Beiträge von Deutzerle

    Topzylinder - Anschlüsse

    Zunächst erst einmal ein herzliches Moin Moin aus dem Hessenland. Seit gestern kann auch ich mich zu den glücklichen Besitzern des Veenhuis-Gülletanks zählen. Das Modell ist von der Detailierung und der Verarbeitung her kaum noch zu toppen. Und das zu einem m.E. fairen Preis. Warum der Verstellzylinder an der Deichsel fehlt, ist mir allerdings ein Rätsel. Das ware doch umzusetzen gewesen. Mal sehen, ob sich hier etwas in Eigenregie "zurechtbasteln" lässt. War da vielleicht schon jemand tätig?

    Ich bin zwar begeisterter Sammler landwirtschaftlicher Modelle in 1:32, jedoch fehlen mir als technischer Laie einige Informationen zu den technischen Gegebenheiten. Hierzu zählt nun auch der Anschluss der Hydraulikleitungen des Topzylinders an der verstellbaren Deichsel. Ich habe mir hierzu bereits einige Bilder im Web angesehen, die mir jedoch leider keine Klarheit brachten.

    Ich hoffe nun, daß sich hier im Forum jemand damit auskennt und mir kurz beschreiben kann, wo die beiden Leitungen des Topzylinders üblicherweise angeschlossen werden. Am Schlepper, oder irgendwo am Fahrgestell des Hängers? Am Modell selbst erscheint mir die Länge der bereits am Zylinder angebrachten Leitungen zu kurz, insbesondere wenn man sie auch noch mit den weiteren Hydraulikleitungen durch die vorhandene Haltevorrichtung führen möchte. Aber vielleicht ist das ja nur bei meinem Exemplar so.

    Ich bedanke mich schon einmal für die Antwort(en) und wünsche uns allen noch viele weitere schöne Modelle in diesem Preis-/Leistungsverhältnis.

    Deutzerle

    Moin moin Treckerfans,

    meinen Deutz-Fahr habe ich zwischenzeitlich ebenfalls erhalten. Leider musste ich nach der Entnahme aus dem Karton feststellen, dass der linke klappbare Unterlenker an der Fronthydraulik fehlte. Da das Teil auch nicht lose im Karton lag, gehe ich davon aus, dass dieser bereits bei der Produktion nicht montiert wurde. Vielleicht bekomme ich das fehlende Teil ja von meinem Händler zwecks Eigenmontage nachgeliefert - wäre ein toller Service. Fehlende Teile sind mir bei Schuco bisher noch nicht untergekommen; aber es gibt ja immer ein erstes mal. Einziger, wirklich nur geringfügiger Mangel sind die klappbaren Rückspiegel, die bei meinem Modell sehr viel Spiel haben und dadurch sehr "wackelig" sind und unschön nach unten hängen. Vielleicht werde ich hier mit etwas Kleber für Abhilfe sorgen.

    Ansonsten ist das Modell tadellos verarbeitet und in jedem Fall eine imposante Augenweide - insbesondere mit angebautem Heckmähwerk Deutz-Fahr DiscMaster 232 von UH (vom farblichen Zusammenspiel her allerdings ein "Trauerspiel"; UH hat bei dem Mähwerk wohl eher einen Claas-Ton erwischt). Das viele Plastik stört mich persönlich nicht, obwohl ich da sehr pingelig bin.

    Aber eine Frage hätte ich noch an die stolzen Besitzer eines 9340 TTV-Modells: bleibt bei Euch die Heckscheibe im geöffneten Zustand oben ? Bei meinem Modell ist keinerlei Rastfunktion oder ähnliches vorhanden, weshalb sich die Scheibe sofort wieder in den geschlossenen Zustand begibt. Oder gibt es hier evtl. einen kleinen Trick, den ich bisher nicht erkannt habe. Das funktioniert bei anderen Modellen wesentlich besser.