Moinsen,
an der DGSVO treiben Abmahnanwälte, erbsenzählende Querolanten und Leute die mit unseren Ängsten ihr Geld verdienen uns alle im Führring vor sich her. Denn wirklich Verbindliches traut sich offensichtlich immer noch niemand zu sagen. Da kommen dann so dem gesunden Menschenverstand widerstrebenden Empfehlungen ,wie derzeit von Haus & Grund bezüglich der vom Vermieter mit schöner deutscher Gründlichkeit und Ordnung vom Vermieter angebrachten Klingelschilder, heraus.
Wenn ich mich recht erinnere waren auf der Traktorado in Husum Hinweistafeln aufgestellt, dass man als Besucher fotografiert wird und die Bilder in Presse sowie sozialen Medien auftauchen werden und man dazu als Besucher sein Einverständnis gibt. Damit hat zwar nicht jeder sein schriftliches Einverständnis gegeben, aber vielleicht reicht das bei solchen öffentlichen Veranstaltungen ja künftig auch aus.
Bis in Sachen DGSVO Klarheit herrscht, hat Dieter ja angekündigt, den Upload von Veranstaltungsbildern hier zu untersagen und auch dagegen vor zu gehen um nicht in die Verantwortung für die Veröffentlichung nicht DGSVO-konformer Bilder genommen zu werden. Wenn ich das richtig verstanden habe sind Verlinkungen (nicht die Einbindung) von Veranstaltungsbildern aber erlaubt, da für die dortige Veröffentlichung jemand anderes seinen Kopf hinhalten muss. Der hat dann vielleicht ein dickeres Portemonaie oder einen gewiefteren Rechtsbeistand.
Gruß Norbert