Das zucken kommt durch einen Spannungseinbruch beim betätigen des Servos.
Ich schätze mal deine Batterien sind also zu schwach. Außerdem kann das BEC garnicht 5V liefern, weil die Batterien miteinander nur 4,5V haben, was aber nicht das Problem sein sollte, denn die Spannung ist hier egal, das Servo würde mit nur 3 Volt sicherlich auch funktionieren.
Erkundige dich im Internet mal wieviel mAh deine Batterien haben, sofern es nicht drauf steht. Denn Alkali/Mangan Batterien sind um einiges stärker als beispielsweise Zink/Kohle Batterien.
Das mit den Motoren ist mir auch schon oft genug passiert, deshalb habe ich ja davor gewarnt;)
Beiträge von rumbler
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Die Lösung ist natürlich am besten, habe zuvor nicht gewusst, dass sich bereits ein Langloch in der Lenkstange befindet
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Servus,
schaut alles schon sehr gut aus. Das mit zwei Motoren an einem Fahrregler kannst du natürlich machen, aber auf die Polung achten, damit die Motoren später nicht gegensätzlich laufen.Zum Thema Lenkung kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Auch wäre es möglich einen Stift in die Lenkachse zu setzen, der dann in ein Langloch das du ins Servohorn machst greift. Das haben schon sehr viele gemacht, einfach mal im Forum umschauen.
Aber das hellblaue Micro Servo ist m.E. auf Dauer etwas zu schwach -
...Weil das BEC den Strom auch begrenzt. Zieht ein Servo zu viel Strom, kann es vorkommen dass die Spannung einbricht und der Empfänger sich ausschaltet und somit die Verbindung zum Sender zusammenbricht. Im Flugmodellbau sehr gefährlich, bei Fahrmodellen eher weniger, aber dennoch nervig. Darüber hinaus, bieten die meinsten BECs auch die Möglichkeit per Jumper auf 6 Volt umzustellen
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Ich verstehe nicht ganz was ihr meint...
Die Motoren drehen in einer Kurve nicht gleich schnell, weil der Reibungs-Widerstand am Kurven-Inneren Rad größer ist und dieses deshalb langsamer dreht oder? -
Servus,
Das Gegenstück (das an der Schneidwerksaufnahme befestigt ist) muss beweglich sein. Es muss sich drehen können! Und der Motor sollte wenn möglich auch etwas Spiel haben -
Sieht aus als bräuchtest du ein externes BEC zur Stromversorgung des Empfängers und der Servos
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a) und b) nein. Vorwärts/Rückwärts ist 1 Kanal, Lenken Links/Rechts ist 1 Kanal. Das sind 2 Kanäle die du mit einem Knüppel steuern kannst. Da du zwei Knüppel hast, sind es insgesamt 4 Kanäle mit 2 Knüppeln
c) ja
d) es bleiben 3 Kanäle übrig
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https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f60e.png" class="smiley"8)https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f60e@2x.png 2x"> Es ist egal welchen Empfänger du wählst. Ein wichtiges Kriterium ist nur das Protokoll. Wenn du einen DSMX Sender hast, brauchst du einen DSMX Empfänger, aber dies wurde ja bereits angesprochen. Den Rest kann man dann nach Preis und Baugröße sortieren
10) Jede Funktion des Sendes gilt als Kanal. Aber es gibt ja wie von dir bereits erwähnt verschiedene Kanäle: Proportionale- und Schaltkanäle.
Die proportionalen Kanäle werden zum Fahren, Lenken, Heckkraftheber etc. gebraucht. Das sind bei der DX6 die Knüppel, also [Auf/Ab] und [Links/Rechts] ergo 2 Funktionen, das ganze 2 mal, also 4 Kanäle.
Die Schaltkanäle sind wie der Name schon sagt einfach nur Schalter am Sender. Mit ihnen kann beispielsweise Licht ein- und ausgeschaltet werden. Aber man kann auch ein Servo mit Ihnen ansteuern, z.B. von Maximalausschlag (90°) zu Maximalausschlag (-90°). Will man keinen so großen Ausschlag am Servo, kann man dies ganz einfach am Sender konfigurieren. Es ist aber auch möglich das Servo Positionen anfahren zu lassen. Also bei einmal drücken 90°, beim zweiten mal 40°, beim dritten mal drücken 0° bzw. Mittelstellung usw...
