Beiträge von nobby 87

Moin Hauke,

das ist ja mal eine geniale Idee für eine Dioszene. Sowas sieht man viel zu selten im Modellbau.
    Werkstattdioramen gibt es ja immer wieder, aber dort sieht man bis auf abgenommene Räder eher selten richtige Reparaturszenen.
    Zur Verschmutzung, da gibt es immer einen Grund warum gerade diese Szene ohne Verschmutzung auskommt. Die Werkstatt ist frisch renoviert, der 1455 wurde nur mit viel Burenblind restauriert und der erste Einsatz beim Käufer hat gleich die Kupplung zerlegt...;)
    Hut ab und weiter so, mehr solche Szenen.

Gruß Norbert

Moin Ulf,

so ein 6M steht trotz der Farbe auch immer noch auf meiner Wunschliste. Deiner macht mit Frontlader auf jeden Fall gut was her. Ist der Frontschutzbügel auch ein Eigenbau?
    Da muß ich glaube ich auch mal ran. Gerade wo ich letzte Woche jeweils einen 6920 und einen 7R als Beifang in der Bucht im Netz hatte, wäre das ein Fall für den Basteltisch.

Gruß Norbert

Moin Helmut,

schöne Idee den Schuco IHC auf den Basteltisch zu nehmen. Da läßt sich auf jeden Fall was draus machen. So ein Frontlader steht ihm auf jeden Fall gut zu Gesicht.
    Wenn er da schon in der Werkstatt steht würde ich allerdings auch den Grill vorbildgerecht anpassen. Den hat es von IHC nie verchromt gegeben. Der wird nicht umsonst Alugrill genannt. Die Streben sollten sich mit Aluminiumsilber z.B. von Revell in den Zustand des Originals versetzen lassen. Ebenso können die Gitter zwischen den Streben eine Farbkur vertragen, um dunkler zu werden. http://ihace.de/01_schlepper/0733/5-k.jpg%22">>Hier< ein Bild von einem zeitgenössischem Prospekttitel eines 733. Bei nachgerüsteten Grills sieht man aber auch oft alufarbene Gitter eingesetzt. Wenn man's dann ganz richtig machen will, müßte auch noch die Typenbezeichung eines 4-Zylinders (733 oder 833) an die Haube. Von denen hat das Schuco Modell seinen Radstand bekommen.
    So oder so bin ich gespannt auf das fertige Modell.

Gruß Norbert

Tach zusammen,

im Dezember bringt Wiking die auf der Spielwarenmesse gezeigten Agribumper in vier Ausführung für eine UVP von 19,95€.
    Die Teile kommen in Claas, Fendt, John Deere Farben und in schwarz.

• 0778 041 Agribumper Claas
    • 0778 042 Agribumper Fendt
    • 0778 043 Agribumper John Deere
    • 0778 044 Agribumüer schwarz

Was mich auf den ersten Bildern im Netz irritiert: das Vorbild wirbt damit das Kraftheber und Zapfwelle vorne quasi uneingeschränkt mit dem Agribumper verwendet werden können. Bei Wiking scheint der Agribumper in die Fanghaken des Hubwerkes eingehängt zu werden. Gibt es diese Variante so auch in echt, oder hat Wiking es sich da nur zu einfach bei der Umsetzung gemacht?

Für die Schlepperwerkstatt kommt ein Paar mobile Hebesäulen von Stertil Koni

• 0778 045 Stertil Koni Mobile Hebesäule (Inhalt: 2 Stück), UVP 29,95€

Gruß Norbert

Tach zusammen,

im Dezember bringt Wiking die auf der Spielwarenmesse gezeigten Agribumper in vier Ausführung für eine UVP von 19,95€.
    Die Teile kommen in Claas, Fendt, John Deere Farben und in schwarz.

• 0778 041 Agribumper Claas
    • 0778 042 Agribumper Fendt
    • 0778 043 Agribumper John Deere
    • 0778 044 Agribumüer schwarz

Was mich auf den ersten Bildern im Netz irritiert: das Vorbild wirbt damit das Kraftheber und Zapfwelle vorne quasi uneingeschränkt mit dem Agribumper verwendet werden können. Bei Wiking scheint der Agribumper in die Fanghaken des Hubwerkes eingehängt zu werden. Gibt es diese Variante so auch in echt, oder hat Wiking es sich da nur zu einfach bei der Umsetzung gemacht?

