Beiträge von nobby 87

Moin Dennis,

auf die Idee ein Diorama mit einem Zeichenprogramm zu planen bin ich noch nicht gekommen auch wenn ich im Büro dazu professionelle Software für die Planung von Infrastruktur (Straßen, Entwässerung und Versorgungsleitungen) verfügbar hätte.

Für meine 1:87 Dioramen habe ich die jeweils zur Verfügung stehende Fläche aus Zeitungs- oder Packpapier zugeschnitten und zusammengeklebt und dann auf dem Fussboden mit Modellen, dicken Filzstiften und ein paar Linealen live auf dem Papier "geplant".

Für Modellbahner gibt es Programmen mit denen man die Anlagenplanung machen kann. Da liegt der Schwerpunkt zwar auf den Gleisen, aber man kann tlw. auch die Landschaft damit planen. Das dürfte meiner Ansicht nach zielführender sein als ein Zeichenprogramm für Diagramme wie Dia oder MS Visio.
    Für Gebäude und Fahrzeugmodelle (=> 3D-Druck) verwende ich auch das von Robert genannte Sketchup von Trimble. Das kannst Du für private Zwecke kostenlos online verwenden. Die letzte verfügbare kostenlose Version die man lokal auf dem eigenen Rechner installieren konnte ist allerdings Sketchup 2017. Die geistert auf verschiedenen Seiten auch noch im Netz zum Download herum.

Gruß Norbert

Moinsen,

die aktuellen 900er Jaguare haben vom 930 bis zum 960 Reihensechszylinder von Mercedes, der 970 hat einen Reihensechszylinde von MAN und die beiden großen 980 und 990 haben den gleichen V12-Motor von MAN. Daher gehe ich davon aus das diese beiden auch jeweils zwei Endrohre für den Auspuff haben. Beim Reihensechszylinder der kleineren Typen ergibt ein zweites Rohr meiner Ansicht nach keinen Sinn.

Gruß Norbert

sieht echt bombe aus!!!! Ist dieser Hartmut auch hier im Forum?

Moin ClaasDeal,

dieser Hartmut ist meines Wissens nach hier nicht aktiv. Du findest seine Sachen aber bei Shapeways.com unter TR-Miniatures bzw. twisterracer.
    Der von Christoph gebaute Dammann Trac DT 1800 ist z.B. >hier< als Umbausatz für den Kibri Bausatz 12253 "MB Trac mit Dammann Aufbauspritze" gelistest. Den kleinen Dammann Trac DT 1000 findest Du dort im Shop ebenfalls als Umbausatz für Kibri 12253 übrigens auch.

Gruß Norbert

Moin Simon,

wieder tolle Modelle auf einem tollen Dio toll fotografiert!
    Da ich in etwa zu wissen glaube was es in H0 gibt oder auch nicht gibt, staune jedes Mal aufs Neu über Deine gekonnten Um- und Eigenbauten. Die sind immer so sauber verarbeitet.
    Hatte ich schon gesagt das ich Dich um Dein Diorama beneide? So etwas wünsche ich mir auch mal für Modellfotos umsetzen zu können.

Gruß Norbert

Moin Simon,

die beiden 30er sind wieder schick.

Woher kommen die Decals für die 30er? Sind die auf dem JD-Decalbogen von TL drauf oder kann man die woanders bekommen? In einer stillen Stunde steht sowas als Umbau bei mir auch noch mal an. Hauben und Basismodelle liegen schon parat.

Gruß Norbert

Moin zusammen,

Wiking hat die Juni Neuheiten 2020 angekündigt in 1:32 rollt der JCB Fastrac 8330 offiziell ins Programm.

• 0778 48 JCB Fastrac 8330Innovation mit Vollfederung (UVP 99,95 €)

In 1:87 werden auch drei Neuheiten angekündigt.

• 0381 38 - Pöttinger Jumbo Combiline Ladewagen, rot (UVP 19,99 €)
    • 0397 02 - Case International 1455 XL, dunkelrot (UVP 15,99 €)
    • 0384 39 - Deutz WrapMaster 1851 Ballenwickler, grün (UVP 11,99 €)

Angeblich soll die Auslieferung an den Handel sogar noch im Juni erfolgen.

