Beiträge von Uhlemann

    "...der ArenaMotorPark..."

    Liebe Controller,

    eine Woche ist vergangen und man kann die Fortschritte deutlich sehen:
    >die Straßen besitzen sauber angelegte Ränder,
    >die Wiesenelemente sind bereits aufgebracht,
    >die bereits angesprochenen Leisten zum Schutz der Fahrzeuge sind befestigt und gestrichen,
    >ein riesiger Baum begrüßt die ankommenden Besucher im ArenaMotorPark,
    >der Platzhalter Tankstelle ist postiert, Veränderungen sind zurzeit immer wieder möglich,
    >ein alter Backsteinbau ist renoviert, Büro- und Verwaltungsräume finden dort ihren zentralen Platz,

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…traenpl.jpg/%22">http://256.imageshack.us/img256/651/arenamotorpark7straenpl
    Foto: HWM

    Es folgen als nächstes
    >das Gebäude des Reparatur- und Leistungszentrums (RLZ ArenaMotorPark),
    >die Markierung der Straßen,
    >Bestückung des Areals mit niederwüchsigen Hecken, mittelhohen Sträuchern und ausgewachsenen Bäumen.

    Bevor Dr Brohlmann über seinen wie immer äußerst kritischen Rundgang berichten wird, werden auch die Trucks, Trecker, Taktoren und Baumaschinen angeliefert und auf ihre Positionen gestellt; erst dann haben auch die "Preiserlein" freien Eintritt in den ArenaMotorPark.

    Wir berichten in einer weiteren Folge vom Fortgang der Bauarbeiten.

    mfG Bernhard

    "...alles beginnt mit einer Fläche..."

    Liebe Controller,

    alles beginnt mit einer Grundfläche, die in entsprechenden Räumlichkeiten erst einmal darstellbar sein muss; dann kommen gute Erreichbarkeit und ebene Oberfläche dazu; so konnten wir insgesamt 11 Tische (800 x 800mm) nach mehreren Versuchen zu einer Fläche für unser neuestes Projekt ArenaMotorPark zusammenstellen.
    Dabei sollte die Müngstener Brücke nichts an ihrer Wirkung verlieren.
    Als erstes werden die Tische auf eine einheitliche Höhe gebracht und anschließend miteinander vverbunden.

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…9062012.jpg/%22">http://710.imageshack.us/img710/2510/arenamotorpark109062012
    Foto: HWM

    Leisten ringsherum ergeben einen stabilen Abschluss; selbst im Falle eines totalen Verlenkers oder eines technischen Fehlers kann kein Fahrzeugmodell aus der Höhe von 820mm auf den Betonboden knallen.
    Die gesamte Fläche ist bereits in betongrau, matt gestrichen; unsere selbstgebauten Schablonen helfen, die Straßen in ihrer Lage auszuprobieren, ohne uns endgültig festzulegen.

    Ausgedehnte Versuchsfahrten helfen uns, die Befahrbarkeit mit allen Fahrzeugen genauestens zu überprüfen.
    Erst dann werden die Straßenränder endgültig festgelegt; anschließend entstehen die grünen Flächen nach der Ponal-/Wasser-Methode.

    mfG Bernhard

    Das erste Reiseunternehmen fährt auf dem Burghof vor

    Liebe Controller,

    bevor wir mit der Berichterstattung des ArenaMotorParks beginnen und die einzelnen Baustufen zeigen, kurz ein Blick auf das Burggemäuer; die Besitzer der Burg, Graf Tunnelstein der Jüngere und seine Lieblichkeit Eleonore über Burghausen (Tochter des Besitzer der Spedition K & U), haben sich mit der Touristikabteilung des angrenzenden Städtchens Wilssburg zusammengesetzt und einen Marketingplan aufgestellt.
    Heute nun der erste Reisebus mit Besuchern, die vom zufällig anwesenden Dr Brohlmann recht kritisch beobachtet werden. Eigentlich wollte er mit seiner Frau Mathilde in den Ferien ruhig und günstig...

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…6062012.jpg/%22">http://28.imageshack.us/img28/1057/burg13reisebus16062012 mfG Bernhard

    "...auf den Straßen von Wuppertal..."