Für die Schlepperwerkstatt kommt ein Paar mobile Hebesäulen von Stertil Koni

• 0778 045 Stertil Koni Mobile Hebesäule (Inhalt: 2 Stück), UVP 29,95€

Gruß Norbert

Moinsen,

an der DGSVO treiben Abmahnanwälte, erbsenzählende Querolanten und Leute die mit unseren Ängsten ihr Geld verdienen uns alle im Führring vor sich her. Denn wirklich Verbindliches traut sich offensichtlich immer noch niemand zu sagen. Da kommen dann so dem gesunden Menschenverstand widerstrebenden Empfehlungen ,wie derzeit von Haus & Grund bezüglich der vom Vermieter mit schöner deutscher Gründlichkeit und Ordnung vom Vermieter angebrachten Klingelschilder, heraus.

Wenn ich mich recht erinnere waren auf der Traktorado in Husum Hinweistafeln aufgestellt, dass man als Besucher fotografiert wird und die Bilder in Presse sowie sozialen Medien auftauchen werden und man dazu als Besucher sein Einverständnis gibt. Damit hat zwar nicht jeder sein schriftliches Einverständnis gegeben, aber vielleicht reicht das bei solchen öffentlichen Veranstaltungen ja künftig auch aus.

Bis in Sachen DGSVO Klarheit herrscht, hat Dieter ja angekündigt, den Upload von Veranstaltungsbildern hier zu untersagen und auch dagegen vor zu gehen um nicht in die Verantwortung für die Veröffentlichung nicht DGSVO-konformer Bilder genommen zu werden. Wenn ich das richtig verstanden habe sind Verlinkungen (nicht die Einbindung) von Veranstaltungsbildern aber erlaubt, da für die dortige Veröffentlichung jemand anderes seinen Kopf hinhalten muss. Der hat dann vielleicht ein dickeres Portemonaie oder einen gewiefteren Rechtsbeistand.

Gruß Norbert

Moin zusammen,

ein paar Bilder der ausgestellten H0 Modelle kann man sich bei Trino unter nachstehendem Link anschauen:
    ***http://trino.de/ausstellungen/2018/traktorado-i/">http://www.trino.de/ausstellungen/2018/traktorado-i/
    Da es hier so üblich ist noch der Hinweis: Die Bilder wurden mit dem Handy gemacht.
    Kennt jemand den Grund für den Sinn dieses offensichtlich wichtigen Hinweis? Könnte sein das das der Grund für die fehlenden Bilder sein. Ich habe zumindest kaum Leute gesehen die mit einer Kamera unterwegs waren.

Gruß Norbert

Moin Christoph,

ich bin begeistert, was Du aus dem Umbausatz für die Claas Rollant gemacht hast! An den vielen Details an den Modellen und auf dem Dio kann ich mich garnicht satt sehen. Da hast Du die Latte für andere wieder mal ganz schön hoch gelegt. Der Landini-McCormick macht auch eine gute Figur vor der Presswickelkombi. Ich freue mich auf jeden Fall, zu so einem tollen Umbau begetragen zu haben. Auch wenn mein eigener Umbau nach den Bildern jetzt erstmal wieder in die Werkstatt fahren muss.
    Der Hirsch mit dem Rauch Streuer ist auch ein tolles Modell geworden. Der Rauch TWS mit Axis steht bei mir auch schon eine Weile in roter Grundlackierung auf dem Basteltisch und wartet noch auf seine Details und Decals. Welche Räder hast Du für den Streuer verwendet? Ich hatte dafür welche vom Wiking 7er Fendt vorgesehen. Deine Bereifung schaut deutlich breiter aus. Einen Stickstoffsensor muss ich mir auch noch besorgen um so einem großen Streuer bedarfsgerecht düngen zu können.

Gruß Norbert

Moin Kim,

Schau mal auf den Seiten von Decalprint.de oder Druckeronkel.de. Dort stehen auch Kontaktdaten von Grafikern die mit dem jeweiligen Druckdienstleister zusammen arbeiten. Sven Städler von Modellbau-Leben.de bietet für Naßschiebedecals Grafik und Druck aus einer Hand an.