Wer Langeweile hat darf sich auch gerne mal den Pressetext zum JCB durchlesen:

Zitat von Wiking

JCB Fastrac 8000 die Typenpremiere bei WIKING Der Fastrac 8330 ist das neue Flaggschiff von JCB. Mit seinen 335 PS Schlepper hat WIKING den Vielzweck-Schlepper nach dessen Vorstellung zum 25. Jubiläum von Fastrac miniaturisiert. Vom Fahrgestell über die prägnanten Karosserieelemente bis hin zum Cockpit des Fahrers lassen die Traditionsmodellbauer dem Fastrac größte Sorgfalt angedeihen. Nachgebildet wurde in der neuen Command Plus-Kabine natürlich ein Komfortsitz inklusive der verschiedenen Steuerelemente. Die Kabine erscheint leicht nach vorne geneigt, was die Sicht verbessern und gegen Sonneneinstrahlung schützen soll. Die neue Fastrac-Baureihe orientiert sich optisch und auch in den technischen Details an der Fastrac 4000er-Baureihe, jedoch fällt die neue markante Linienführung und die neue Command Plus-Kabine sofort ins Auge. Das Vorbild von einer Breite von 2,55 Meter und einer Länge von 5,65 Meter setzt in der 32-fachen Miniaturisierung den Rahmen für das imposante Erscheinungsbild des 348 PS starken Schleppers. Dem Fahrer stehen beim Vorbild am Touchscreen-Display verschiedene Modi zur Auswahl, bei denen die verschiedenen Optionen Leistung, Wirtschaftlichkeit, konstante Zapfwellendrehzahl oder konstanter Feld- oder Straßengeschwindigkeit priorisiert werden können. Alles in allem ein Mehrzweckschlepper, der in der Landwirtschaft, aber auch im Bauhofbetrieb zum Einsatz kommt. JCB Fastrac in 1:32 bereitet auf Anhieb Modellspaß Bei WIKING ist damit ein hochdetailliertes Modell entstanden, dessen Vorder- und Hinterreifen gleichermaßen über landwirtschaftliches Profil verfügen. Dabei sind die Felgen sichtbar detailfein nachgebildet die Räder lassen sich überdies wechseln. Die komplette Bodengruppe sowie die Motorhaube, die sich öffnen lässt, fertigen die Traditionsmodelbauer aus Metall. Gleiches gilt für den Unterlenker. Derweil formt WIKING die Kotflügel, aber auch den Oberlenker, den Tank und die gesamte Kabine aus Kunststoff, was den vorbildgerechten Charakter unterstreicht. Die Scheinwerfer sind transpare

nt eingesetzt, gleiches gilt für die orangetransparenten Rundumleuchten am beidseitigen Kabinenheck. Darüber hinaus optimieren die feinen Bauteile von Auspuff, Spiegel, Aufstiegsgitter und Treppen sowie das Frontgewicht den JCB Fastrac in 1:32. Modellspaß bereitet auf Anhieb die feindetaillierte Pendelachse vorne, aber auch die präzise lenkbare Vorderachse. Unter der geöffneten Motorhaube präsentiert sich das mächtige Aggregat. Sowohl die Unter- als auch die Oberlenker vorne und hinten erweisen sich als voll beweglich, gleiches gilt auch für die schwenkbaren Außenspiegel. Während sich die beiden Kabinentüren öffnen lassen und damit einen noch besseren Einblick ins Cockpit ermöglichen, kann die Heckkupplung in der Höhe justiert werden.

Ich finde diese Texte immer sehr unterhaltsam und zum Schmunzeln.

Gruß Norbert

Hello Jersey farmer 1:87,

welcome to the real scale model builders in the right scale. ;) Sorry to all others, this joke must be.

Your grain cart looks very interesting. I think it is own built? Can you tell us some details how did you build it?

I hope you also show us pictures of the construction of the diorama.

Norbert

Moin Klaus,

das sind ja wieder schöne Sammlerstücke, die Du da ausgegraben hast.

Den Lanz MD 18 und den John Deere 530 könnte ich mir auch gut in 1:87 vorstellen!

Der Maßstab Deiner Modelle wäre optimal um für H0-Modelle Maß zu nehmen...

Gruß Norbert

Moin Gerald,

die Idee des Rückbaus, vom Kirmestrecker zum richtigen Bären gefällt mir. Wundert mich, das das noch nicht mehr Modellbauern gemacht haben. Oder gibt es den 3000er bzw. 3500er Profi Trac regulär in 1:32? Ein Vergleichsbild des unveränderten Kirmestreckers mit dem Rückbau wäre mal interessant.

Den Kirmestrecker habe ich einmal live im Original erlebt. In Nordhorn hat mir das Vorbild am frühen Sonntag morgen einen uneingeschränkten Blick auf den 5000er verwehrt. Nach verordnetem Stellungswechsel stand er viel rum und zog ab und an seine Runden auf dem Acker.

