Vielen Dank! Aufgrund der Qualität hielt ich den Drucker zunächst für bedeutend teurer. Nach so kurzer Zeit so gute Modelle zu erstellen ist auch nicht Ohne, Respekt an der Stelle!
Auf weitere Fortschritte bin ich schon gespannt...
Vielen Dank! Aufgrund der Qualität hielt ich den Drucker zunächst für bedeutend teurer. Nach so kurzer Zeit so gute Modelle zu erstellen ist auch nicht Ohne, Respekt an der Stelle!
Auf weitere Fortschritte bin ich schon gespannt...
Sehr schöne Arbeit bisher! Welchen 3D-Drucker nutzt du denn, bzw. in welchem Preissegment bewegt dieser sich? das Filament ist vermutlich PLA oder? Die Drucke sehen wirklich sehr sauber aus und nachschleifen muss man ja immer...
Tut mir leid für die späte Antwort...
...da bin ich mir leider nicht 100%ig sicher, aber es müsste wie folgt sein:
1) VCC bzw. (+)
2) GND bzw. (-)
3) Clock
4) Data
EDIT:
Einfach mal versuchen, es kann nichts kaputt gehen (aber zum testen nicht die alten Siku Anbaugeräte verwenden, sprich die mit eigenem Akku!)
Ich denke das könnte dir weiterhelfen: http://modell-trecker-tuning.de/klinkenbuchse-…ten-heckbuchse/">http://modell-trecker-tuning.de/klinkenbuchse-…ten-heckbuchse/
Im Modell-Trecker-Tuning Shop scheint es die Buchse nicht mehr zu geben, aber diese hier, mit nur 4 Polen sollte die selbe Belegung haben: http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…oducts/JACK25-4">http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…oducts/JACK25-4
Sieht toll aus! Womit wurden die LED´s denn vergossen? Mit Kunstharz?
Auf jeden Fall ergibt deine Methode einen tollen Leuchteffekt!
In dem Fall ist es wohl das Beste den Kundenservice von Siku zu kontaktieren. Die reagieren meist auch sehr kulant
Die Entlötlitze ist wohl die beste Entscheidung.
Die drei verbundenen Kontakte am Schalter lassen sich ganz leicht wieder trennen, indem man mit der Lötspitze kurz "durchfährt" und die Spitze das Lötzinn mitnimmt.
Aber wenn du dir sowieso Entlötlitze besorgst oder besorgt hast, ist es sinnvoller diese auch beim Schalter zu verwenden.
Das sollte ohne Probleme gehen. Die Lötpunkte auf der Rückseite der Platine mit dem Lötkolben erhitzen und Lötzinn hinzugeben. So dass z.B. beim Ein-/Ausschalter die drei Lötpunkte miteinander "verbunden" sind. So kannst du alle Lötpunkte gleichzeitig erhitzen. Wenn das Lötzinn schön flüssig ist den Schalter nach hinten rausziehen.
Sinngemäß das Gleiche für die Datenbuchse, aber auf der Oberseite der Platine. Hier gestaltet sich das Ganze jedoch etwas kniffliger, da die Punkte weiter auseinander liegen. Mit ein bisschen Herumwackeln und Erhitzen verschiedener Stellen sollte aber auch dies zu schaffen sein.
Falls nicht kann eine Entlötpumpe oder eine Entlötlitze verwendet werden
Ja, genau so
...Aber auf die richtige Polung der Motoren achten! Nicht, dass sie nachher in entgegengesetzte Richtung laufen. Ist mir schon oft genug passiert. Lieber vor dem Einkleben ins Profil nochmal überprüfen, als sich später zu ärgern.
Hallo,
das Problem kenne ich nur zu gut. Ich habe dann immer die Getriebe der alten IR-Modelle eingebaut. Die waren noch massiv und die Zahnräder sind aus Messing. Und mit relativ wenig Aufwand passen sie auch in die meisten Modelle, da die Maße recht ähnlich sind. Der einzige Nachteil den ich an den IR-Getrieben feststellen konnte ist, dass diese relativ laut sind.