Gruß Norbert

Moin Andree,

den USK Jaguar hast Du gut in Szene gesetzt. Die USK Modelle haben was. Beim Jaguar gefällt mir das klappbare 7,5m Orbis.
    Ich finde es schade, dass man im Handel nirgends den kleineren 850 bekommt. Genau wie beim Tucano findet man, wenn dann auch nur die Modelle der größeren Typen aus dem Claas Shop. Angeblich will USK den Ausflug in 1/87 ja schon wieder beendet haben. So wie der Case IH 1660 AF von UH ja auch eine Eintagsfliege war bzw. ist.
    Woher hast Du Deinen Jaguar 860?

Zitat von Christoph D.;451643

Gerade die neuen Jaguar haben ja eine rundliche Pickup, die sich schlecht selbst bauen lässt. :-/

Ich habe zwar letztens schöne 90 Grad Bilder davon gemacht nur kann ich kein rund...
    Mal gucken ob vielleicht Trino die für eine Variante der von Andree gezeigten Pickup verwenden kann. Unter der runden Verkleidung dürfte sich für 1/87 ja nichts wesentlichen geändert haben.

Gruß Norbert

Tach zusammen,

auf der Suche nach H0 Modellschnäppchen und unentdeckten H0 Neuheiten bin ich beim Eilboten auf etwas Neues in 1/32 gestoßen. Dort hat man wohl auch Lunte gerochen und ist der Ansicht das für Modelle jenseits der 100€ in Auflagen knapp über 300 Stück ein Markt da ist. Unter der Eigenmarke "agrarfox modells" will man künftig eigene Modelle auflegen. Den Anfang macht ein %22https://http://www.eilbote-onlineshop.de/hanomag-perfek…a36584.html#%22">>Hanomag Perfekt 400 mit Verdeck<. Das Modell soll ab November/Dezember für 125€ verfügbar sein.
    Da ich weder von Hanomag noch von Modellen im Maßstab 1/32 viel Ahnung habe, überlasse ich die Bewertung des Modells anderen kundigeren Sammlern. Bilder von allen Seiten eines Prototypen gibt es unter dem angegebenen Link zu sehen.

Gruß Norbert

Tach zusammen,

auf der Suche nach H0 Modellschnäppchen und unentdeckten H0 Neuheiten bin ich beim Eilboten auf etwas Neues in 1/32 gestoßen. Dort hat man wohl auch Lunte gerochen und ist der Ansicht das für Modelle jenseits der 100€ in Auflagen knapp über 300 Stück ein Markt da ist. Unter der Eigenmarke "agrarfox modells" will man künftig eigene Modelle auflegen. Den Anfang macht ein %22https://http://www.eilbote-onlineshop.de/hanomag-perfek…a36584.html#%22">>Hanomag Perfekt 400 mit Verdeck<. Das Modell soll ab November/Dezember für 125€ verfügbar sein.
    Da ich weder von Hanomag noch von Modellen im Maßstab 1/32 viel Ahnung habe, überlasse ich die Bewertung des Modells anderen kundigeren Sammlern. Bilder von allen Seiten eines Prototypen gibt es unter dem angegebenen Link zu sehen.

Gruß Norbert

Moin Dirk,

zum gepimpten Cargos hatte ich Dir an anderer Stelle ja schon Lob und Anerkennung zukommen lassen. Was ich aber bei dem gelungenen Modelle gerne wiederhole, bevor ich eine Frage platziere. Sind die Warntafeln auf den Kotflügeln von einem Bogen Nassschiebedecals? Wenn ja kannst Du mir Hersteller und ggf. auch Nr. nennen. Momentan suche ich genau solche quadratischen Warntafeln und habe keine Lust mit die zuschneiden zu müssen...

