Beiträge von Nickel

    So,
    nach längerer Abstinenz, hier mal wieder ein Beitrag von meiner Seite.

    Mittlerweile ist der zweite Lenkservo verbaut, welcher aber schon wieder Probleme bereitet.
    Hatte extra einen mit Metallgetriebe genommen, aber der Allrad hat auch diesen auf Teppich als Untergrund zur Aufgabe gezwungen.
    Sohnemann ist längere Zeit mit ihm im Kaffee gefahren, das hat tadellos funktioniert, kriegen die 8 Räder jedoch richtig Grip, geht's dem Servo an den Kragen.

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    Ein neuer liegt bereit, zukünftig wohl nur noch Kaffee.

    Okay,

    extra für euch nen youtube Kanal erstellt.

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    Hallo,

    hier ein paar Bilder vom Claas Xerion 5000, den ich die letzten Tage umgebaut habe.
    War eigentlich das Spielzeug vom Junior, entsprechende Gebrauchsspuren hat er schon. Was ich aber nicht wirklich schlimm finde.

    Verbaut ist folgendes:
    2 kleine Getriebemotoren
    IRClassic Empfänger
    Fronthydraulik
    Heckbuchse
    LiPo Akku unter der Motorhaube

    Funktionen:
    Fahren
    Lenkung
    Fronthydraulik
    Heckbuchse
    Licht
    Blinker
    Rundumleuchten
    Fernlicht
    Bremslicht
    Rückfahrlicht


    Er lässt sich wirklich hervorragend fahren. Bin von den beiden Getriebemotoren wirklich begeistert. Er ist zwar von der Spur her hinten ein wenig breiter als vorne, fällt aber nicht wirklich stark auf.

    Werde mich jetzt wieder dem angefangenen Knicklenker zuwenden.

    Habe mich dann also für die kleinen Getriebemotoren entschieden.
    Um mir die Sache zu erleichtern habe ich mir kleine Einbaugehäuse bestellt, wo die Motoren nur reingesteckt werden. Nachdem Anlöten der Anschlussleitungen habe ich die beiden Gehäuse dann wieder miteinander verklebt.
    Karosserie vom Schlepper passend ausgefräst und die Antriebseinheit genau eingepasst.
    Hab die Felgen vom Claas ausgedreht und dann passende Aluhülsen eingepresst. Diese werden mittels M2 Schräubchen auf der Motorwelle fixiert.
    Super Sache.

    Gefällt mir perönlich sehr gut. Auf jeden Fall angenehme Laufgeräusche, da sind die SIKU Antriebe doch deutlich lauter sind und sich nicht so schön anhören. Meine Meinung.

    Werde dann nochn kleinen Umbaubericht vom Claas einstellen.

    Zwischenbericht:

    Nach Montage der Zwillingsbereifung auf die Hinterachse ist der JD noch genau einen halben Meter weit gefahren, da hats den Lenkservo zerlegt.

    Ich vermute dass der Allrad und die breiten/doppelten Reifen ihren Teil dazu beigetragen haben. Da die Vorder- und Hinterräder immer das Bestreben haben sich in die gleiche Spur zu ziehen, konnte der Lenkservo anscheinend nicht die erforderliche Gegenkraft liefern und hat dies mit einem kaputten Getriebe quitiert.

    Jetzt muss also ein neuer Lenkservo her, der auf jeden Fall mehr Kraft haben muss und diesmal auf jeden Fall mit Metallgetriebe.

    Wie gesagt alles ne Glaubensfrage. Da ich nicht wirklich viel fahre, sondern eher rumbastele, sind die siku Getriebe für mich vollkommen ausreichend. Vielleicht kommts auch drauf an, wie man mit den Sachen umgeht.

    Hab mir trotzdem gestern abend mal zwei von den G100 Getrieben bestellt und werd damit mal rumspielen. Siku Getriebe hatte ich ja jetzt nun schon am Knickelenker. Da werd ich diesmal was anderes probieren.

    Danke für die Tips.

    Auf jeden Fall ne interessante Alternative.

    Hab eben mal ein bisschen gemessen.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile beim Einbau.

    Werd ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

    Wenn ich den Fendt Antrieb nehme, muss auf jeden Fall die Achse tauschen. Der Claas hat ne deutlich breitere Spurweite. Die Räder würden nicht sehr weit auf der Achse stecken, das gefällt mir nicht.

    Na das sind ja schonmal unterschiedliche Meinungen.

    Zitat

    Aber um Kraft zubekommen würde ich 1:100 Getriebe ein baun der vorteil man muss nur wenig weg machen damit sie rein passen .

    Hast Du da ein Bespiel für mich? Wenn ich nach 1:100 Getrieben suche, krieg ich ne Mörder Auswahl.

    Hier noch ein kleiner Zwischenstand.

    Vorne habe ich jetzt die Zwillingsbereifung drauf.
    Für hinten fehlen mir noch die Fendt Felgen.

    Fahren tut er auch, leider noch an der Leine, da der bestellte Akku noch nicht da ist.

    Werde mich langsam mal an die Beleuchtung machen müssen. Um in den Programmiermodus des IRClassic Chips zu kommen und dann gescheit programmieren zu können, sind die einzelnen LEDs wohl essentiell.

    Hi,

    zum Chip gibts doch die Anleitung dazu. Da gibts neben den Schaltplänen der einzelnen Arten auch ne Tabelle, daraus kannst Du lesen, an welchem PIN was angeschlossen wird. Ich würde das jetzt eigentlich nur abtippen. Das ist wirklich selbsterklärend.

    Du brauchst auf jeden Fall nen Fahrregler, den Du am Chip anschließt, an diesen kommen dann die Motoren.

    Hallo,

    plane einen Xerion 5000 auf Siku Control IR umzubauen.

    Welcher Antrieb eignet sich hierfür am besten? Gibt es unterschiede von der Antriebsleistung der einzelnen Hinterachsen (Fendt/JD/Claas)?

    Meine Wahl würde auf eine Fendt Hinterachse fallen, würde die Kraft ausreichen den Xerion gut in Bewegung zu halten?

    Besten Dank schonmal, falls jemand seine Erfahrung mit mir teilen möchte.