    Lieber Nick,

    während alle gestarteten Projekte durchgängig und weiter bearbeitet werden, steckt der ArenaMotorPark noch in den "Kinderschuhen"; die Tische werden geschoben, zu neuen Flächen zusammengestellt, Fahrproben absolviert, Gebäude versuchsweise positioniert, Straßen und Wege mit Kreide gezeichnet.
    Brohlmann ist völlig durcheinander und wird sich erst ein konkretes Bild machen, wenn Straßen- und Gebäudeplanung in einen auch für ihn harmonischen Einklang gebracht worden sind.
    Bis dahin heißt es ...in Ruhe abwarten.

    Vielleicht gibt es am kommenden WE schon wieder etwas Neues zu berichten; mit Brohlmann, mit Bildern, mit Gebäuden, mit Bäumen,...

    mfG Bernhard

    "...runta kommsse imma..."

    Liebe Controller,

    während sich Brohlmann ob der Höhe doch ungewöhnlich zurückhaltend agiert, stürzt sich Koslowski wie der kommende Popstar "Pjotre Pjotrowski" die wackligen, nur notdürftig befestigten Stufen herunter, um mit Riesenschritten ins Tal zu rennen.
    Das Kamerateam ist garnicht in der Lage, die Kamera so schnell aufnahmebereit zu bekommen.
    So kommt es, dass an diesem Tag Koslowski noch mehrere Male diese gefährliche Hürde meistern muss...
    Mal ist ein Schatten im Bild, dann muss ein neues Band eingelegt werden, danach wird Koslowskis verschwitztes Gesicht gepudert, schließlich geht die Sonne unter, am nächsten Tag soll wieder gedreht werden.

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…6052012.jpg/%22">http://191.imageshack.us/img191/5893/brohlmanntv526052012
    Foto: HWM

    Abends in ihrer Lieblingskneipe.
    "...Brrrohlmann, warrr ich guttt?..."
    "...hörmma Pjotre...dat is zu gefährlich...weisse, runta kommense imma...wenne da die lange Grätsche machs, is Ende...verstehsse?..."

    mfG Bernhard

    Großbaustelle Burg-Tunnel

    Liebe Controller,

    zur Erinnerung:
    Hoch über dem eigentlichen Anlagenboden thront unsere Burg auf 4qm Fläche. Diese will natürlich auch standesgemäß unterfahren werden, sowohl von den Modellbahnen als auch von den Trucks.
    Man kann sich das ganze Konstrukt etwa folgendermaßen vorstellen; auf einer Landschaftswelle liegt eine mittelalterliche Burg; diese ist zum Osten und Westen wie mit einem Kuchenmesser abgeschnitten, weil dort die Segmente unserer Anlage enden.
    Im Osten können Kinder durch ein Fenster mit Vorhang in den Tunnel hineingucken, im Westen befindet sich eine schroffe, fast glattflächige Gebirgswand, an die sich die Gebäude der Speditionsfirma K&U anschmiegen.
    Jeweils im Nord- als auch im Südbereich befinden sich die Tunneleinfahrten für die Eisenbahn (je 2 getrennte Röhren) und die Controlfahrzeuge (moderner, eckiger Tunnel); der Bahntunnel besteht aus rund gemauerten Steinen, der Straßentunnel aus rechteckig hergestellten Beton-Fertigteilen.

    Nach dem Bau einer Holzkonstruktion und dem Aufbringen der einzelnen Burgteile, ist zurzeit die Oberflächengestaltung im Focus unserer Bemühungen; als erstes haben wir Packpapier mit einem Drahtgeflecht innen drin (Bezugsquelle: Modellbahngeschäft) entsprechend der geplanten Gestaltung von Nord- und Südportal zugeschnitten und mittels eines Tackers am Trägergerüst befestigt.
    In diesem Stadium werden auch die Felsen und geplanten Wege mit den Händen geformt; Vorsicht bei den Drahtenden ist geboten.
    In einem weiteren Arbeitsgang wurden Blätter von Toilettenrollen auf die doch noch sehr grobe Unterfläche aufgelegt und mit einem Pinsel, getränkt mit Tapetenkleister, bestrichen; deshalb auch die hellen Partien auf dem Foto.