Gruß Norbert

Moin auch,

der Blick auf die offizielle Seite der %22http://http://traktorado.de/72-0-Messe-Highlights-2017.html%22">>Traktorado< bestätigt das. Es werden auch noch zwei weitere Modelle angekündigt, für die noch weitere Infos folgen sollen.
    Bei den unter Ingos Link genannten Verkaufspreisen würde ich aber eher nach Husum fahren und sebst kaufen. Da würde ja selbst ein Tag unbezahlter Urlaub incl. Fahrt in Stretchlimosine mit Chauffeur sich rechnen...;)

Gruß Norbert

Tach zusammen,

bei den beiden Modellen hat Schuco sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Eigentlich hatte ich den 433 von Schuco ja beim Händler des Vertrauens storniert gehabt, da ich zunächst mit dem 433 von Replicagri ganz zufrieden war. Allerdings hat mich die Vorbildrecherche gerade zum Überrollbügel dazu gebracht das Schuco Pendant doch wieder auf die Bestellliste zu setzen.
    Seit gestern stehen der 633 und 433 von Schuco nun auch bei mir zu Hause. Auch wenn bis auf drehende Räder, lenkbare pendelnd aufgehängte Vorderachse und Hubwerke keine beweglichen Teile dran sind machen die beiden wie auf den Bildern von Jörg auch zu sehen erstmal einen guten Eindruck.
    Allerdings merkt man auf den zweiten Blick, das die beiden doch irgendwie lieblos entstanden sind:

• Beim 433 ist da der schon im Vorfeld kritisierte verchromte Kühlergrill. Sowas verschwenderisches hat es bei roten Traktoren aus Neuss und auch aus Frankreich seinerzeit nicht gegeben. Von der Formgebung her finde ich den den Grill des Schuco 433 allerdings besser gelungen als den von Replicagri. Letzterer ist mir an den Kanten etwas zu sehr abgerundet. Dafür hat Schuco das vorstehede Oberteil etwas übertrieben.
    • Die ebenfalls schon angesprochene Farbgebung der Seitenbleche und des Überrollbügels in strahlendem Weiß gefällt mir auch nicht.
    • Beim Überrollbügel wurde die Stärke der Rohre als Kritikpunkt angesprochen. Der Bügel von Replicagri wäre in echt umgerechnet ca. 7,5cm dick. Der Bügel von Schuco wäre ca. 5,5cm stark. Mein Tipp hätte bei 6,5cm gelegen. Mangels Vorbild in der Garage kann ich das nicht prüfen, aber vom Gefühl her passt der Rohrquerschnitt von Schuco eher als der von Replicagri. Was die Form angeht passt der Überrollbügel von Schuco aber deutlich besser zum Vorbild.
    • Zum viel zu weit nach hinten herausstehenden Spielzeughubwerk von Schuco sag ich aus der Sicht eines nicht spielenden Sammlers mal nix. Da habe ich festgestellt gehen die Ansichten doch zu weit auseinander. Oberlenker und der ansonsten schön gemachte Bolzen der Anhängerkupplung sind zum Spielen nicht brauchbar, da fest und nicht beweglich. So stelle ich die Modelle einfach mit dem Hubwerk zur Wand in die Vitrine.
    • Was mich allerdings erst zum genaueren Hinschauen veranlaßt hat, ist der unterschiedliche Radstand des Schuco 433 und des Replicagri 433. Der Vergleich mit den Abmessungen des Vorbilds (=> http://ihace.de/01_schlepper/0433/433.htm%22">IHC.de) zeigt: das Schuco Modell ist definitiv zu lang ist. Im ersten Moment ein Punkt der einen für den Modellpreis verzweifeln läßt.
      Dann kam mir der Gedanke mal den Radstand auf den der 4-Zylinder 33er (=> http://ihace.de/01_schlepper/0733/733.htm%22">733, 833 und 933) zu prüfen. Das Ergebnis läßt aufhorchen, denn dazu paßt der Radstand von Schuco. Da hat man bei Schuco offensichtlich einen 4-Zylinder vermessen und ein 3-Zylinder Modell daraus gemacht.
      Für den reinen Sammler, der die beiden Modelle stehen hat, ärgerlich aber die Modellbauern hier unter uns dürften Freundsprünge vollführen. Lassen sich mit den Schuco und Replicagri Modellen doch nun alle 33er im Modell in verschiedensten Varianten umsetzen. Decaldrucker dürften sich ebenfalls drüber freuen, denn die Schucos müssen ja nun umbeschriftet werden um vorbildgerechte Modelle zu bekommen.
      Der Sammler muß darauf hoffen, das Schuco irgendwann auch Modelle mit korrekter Beschriftung herausbringt.

Fotos habe ich jetzt keine gemacht kann ich aber auf Wunsch auch nachliefern.

Gruß Norbert