Beiträge von gowalso1

Danke für deine schnelle Hilfe. Der Sack ist ganz schön teuer. Muss ich mal im baumarkt gucken, evtl finde ich einen etwas günstigeren Sack. Muss man bei der fließspachtel auf irgend etwas etwas beim kauf achten?

Und wie ist das Mischverhältnis von Spachtel, Wasser und Leim?

Und danke nochmals!

Gruß

Andi

Hallo,

also das Bild mit der Betonoptik sieht echt klasse aus. Ist das der Fließspachtel? Wäre nett, wenn du mir ein Bild von dem Fließspachtel schicken könntest. Wo bekommt man den? Im Baumarkt?

Ich müsste also dann nur den Fließspachtel mit etwas Wasser und Holzleim mischen und dann auf das Fichtenbrett auftragen und nach der Trockung könnte ich die Farbe auftragen, wenn ich dass richtig verstanden habe oder? Die Heki 6600 Farbe hätte dann auch schon die Betonoptik von der Farbe her oder? Da müsste ich nix mehr mischen, richtig?

Und danke für deine Hilfe!

gruß

Andi

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich zum Bau einey Fahrsilos.

Und zwar, die Wände von meinem Fahrsilo baue ich aus Fichtenbretter. Die haben ja eine natürliche Holzstruktur. Wie mache ich jetzt am besten, dass es so aus sieht, als wären die Wände betoniert? Einfach grau anstreichen funktioniert auch nicht so richtig, weil man die Holzstruktur sieht.

Kann man die Bretter einfach spachteln und dann drüber pinseln?

Hättet ihr vielleicht Tips, wie man das realistisch hin bekommen kann? Hoffe ihr könnt mir helfen?

Gruß
    Andi

Hallo franco,

vielen dank für deine Antwort! Ist der zum Sprühen oder zum streichen/rollen?

Welche Hersteller kannst du da empfehlen?

Welche Farben kann man im Modellbau (Holz) im allgemeinen verwenden? Hab jetzt oft schon was von acryl gelesen! Die sind ja zum streichen oder?

Was ist von vollton und abtönfarben zu halten?

Möchte meine anstriche ziemlich deckend machen, damit man die Faserung vom Holz nicht mehr so sieht!

gruß

Andi

Hallo,

der Stall sieht echt super aus! Bin momentan selber dabei einen für meinen Sohn zu bauen und bin im Modellbau noch
    absoluter Anfänger!

Wollte dich dich/euch fragen welche Farben ihr so verwendet? Das grau, welches du für die Tenne benutzt hast (seite 2 glaube ich) sieht ja total echt nach Beton aus! Was ist das für eine farbe? Meine Grundplatte ist aus Sperrholz. Welche Tips könntet ihr mir bezüglich der Farben auf Holz geben?

Wäre dafür sehr dankbar!

gruß Andi

Hallo,

ja da hab ich natürlich schon geschaut, aber bezüglich löten (wie, welches Material) leider nichts gefunden. Hatte sogar einen eigenen Thread aufgemacht.

***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…ennung-Material">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…ennung-Material

Leider hat aber keiner geantwortet. Vielleicht könnte ja der ein oder andere im o.g Thread antworten, wenn es euch nichts ausmacht!?
    Wäre für jede Hilfe dankbar!

Wollte jedenfalls das aktuelle Thema nicht nur meine Frage "ablenken".

gruß

Andi

Hallo,

ich bin noch absoluter Anfänger im Modellbau und wollte nur sagen, dass der Stall echt klasse aussieht.

Darf ich mal fragen, wie ihr die Liegeboxen bzw. Abtrennungen baut? Lötet ihr diese? Möchte mir nämlich selber einen bauen und weiß noch nicht recht, wie ich das am besten realisieren könnte. Welches Material ich brauche und wie man das löten könnte (habe bisher nur mit normalem Zinn gelötet) . Habe nur einen normalen Lötkolben.

Eventuell hat ja der ein oder andere einen Tip für mich!

Ansonsten werde ich gespannt den Thread verfolgen. Wollte auch nur sagen, dass man hier im Forum echt super Modelle/ Dioramen sieht!!!

gruß

Andi

Hallo Leute,

ich bin im Bereich Modellbau ein absoluter Anfänger und hab auch gleich eine Frage:

Ich möchte einen modernen Boxenlaufstall 1:16 bauen. Die normalen Liegeboxen werde ich wahrscheinlich mit Aludraht d= 3-4mm anhand einer Biegevorrichtung machen.
    Aber wie macht ihr das mit den normalen Abtrennungen welches so gittermäßig ist (hoffe ihr versteht was ich meine)? Lötet ihr das? Welches Material (Alu, Messing) verwendet ihr da? Kann ich einen 3-4mm Alu/ Messing Draht/Stange mit einem Weller Lötkolben so ohne weiteres löten? Welches Flussmittel brauche ich da? Hab bisher nur mit normalen Zinn gelötet? Und kann ich die fertigen Gitter dann ganz normal lackieren? Auf was muss man da aufpassen?

Möchte mir nämlich diese Gitter selber bauen und auch die Klappgitter für den Lely a4! Denn für 1:16 gibt es in dieser hinsicht nicht viel zu kaufen. Also muss ich alles selber machen. Oder habt ihr Vorschläge wie ich es noch lösen könnte?

Ich weiß, dass sind jetzt ziemlich viele Fragen, aber ich wäre für jeden kleinen Tip dankbar und froh!

gruß

Andreas