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…g010620.jpg/%22">http://205.imageshack.us/img205/3069/burg10nordeingang010620
    Foto: HWM

    Über die weitere Behandlung mit Felsen, Grünflächen und Wegen werden wir berichten.

    ArenaMotorPark:
    Auf insgesamt 8 Grundflächen von jeweils 800 x 800mm entsteht zurzeit die Grundfläche für unseren ArenaMotorPark; vor allen Dingen müssen wir beim planerischen Schieben der Flächen darauf achten, dass alle Teile der Grundfläche mit den Händen erreichbar bleiben. Bei Bedarf (Gestaltung, Unfall, Schaden) müssen wir immer direkten Zugriff haben, um eingreifen zu können.
    Auch sind wir noch beim Austüfteln der optimalen Stellplätze der 8 Grundflächen, um die bestmögliche Optik zu garantieren.
    Wie sagt Dr Brohlmann in solchen Fällen immer so sinnreich:
    "...wenne watt machss, machet richtich..."
    Und demzufolge sehen wir den noch möglichen "Schiebungen" der Grundflächen in Ruhe und unaufgeregt entgegen; schließlich machen ja Planung und Bau genausoviel Spaß wie die spätere Nutzung.

    mfG Bernhard

    Erlebnisse mit BrohlmannTV, Teil 1

    Liebe Mitleser,

    Brohlmann und Koslowski sind schon verrückte Vertreter ihrer Gattung; aber was sie sich jetzt wieder geleistet haben.
    Unfassbar!

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…0520122.jpg/%22">http://195.imageshack.us/img195/3640/brohlmanntv3260520122
    Foto: HWM

    Um einen Unfall nachzustellen, ließen sich unsere beiden Strategen noch einmal eingraben; initiiert war das Ganze von BrohlmannTV, einer neuen Fernsehsendereihe im Free-TV-Bereich.Mit Kamera und Mikrophon ausgerüstet ging es zur Verladestelle; nachdem die Beiden eingegraben waren, wurden sie - sozusagen live und unmittelbar - in ihrer üblen Lage interviewt.
    Als das TV-Team alles in ihren Van geladen hatte und gerade starten wollte, hörten sie eine Stimme:

    "...hömma, willsse abhaun?...und wat is mit uns?...nu machma hinne, dat wir widda freikommn..."
    Beinahe hätte die Filmcrew vergessen, sie wieder zu befreien.

    Abends im Vertelken war Brohlmann außer sich:
    "...da machsse dich im Gen inne Hose...bring mir nochn Pilsken undn Bremsklotz..."

    mfG Bernhard

    "...wo gehobelt wird, fallen Späne..."

    Liebe Mitleser,

    während des Verladens kommt es immer mal wieder vor, dass ein mehr oder weniger großer Teil der eigentlichen Ladung daneben geht; das ist natürlich ein Dorn im Auge von Brohlmann, der sofort Koslowski zur Rede stellt.

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…5191120.jpg/%22">http://846.imageshack.us/img846/7113/fendtmitschaufel5191120
    Foto: HWM

    "...hömma, hasse Tomatn auffe Augen oder hasse schon nen Tattrigen?...Lad doch inne Mulde und nich imma daneben..."

    Wie ich finde, übertreibt Brohlmann wieder maßlos.
    Zumal am Steuer der Azubi im 1. Lehrjahr Benedikt saß. Irgendwann muss der ja auch einmal mit dem Fahr- und Ladetraining anfangen.

    mfG Bernhard

    "...Planungen für den ArenaMotorPark sind abgeschlossen..."

    Liebe Mitleser,

    das nächste Großprojekt steht auf der Startlinie: Der großflächige ArenaMotorPark.

    Dazu gehören:
    >Trecker, Traktoren und Trucks Reparaturmöglichkeiten,
    >Ausstellungsflächen für neue und gebrauchte Fahrzeuge,
    >Tank- und Pflegestation für die Großen,
    >Reifenfachhandel,
    >...