Mit anderen Worten: Man kann also auch einen Heckkraftheber mit einem Schaltkanal bedienen -
Soweit kann ich dir zustimmen Jannick, jedoch noch ein kurzer Nachtrag:
Die Antenne sollte nicht gekürtzt werden, es ist wegen der Abschirmung jedoch möglich das Antennenkabel bis auf die letzten 3cm aufzurollen. Falls dies nicht in Frage kommt, würde ich auf einen anderen Empfänger mit kürzeren Antennen zurückgreifen. Ich persönlich nutze in meinen Fahrmodellen Empfänger von Orange. Diese sind deutlich günstiger und ich konnte keinerlei Signaleinbußen vermerken, sprich die sind genauso gut.
Und wie Jannick bereits erwähnte, der Empfänger leistet keine "spezifischen" Funktionen, die sind alle gleich. Wenn du ein Servo ansteuern willst, dann steckst du es einfach am Empfänger an, wenn du einen Motor ansteuern willst, kommt zwischen Motor und Empfänger ein sog. Fahrregler bzw. Speed Controler. Der Name ist denke ich selbsterklärend.
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Das sollte auf jeden Fall einen merklichen Unterschied bringen. Das Servo hat am Ende des Servoarms, also 1cm vom Drehpunkt enfernt eine Stellkraft von ca. 0,6 kg. Da die Kraft mit der Enfernung zum Drehpunkt direkt proportional steigt, hat das Servo im mittleren Loch des Servohorns, oder bei 0,5cm bereits eine Stellkraft von ca. 1,2kg. Das ist doppelt so viel, was doch schon ein enormer Unterschied ist. Wenn du jetzt noch näher an den Drehpunkt des Servos herangehst, indem du ein zusätzliches Loch ins Servohorn bohrst kannst du noch einige Gramm mehr Stellkraft herausholen.
Wenn du genau wissen willst wie viel, kannst du das anhand einer Wertetabelle ja ganz einfach errechnen. Aber getreu dem Motto "Probieren geht über Studieren" ist es wahrscheinlich sinnvoller einfach ein zusätzliches Loch zu bohren und zu sehen was es bringt, ist ja immerhin nichts dabei -
Man könnte im Ruderhorn ein zusätzliches Loch bohren, welches sich näher am Drehpunkt des Servos befindet und dort den Draht einhängen.
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Hallo,
zu 1. Ja, das musst du für dich selbst entscheiden, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.zu 2. Über die Eignung der Senderbauform lässt sich streiten. Fakt ist dass die Pistolensender meistens einen geringeren Funktionsumfang bieten, da sie für Automodelle konzipiert wurden. Die gängigen Funktionen sind hier Fahren, Lenken und eventuell ein Schaltkanal für Licht.
zu 3. Die Antennen der 2,4 GHz Systeme benötigen keinen Sichtkontakt zum Sender. Die Antennen können also unsichtbar im Modell versteckt werden.
zu 4. Wichtig ist, dass das Protokoll des Senders mit dem des Empfängers übereinstimmt. Ein Beispiel für Spektrum wäre DSMX. Das muss sowohl der Sender, als auch der Empfänger unterstützen. Zudem spielt der sog. Mode eine wichtige Rolle. Bei einem Flugmodell z.B. hat der Knüppel für Gas (Throttle) keine Rückzugfeder. Beim Fahrmodell ist es äußerst wichtig dass der Knüppel eine Mittelstellung hat, damit man Vorwärts/Rückwärts fahren kann und beim loslassen des Knüppels, dieser in die Mittelstellung "springt" und somit das Modell stehen bleibt. Jeder Hersteller verwendet hier seine eigenen Bezeichnungen (Mode 1, Mode 2 usw.)
Bei einer Spektrum beispielsweise brauchst du Mode 1 (linker Knüppel selbstrückstellend). Meine Fernsteuerung habe ich so umgebaut, dass beide Knüppel selbstrückstellend sind. Die nötigen Teile für den Umbau bekommst du vom Händler auf Anfrage mit dazu. Das ist aber nicht notwendigzu 5. 6 Kanäle sind für den Anfang mehr als ausreichend würde ich mal behaupten. Ein kleiner Tipp am Rande: Die Spektrum DX5e hat eigentlich 6 Kanäle. Den 6. Kanal kann man über ein kostengünstiges Zusatzmodul welches in den Empfänger (dieser muss natürlich 6 kanäle haben) gesteckt wird für ein Servo genutzt werden. Somit hat man einen sehr kostengünstigen 6 Kanal Sender
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Mit den Siku Standart Servos wirst du auf Dauer nicht zufrieden sein. Die sind viel zu schwach um den doch schwereren Jaguar zu lenken, für das Rohr müsste es ausreichen
Größere Servos sind zwar möglich, würde ich der Platine aber nicht zumuten...Ich persönlich würde hier ja einen Spektrum Empfänger verbauen und eine anständige Funke dazukaufen - Das musst du jedoch für dich selbst entscheiden
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Ja, so ist es
das FL Servo hat zwei Potentiometer (Diese geben der Platine die Position des Motors), ein normales Servo nur eines. Vielleicht wäre es möglich die Signale von der Platine zu messen, und zu schauen ob mit einem passenden Widerstand die Ruhe Position eines Motors vorgetäuscht werden kann, jedoch hätte man somit einen Fahrregler (Mit dem man z.B. einen Motor links/aus/rechts ansteuern könnte). Der gewünschte Effekt, ein Servo, hat damit aber nicht viel zu tun. Und da dies noch niemand gemacht hat, denke ich dass es wenn überhaupt nur mit sehr großem Aufwand machbar wäre -
Hallo,
dann ist wohl ein stärkeres Servo die einzige vernünftige Lösung -
Hallo,
Hast du schonmal versucht den Hebelweg am Servohorn anders zu wählen? Sprich den Draht näher am Drehpunkt des Servos befestigen.
