Hallo,
bin zwar recht neu hier, aber habe vorher schon still mitgelesen!
Und eins fällt mir immer öfters auf: Es wird oftmals über Wiking geredet, die Sammler als Verrückt dargestellt weil sie so enorme Preise bezahlen, etc pp...
Lasst die Leute doch sammeln was sie wollen! Neulich habe ich hier im Forum eine Siku Sammlung gesehen, bei der der Sammler alle möglichen Varianten von Siku Modellen sammelt und sogar auf so banale Dinge wie das CE Zeichen achtete! Da kam nur Lob, wie sorgfältig er seine Modelle aussucht (was ja auch berechtigt ist)! Ich finde es okay, wenn man Fan davon ist und möglichst alles komplett haben will!
Klar, manches ist schon etwas übertrieben aber das kann mir ja egal sein. Darf doch jeder dasbsammeln was er will! Aber lasst doch die Leute in Ruhe die Spaß an den Modellen und ihrer Sammlung haben!
Und wenn einer meint, sich den Fendt 1050 für 150€ kaufen zu müssen, lasst ihn doch! Ist doch nicht euer Geld!
Ohne jetzt jemanden persönlich damit angreifen zu wollen, aber von diesen Leuten die sich beschweren, wird dann sofort eine Modellbewertung/ -vorstellung verlangt, obwohl das Modell ja "so teuer und so undetailliert ist, dass es niemals in die Sammlung kommt, vor allem nicht wegen dem hohen Preis!"
Von daher kann ich hier zum Beispiel Siku2000 gut verstehen, weshalb er keine Modellvorstellungen mehr macht! Ich finde es schade, weil das Forum doch genau dafür gedacht ist! Und wenn jemand wie Siku2000 jetzt fast alles von Wiking sammelt ist das doch gut! Ich persönlich finde es schade, da ich jetzt auch damit angefangen habe Wiking Modelle zu sammeln und Siku2000 immer viele und gute Vorstellungen gemacht hat! Es gibt leider nicht so viele, die sich nur auf Wiking spezialisieren, ind damit das Forum vielfältiger machen (gilt auch für anderes, nur weil wir hier gerade beim Thema Wiking sind)! Aber dshalb sollte man sie aber nicht dauernd kritisieren!
So, sorry aber es musste mal raus! Weil dadurch geht das Hobby doch auch unter, wenn sich jeder für seine Modelle und das Geld, dass er dafür ausgibt, rechtfertigen muss!
MfG Fabian
PS: Ich sage das jetzt nicht, weil ich auch nur Wiking sammel! Ich würde ehrlich gesagt auch keine 150€ für ein Modell ausgeben, einfach weil ich das Geld nicht habe beziehungsweise es dann lieber für andere Dinge ausgebe!
Aber trotzdem hacke ich hier nicht auf denjenigen rum, die das Modell kaufen! Was ich sagen will: Bleibt einfach sachlich und denkt euch lieber euren Teil, statt hier gleich die Sammler zu kritisieren! Es ist von mir jetzt auch nicht böse gemeint oder gegen bestimmt Personen gerichtet, ich sage nur das, was ich so mitbekommen habe!