    Und deshalb wurden auch schon die ersten Fahrzeuge in Stellung gebracht.

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-images/13/ku912052012.jpg/%22">http://13.imageshack.us/img13/5931/ku912052012
    Foto: HWM

    Alles Fahrzeuge, die am 12.05.2012 im Betrieb vorgeführt worden sind.

    Und der Naseweiß Brohlmann wundert sich:
    "...und wat macht denn de Stern hier?..."

    Natürlich genauso ein Umbau wie der weiter links stehende, prächtig herausgeputzte Scania in der Ausführung als Hauber/Thorsten.

    Na, dann kann es am kommenden Mittwoch ja losgehen.

    mfG Bernhard

    Fendt mit Schaufel und vergleichbarer Umbau

    Liebe Controller,

    der SIKU Fendt mit Schaufel war ein besonders beliebtes Umbauprojekt; von anderen Farben bis zu größer dimensionierten Rädern und entsprechend modifizierter Schaufel mit mehr Ladevolumen war alles vorOrt.

    "...dat gibbet nich..."

    URL=http://imageshack.us/photo/my-images/42/schttgutlager412052012.jpg/]42.imageshack.us/img42/6100/schttgutlager412052012[/URL]
    Foto: HWM

    Und wie immer Dr Brohlmann und Pjotre Koslowski mitten im Gewühl, fachlich geschult und aufmerksam wie eine Wildkatze.

    "...da steht noch Fendt..."
    "...hasset anne Ohrn...und wat meinsse, wat hinter dir brummt?..."

    mfG Bernhard

    "...nach dem SIKU-Stammtisch ist vor dem SIKU-Stammtisch..."

    Liebe Controller,

    der 3. SIKU-Controller-Stammtisch ist vorbei, alle Anstrengungen richten sich auf den nächsten ( im Spätherbst ).

    Einige Fotos sollen die Vielzahl von selbst- und umgebauten Trucks, Treckern, Traktoren und Baumaschinen widerspiegeln, die sich einen ganzen Samstag lang "...auf den Straßen von Wuppertal..." fleißigst betätigt haben.

    Beginnen möchte ich mit der Verladung; sowohl ein Selbstbaubagger, ein Radlader als auch ein Fendt mit vergrößerter Schaufel hatten den ganzen Tag damit zu tun, die ca. 50l Kaffeemehl auf die vorfahrenden Kippauflieger aufzuladen.

    URL=http://imageshack.us/photo/my-images/687/schttgutlager212052012.jpg/]687.imageshack.us/img687/2375/schttgutlager212052012[/URL]
    Foto: HWM

    Kommentar von Dr Brohlmann zur vergrößerten Schaufel des Fendt:
    "...wenne ne große Klappe hass, bisse klar im Vorteil..."

    Dem möchte ich nichts hinzufügen.

    mfG Bernhard, der mit dem Brohlmann

    "...einmal 4000l bitte..."

    Liebe Controller,

    um für den kommenden Samstag gerüstet zu sein, fuhren alle Trucks der neuen Speditionsfirma K&U zur hauseigenen Tankstelle; da staunten Brohlmann und Koslowski nicht schlecht, als knappe 4000l am Zählwerk angezeigt wurden.
    Überhaupt keine Drängelei, keine Spur von Aggressivität; schön nacheinander, wie auf dem Bild belegt.

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…52012ys.jpg/%22">http://221.imageshack.us/img221/2087/ku105052012ys
    Foto: AH

    "...Männa, dann machet ma jut, du weiss ja: 3 ma wirsse noch wach, dann is SIKU-Controller-Tach...
    tuekes, bis Samstach..."

    mfG Dr Brohlmann

    3. SIKU-Controller-Stammtisch am 12.05.2012 in der Modellwelt-Wuppertal

    Liebe Mitleser,

    der neue Speditionshof von K&U erhielt noch in dieser Woche seinen ersten Anbau; eine flache Warenhalle. Die 6 Tore dienen zum Be- und Entladen der Waren, die von Gabelstaplern innerhalb der Halle verbracht werden.