Eine weitere Alternative wären diese Getriebemotoren: http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…/Products/GM298">http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…/Products/GM298
Der Nachteil hierbei ist, dass der Rahmen etwas bearbeitet werden muss damit die passen. Ich klebe die Motoren meistens in so ein U-Profil (***http://ebay.de/itm/U-Profil-G…1mvSOwOVyhzVdmw">http://www.ebay.de/itm/U-Profil-G…1mvSOwOVyhzVdmw), welches ich in das Chassis einpasse
EDIT: Je nachdem wie schnell der Traktor später sein soll, eventuell diese Getriebemotoren verwenden. Die sind etwas schneller (fast gleich den Siku Getrieben) -> aber weniger Kraft: http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…/Products/GM150">http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…/Products/GM150
Das Hauptproblem hier ist denke ich mal die Rutschkupplung im Siku-Getriebe. Der Motor könnte deutlich mehr schaffen, jedoch gibt das Getriebe nach...
Hier gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. Stärkere Feder in die Rutschkupplung
2. Rutschkupplung verkleben
Letzteres habe ich in allen meinen Modellen gemacht und bis jetzt ist mir noch kein Motor oder eine Platine abgeraucht.
Porsche Power
Wenn du dir damit nicht so sicher bist, lass dir am besten von jemandem helfen. LiPo Akkus können wenn sie kurzgeschlossen oder falsch behandelt werden sehr gefährlich sein.
Ich will dir nicht den Spaß verderben, ich will dich nur warnen;)
Wie gesagt, die Servoplatine ist mehr oder weniger eine Not- bzw. Übergangslösung.
Ich rate auch zu den CTI Modulen
Ich kann dir auch nur die CTI Module empfehlen.
Falls du aber eine schnelle Übergangsmöglichkeit brauchst, dann kannst du eine Servoelektronik dafür nutzen. Wie das Ganze funktioniert lässt sich im Netz finden und ist auch nicht schwer. Hier eine kurze Erklärung:
Die Elektronik wird aus dem Servo ausgebaut und der Motor abgelötet. Das Potentiometer muss dranbleiben.
Dann lötest du deine LED(s) mit passendem Vorwiderstand anstelle des Motors. An der FB den Kanal einschalten, an dem die Servoelektronik hängt, und am Poti drehen, bis die LED(s) leuchten. Dann den Kanal wieder ausschalten und schauen ob die LED(s) auch ausgehen. Wenn alles passt, am besten das Potentiometer an der passenden Stelle festkleben, damit es sich nicht mehr verdreht.
Die Verkabelung sieht in Ordnung aus. Der Kabelquerschnitt spielt keine Rolle.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Batterien liegt. Ich würde es mit einem externen BEC versuchen. Dieses versorgt dann den Empfänger und das Servo getrennt von den Motoren mit Strom.
Ich denke es wäre aber auch nicht verkehrt Christians Hilfe in Betracht zu ziehen, der kennt sich wesentlich besser aus als ich!
Das ist ein ganz guter Vorschlag. Auch mal die anderen Steckplätze als den "Batt" versuchen
Schick bitte mal ein Bild wie du das Ganze verkabelt hast
Hast du den Bind-Vorgang schonmal mit einer größeren Entfernung von Sender zu Empfänger versucht (ca. 3,5m oder mehr)?
Wenn du zu nahe dran bist, könnte das eventuell auch zu Störungen führen
Das mit dem Thor4 BEC kann ich nicht beurteilen, da ich dieses nie genutzt habe. Vielleicht hilft ein externes BEC. Aber zuvor Jannicks Vorschlag versuchen
...mit 900 mAh sollte es aber eigentlich klappen. Wenn weiterhin nichts hilft eventuell auf einen 2S LiPo mit 1200 mAh umsteigen, eher noch 1500 mAh oder mehr.