant 5300 Großballenpresse rauskommen. Sehnsüchtig erwartet von vielen 😊
VG Martin
Um die geht es aber leider nicht. Die Variant 560 ist gemeint. Die gab es (möglicherweise mit anderer Beschriftung?) auf der Agri schon bei Claas.
-
Ich würde mich nicht als Meister bezeichnen. Da gibt’s andere. Aber wie gesagt, so gefällt er mir gut. Ich finde die zusätzlichen Leitungen haben sich gelohnt.
-
Gefällt mir gleich besser👍
-
Hallo Tobi
Danke für deine konstruktive kritik aber erstens haben die wikingfelgen
keine Ventiele und dann hätte ich ein problem beim drehen der Räder
aber vieleicht kann ich noch was ändern
Das die Reifen keine Ventile haben ist richtig, aber ich finde halt trotzdem, das was fehlt, wenn einfach nur eine Leitung in die Achse geht. Damit du die Reifen weiter drehen kannst, brauchst du quasi eine Drehdurchführung.
Ich häng dir mal ein Bild an, wo man sieht, was ich meine. Hinten war die damals noch nicht fertig, deshalb fehlt die Leitung zum Ventil noch. Die Zuleitung ist in die Bohrung der „Drehdurchführung“ nur gesteckt. Wichtig ist, dass die Bohrung möglichst exakt in der Mitte der Achse ist, dass da nichts eiert oder so. Dann geht das schon mit drehenden Rädern. -
Der Schlepper und Dresche Abstellplatz ist echt beeindruckend. Aber irgendwie auch traurig, da stehen sehr viele Maschinen rum, von denen ich sich gerne Fotos im Einsatz gesehen hätte.
-
Eine K80 gehört natürlich an so einen Schlepper ran, das ist eine sinnvolle Nachrüstung.
RDAs gefallen mir auch gut an Schleppern. Was ich bei deiner Umsetzing vermisse, ist die Leitung zum Ventil, da solltest du vielleicht noch was nachrüsten, aktuell kommt die Luft ja nicht im Reifen an🧐😉 -
Man muss schon fast leider sagen, aber der Horsch passt irgendwie nicht so in meine Sammlung, da hab ich auch kein Anbaugerät für und irgendwie auch nichts passendes vor Augen.
Aber was ja mal wirklich toll ist, ist das es mal wieder ein neues Sammlermodelle für 60€ gibt. Ehrlich gesagt hab ich nicht so ganz dran geglaubt, dass ein Selbstfahrer/ Traktor nochmal in diesem Preissegment erscheint. -
Der wäre es Dieter, wenn Siku den richtigen Farbton hätte. Also wenn du den Aufbau komplett neu lackieren willst, passt 6244. der ist aber deutlich heller als der von Siku.
Was Siku hat, keine Ahnung, könnte Richtung 6037 gehen. Aber den genau zu treffen wird eher ein Glücksspiel. Also alles neu lackieren ist sicher die bessere Variante. -
Wahnsinn, was du für ein Feuerwerk abbrennst. Der Holmer als nahezu kompletter Eigenbau ist top. Aber auch der Rest gefällt mir sehr gut.
-
Was für eine Topografie 😳 tolle Bilder.
-
Das macht man, um Seitendrift in den Griff zu bekommen. Bei John Deere heißt das glaube ich Autopath. Dadurch bekommt man exakt die Reihen von Mais/ den Kartoffeln aufgezeichnet und nicht die theoretische Lage. Wenn du den Empfänger am Schlepper nur nutzt, können durch seitliche Kräfte und/ oder Schräglagen die Anbaugeräte zur Seite wegdriften. Wenn du auf dem Anbaugerät auch einen Enpfänger hast, kann der das an den Schlepper zurückmelden und der kann gegensteuern. Es gibt dann aktive Systeme, wo ein dw Zylinder statt der Seitenstabilidatoren der Unterlenker eingebaut ist. Dann kann das Hubwerk aktiv dagegen halten. Oder halt passive Systeme, da Sender der Empfänger hinten an den Schlepper das Signal, dass er gegenlenken muss, damit das Anbaugerät wieder in der Spur läuft.
Der Vorteil der ganzen Aktion ist, dass man dann die exakte Lage der Reihen auch bei den folgenden Arbeitsgängen nutzen kann.
Wenn z.B. die Maisdrille am Seitenhang sonst mal 10cm neben der eigentlichen Spur läuft, würde es beim Hacken unter Umständen Probleme geben, wenn man nur die Schlepperspur vom Legen hätte und nicht die exakte Position der Reihen.
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, was ich meine.