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-images/137/ku505052012.jpg/%22">http://137.imageshack.us/img137/1682/ku505052012
    Foto: AH

    Selbst Hochsee-tüchtige 20-, 30- und 40-Fuß Container könnn hier, ohne abgeladen zu werden, von den fleißigen Gabelstaplern entladen werden.

    "...sechsma wirsse noch wach, dann is SIKU-Stammtisch-Tach..."

    Samstag, den 12.05.2012:
    3. SIKU-Stammtisch für Controller in der Modellwelt-Wuppertal
    info@modellwelt-wuppertal.de

    mfG Bernhard

    "...noch gerade so rechtzeitig für den 12.05.2012 fertig geworden: Der Speditionshof K&U..."

    Liebe Mitleser,

    am Ende der Straße, die aus Wilssburg hinausführt, noch hinter der Burg und dem Tunnel, kurz bevor man zur Müngstener Brücke kommt, beginnt das Örtchen Burghausen; dort angesiedelt hat sich die Spedition K&U. Ein Unternehmen, das sich auf besonders knifflige Schwertransporte und komplizierte Umzüge spezialisiert hat.
    Brohlmann und Koslowski haben sich also auf den Weg gemacht, um sich diesen Neubau "...auf der Wiese..." einmal in Ruhe anzuschauen.
    Seht selbst:

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…stelle2.jpg/%22">http://15.imageshack.us/img15/6445/speditionku2tankstelle2
    Foto: HWM

    Großzügige Platzverhältnisse, eine riesengroße Wagenhalle, eine entsprechend dimensionierte Tankanlage und Abstell-/Rangiermöglichkeiten in ausreichendem Maße; so sollen Neubauprojekte geplant und ausgeführt werden.
    Allein in der Wagenhalle lassen sich problemlos 13(!) komplette Aufliegerzüge unterbringen.

    Übrigens:
    Das gleiche Planer-, Architekten- und Bauausführenden-Trio hat auch die Ausschreibung für das Projekt: ArenaMotorPark gewonnen; wünschen wir uns dabei eine ebenso großzügige wie glückliche Hand wie bei K&U/Burghausen.

    mfG Bernhard

    P.S. Wie Brohlmann in seiner Stammkneipe gehört haben will, haben auch die Planungen für den Standort der Spedition ANTON BRASSELMANN einen konkreten Termin erlangt, nachdem das Planfeststellungsverfahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

    "...Straßen rund um Wilssburg..."

    Liebe Mitleser,

    in Wilssburg gehts rund; links vom Bahnsteig wird die neue 2-spurige Straße unter dem Bahnhofsgebäude durchgeführt. Das ist verkehrstechnisch vorbildlich und modern; alle Bewegungen am und um den Bahnhof liegen somit verkehrstechnisch abseits der Hauptstraße aber trotzdem unmittelbar dabei.
    Rechts ebenfalls eine 2-spurige Ausfallstraße, die nach Burghausen mit seiner sehenswerten Burg führt; dort ebenfalls angesiedelt die Spedition K&U, die Feuerwehr, die Mühle und das Haus von Kollege Brohlmann.

    %22http://http://imageshack.us/photo/my-image…1042012.jpg/%22">http://207.imageshack.us/img207/3594/bfwilssburg1eg21042012
    Foto: HWM

    Im Hintergrund rechts zu sehen ist die Einfahrt in den Agrarteil; dort warten 20l (2 Eimer) Kaffeemehl auf ihre Bearbeitung. Ebenfalls an der rechten Seite entsteht der TechnikPark, in dem Trucks, Trecker, Traktoren und Baumaschinen gekauft, gewartet und gepflegt werden können.

    Die nächsten Tage werden wir damit beschäftigt sein, die Straßenmarkierungen aufzubringen, die Straßenränder zu gestalten, Bäume und Büsche aufzustellen und die Verkehrsschilder zur Bewältigung des Verkehrs herzustellen.

    "...komsse zu uns, kansse ein´n fahrn lassen...z.B. am 12.05.2012...dann is widda SIKU-Stammtisch Tach..."

    mfG Bernhard