Dann hättest du zwar weniger Weg, dafür mehr Kraft -
Hallo,
1. -ja
2. -nein
3. -ja -
Ja, genau das heißt es.
Man steckt alles in den Empfänger und fertig. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass es ein großes Modell sein muss, da die Stecker ziemlich viel Platz brauchen. Aber im Xerion ist das kein Problem -
Servus,
je nach gewünschtem Funktionsumfang bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:- Ausschlachten eines Einsteigermodells: Fahren, Lenken, dauerhaftes Licht und Datenbuchse
Wird ein Taja Chip (http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…ucts/DSI10.1-2S">http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…ucts/DSI10.1-2S) für Einsteigermodelle eingebaut können zusätzlich schaltbares Licht und zwei Servos (z.b. für Front- und Heckhydraulik) realisiert werden
- Ausschlachten eines IR-Modells der alten Siku Serie: Fahren, Lenken, Heckhydraulik, schaltbares Licht und Blinker und Datenbuchse
hier kann wahlweise ein geschlachtetes Modell, oder auch ein Zwergmodellbau IR Empfänger (***http://modell-trecker-tuning.de/shop/Zwergmode…Licht::326.html">http://www.modell-trecker-tuning.de/shop/Zwergmode…Licht::326.html) verwendet werden. Bei beiden Varianten wird die graue Siku IR Fernsteuerung verwendet. Ich empfehle hier, den Zwergmodellbau Empfänger, da die Nutzung von Standart Modellbau Servos möglich ist, und somit Servos mit einer höheren Stellkraft verwendet werden können
- Nutzung eines Standart RC Systems: die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt
Die meisten meiner Modelle laufen auf Spektrum DSM2 oder DSMX. Zur Ansteuerung der Empfänger reicht beispielsweise eine günstige Spektrum DX5e mit ihren 5 Kanälen für ein 1:32 Modell völlig aus. Denkt man aber in die Zukunft, und will ggf. weitere, umfangreichere Modelle bauen, ist die Anschaffung einer teureren Fernsteuerung mit 7 oder noch mehr Kanälen sinnvoller. Bei der geringen Stromaufnahme eines so kleinen Modells, ist auch ein BEC nicht unbedingt notwendig. Man braucht also nur eine Fernsteuerung (z.B. Spektrum DX5e), Empfänger (***http://ebay.de/itm/Empfanger-…IkAAOSw-W5Uykyo">http://www.ebay.de/itm/Empfanger-…IkAAOSw-W5Uykyo), Fahrregler (ohne BEC, z.B. der ER100 von Sol-Expert), Motor (z.B. zwei Getriebemotoren wie diese http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…/Products/GM150">http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…/Products/GM150), Servos (z.B. für Front und Heckhydraulik zwei solche ***http://ebay.de/itm/Mini-SG90-…ZcAAOSwI-BWPb~N">http://www.ebay.de/itm/Mini-SG90-…ZcAAOSwI-BWPb~N) und ein paar LED´s um ein schönes Modell auf die Beine zu stellen. Der Einbau ist hier denkbar einfach. einfach Kabel vom Regler, der Servos und des Akkus in den Empfänger stecken, fertig!
Mein persönlicher Favorit ist definitiv die Nutzung eines Standart RC Systems, da einfach ein Anfänger hier nicht soviel löten muss und die Verarbeitung sehr einfach ist. Dieses System lässt sich unendlich ausbauen und mit einer so Fernsteuerung lässt sich jedes Modell steuern, sofern Empfänger und Fernsteuerung zusammen passen.
Bei weiteren Fragen frag einfach;)