Gruß Norbert

Moin Jenne,

da sind Dir zwei schöne Hirsche gelungen.

Bei so schönen Modellen kann man neidisch werden, auch wenn sie eigentlich die falsche Farbe haben... ;)

Hallo Jens,

was ist das den für ein Modell von Walthers?

Es gab da vor Jahren mal einen Bausatz von einem "modern farm tractor" (933-4016) aus Resin oder Weissmetal. Ich denke mal das Jenne den als Grundlage verwendet hat. Der taucht immer mal wieder bei ebay jenseits des großen Teichs auf: https://www.ebay.ca/itm/HO-Walther…VWasbS#shpCntId

Gruß Norbert

Moin Florian,

zum Umbauen empfinde ich Kunststoff eher als Vorteil. Den kann ich mit meinen Mitteln wesentlich besser bearbeiten als Metallmodelle. Allerdings muss ich gestehen auch noch kein 1:43 Modell umgebaut zu haben. Um- und Eigenbauten gibt's bei mir bisher nur in 1:87. Bei 1:43 und 1:32 liegt mein Focus bisher auf dem Sammeln ausgewählter IHC Modelle aus diesem Maßstab. Ein paar der 1:43er aus dem Hause UH hatte ich ***http://agrarmodellbau.de/forum/index.ph…D=7093#post7093">>hier< auch schon mal vorgestellt. Das sind dann ebenfalls Kunststoffmodelle gewesen.

Die UH 1:43 Modelle finden sich auch in den Zeitschriftenserien wieder. Die sind dann oft auch etwas teurer im Handel als die Special C aber immer noch günstiger als Schuco. In Frankreich umfasst die Serie schon mindestens 160 Modelle und die deutsche Serie ist auch schon fast bei 80 Modellen angekommen. Davon sind einige allerdings in beiden Serien vertreten.

Gruß Norbert

Moin Florian,

das sind meist die Modelle aus Zeitschriftensammelserien wie z.B. "Traktoren Sammlung" nur halt ohne Abo und ohne die Zeitschrift mit der Beschreibung. Bewegliche Teile sind in der Regel Fehlanzeige, da sie als reine Vitrinenmodelle gedacht sind. Die Modelle, die ich kenne sind aus Kunststoff und daher "umbaufreundlich". Die Detailierung passt meiner Ansicht nach.

Zur Vervollständigung einer 1:43 Sammlung und für Umbauten in dem Maßstab kannste da für die aufgerufenen Preise um die 10€ eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Gruß Norbert

Moin Bergbuur,

wissen tu ich die Antwort auf Deine Frage auch nicht. Ich versuche mich aber mal anhand von Indizien an eine Antwort heran zu tasten. Krone hat zu meinem 10. Geburtstag 2km von meinem Elternhaus entfernt angefangen Rundballenpressen zu bauen. Einen solchen Wagen wie von Britains habe ich in Spelle am Werk und auch ums Werksgelände drumzu nie gesehen. Glaub mir, da konnte man ab und an schon sehr exotische Maschinen in Krone Farben sehen. Daher gehe ich mal nicht davon aus das Krone so ein Teil in Spelle jemals gebaut hat, zumindest nicht in Serie. Den Anhänger würde ich von der Art vom Bauzeitraum her eher in den späten 70ern oder 80ern des letzten Jahrhunderts ansiedeln. Benac ist, wenn man den Google Suchergebnissen glaubt, ein kleiner französischer Hersteller von Landtechnik für den Maisanbau gewesen. Krone hat in den 70ern eine rührige Tochtergesellschaft in Frankreich gehabt. Daher ist mein Tipp, der Anhänger wurde von Benac gebaut und über die Krone Tochtergesellschaft in Frankreich und auch auf der Brexit Insel verkauft. Die Krone Tochtergesellschaft in Frankreich ist meines Wissens nach irgendwann mal zugemacht worden. Wenn dem so wäre, ist es durchaus wahrscheinlich, dass heutige Krone Mitarbeiter, wenn sie nicht schon 40 Jahre im Unternehmen sind, trotzdem das es das Teil mal gegeben hat noch nie davon gehört haben. Denn viele von den heutigen Mitarbeitern auf Messen sind noch keine 50 Jahre alt.

Falls Du Dr. Bernhard Krone mal auf einer Messe treffen solltest, frag den mal nach dem Vorbild. Wenn es das gegeben hat, wird er Dir da bestimmt die zugehörige Geschichte erzählen können. https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f609.png";)" class="smiley" srcset="https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f609@2x.png 2x" height="23">

Gruß Norbert