Die Preise, welche auf den diversen Plattformen gehandelt werden, sind total verrückt. Besonders die ersten Tage nach der Auslieferung wurden Preis von bis zu 500 EUR gehandelt und die Modelle waren nach wenigen Stunden bereits als verkauft markiert. Mittlerweile haben sich die Angebotspreis zwischen 150 und 250 eingependelt. Wobei für das Geld hol ich mir lieber einen von Tyrotoys.
Meine Vorbestellung bei Eilbote war erfolgreich, und der 5000er ist in der Vitrine schon ein imposantes Modell. Gut ich bin Schlüterfan, aber habe selbst mit mir gehadert, nachdem in Facebook die ersten ausgelieferten Modelle sehr oft stark beschädigt waren. Mein Modell ist unbeschädigt in die Vitrine eingezogen. Allerdings kann man für 123 EUR regulärer Kaufpreis durchaus mehr Qualität erwarten. Das Modell kann weder die Türen öffnen noch ist lenkbar. Und beim geradeaus fahren "eiert" die Zwillingsbereifung.
Im direkten Vergleich mit dem Profi Gigant von ROS geht eindeutig der Profi Gigant als Sieger hervor. Unabhängig ob das nun ein Schlüter oder Fake Schlüter ist, aber ROS bietet ein paar Funktionen an und ist sehr detailreich gearbeitet. Und optisch stand der 5000er Pate. Die Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen. Nur das ROS Modell kostete knapp die Hälfte des 5000ers von Schuco.