Beiträge von Johny6430P

Stimmt, ablasten wäre eine Möglichkeit. Darauf bin ich gar nicht gekommen, obwohl das bei uns im Ort auch schon ein Liebhaber gemacht hat.

Das mit den Führerscheinklassen ist ja auch eine Wissenschaft für sich. Einerseits darf man z.B. schon mit dem L-Schein mit 16 Jahren und nur mit einer theoretischer Prüfung einen Holmer T3 oder eine Ropa Euromaus fahren. Andererseits ist es einem sowohl beim T-Schein auch als auch beim L-Schein nicht erlaubt, die Fahrzeuge für nicht-landwirtschaftliche Zwecke zu bewegen. Als wäre da ein großer Unterschied.
    Naja... Ich kann es mir nur so erklären, dass man verhindern will, dass unnötig viele Fahrten mit den großen Gespannen absolviert werden.

Genau, so meinte ich das. Eigentlich bräuchte man dann einen LKW-Führerschein. Sehe ich das richtig? Finde ich irgendwie ein bisschen übertrieben. Wobei man ja im Grunde nur das Richtige sagen muss, kontrolliert wird es wohl bei einer Polizeikontrolle kaum. Oder gibt es da einen anderen Weg, "legal" unterwegs zu sein? Kritisch könnte es eben bei einem Unfall werden.
    Ich selbst habe ja als Besitzer der Klasse T persönlich mit der Bindung an den Verwendungszweck (noch) kein Problem. Wenn ich unterwegs bin, ist es im Dienst der Landwirtschaft und nicht auf Oldtimertreffen. Vielleicht ändert sich das aber ja auch noch...

Du handelst wohl getreu dem Motto "Jeden Tag eine gute Tat".
    Oder besser gesagt zwei gute Taten... :p Von mir aus können es zukünftig auch fünf oder sechs gute Taten täglich werden.
    Ich schaue mir die Fotos immer gerne an, auch wenn ich bis jetzt nichts dazu geschrieben habe.

Das nenne ich mal Schlagkraft! :o Geniale Bilder!

Bei uns sieht man diese Größenordnung überhaupt nicht, obwohl hier in der Vorderpfalz (größtes Gemüseanbaugebiet Deutschlands) mittlerweile auch der ein oder andere 900er Fendt oder 8000er John Deere von den großen Gemüsebaubetrieben rumfährt. Trotzdem bleiben die Arbeitsbreiten bei max. 6 m, weil die Strukturen (zu) klein sind. Daher kenne ich diese Größenordnung nur von solchen Bildern. Danke, dass wir daran teilhaben dürfen!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang in 1:1!;) Ein echtes Schmuckstück.

Mich persönlich würde ja mal interessieren, wie das mit dem Führerschein aussieht. Die Führerscheinklassen L und T sind schließlich an den Einsatz in Land- oder Forstwirtschaft gebunden. Welchen Führerschein brauchst du dann, wenn du z.B. nach Nordhorn fährst?

Zitat von Toto;390652

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber du hast nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, oder?
    Die EDX von Amazone ist nicht nur "etwas" zu klein für den 5000er.
    Amazone gibt sie für Schlepper ab 170 PS an und da würde im realen Leben niemand der auch nur ein bißchen rechnen kann einen 500 PS Schlepper vorhängen.

Das habe ich mir auch schon gedacht, habe es mir dann aber verkniffen. Selbst die größere EDX 9000-TC (9m Arbeitsbreite) hat "nur" einen Leistungsbedarf von 250 PS. ;)Aber nichts für ungut, es gibt auch in der Realität manchmal ziemlich übermotorisierte Gespanne, auch wenn dein Gespann ggf. etwas sehr extrem ist. Sooo schlecht sieht der Xerion mit der EDX jetzt aber ja auch nicht aus.

Zitat von U 1600 A;388766

Tag, zusammen!

Dann würde ich mich über ein paar Fotos freuen.:D Hier bei uns kenne ich nichtmal einen MBtrac in der Nähe, geschweige denn so einen Exoten wie den Doppstadt. Das Exotischste, das man hier finden kann, dürften Fiat und NH-Schlepper sein.:D

Den Profitest kenne ich auch, worin der Doppstadt ja als eher mittelmäßig bewertet wurde.

Eigene Fotos habe ich zwar nicht, kann dir aber dies hier anbieten.

Zitat

Axel Bauer aus Frankenthal ist ein Freund schwerer Maschinen: Ein Schlüter-Achtzylinder hat es ihm besonders angetan. Und weil er Kontakt zu Gleichgesinnten suchte, fuhr er eines Tages zu einer Feldvorführung. Ohne eigene Schuld kam er dort mit einem Doppstadt Trac 200 „auf Tuchfühlung“. Der selbstständige Schreinermeister war gleich „schwer beeindruckt“, und da er wenig später einen Trac-Schlepper suchte, um Hackschnitzel für die Holzheizung herstellen zu können, kam ihm gleich wieder der beeindruckende Doppstadt in den Sinn. Ein zum Verkauf angebotener MB-trac hatte sich zuvor als zu teuer erwiesen, und ein alsbald besichtigter Doppstadt trac 180 erforderte ebenfalls einen unangenehm hohen Stapel an Euroscheinen. Abwarten war also angesagt, wie unser Autor Gerald Sandrieser im Gespräch mit Axel Bauer erfuhr. Die ganze Doppstadt-Bauer-Story und wie Axel Bauer schließlich doch noch an seinen schweren Doppstadt kam, finden Sie in der neuen Ausgabe von TRAKTOR Spezial, die Details wollen wir hier nicht vorwegnehmen. Aber, das kann an dieser Stelle schon verraten werden, die Geschichte hat ein Happy End: Inzwischen hat unser Schlüter-Freund schon zwei Doppstadt-Tracs an Land gezogen und erfreut sich an seinen „kräftigen Gesellen“ und ihrer interessanten Technik!

http://www.verlagrabe.de/store/img/cms/…Generation5.JPG">

http://www.verlagrabe.de/store/img/cms/…Generation4.JPG">

Quelle: http://verlagrabe.de/store/de/trakt…l-8-2014-3.html

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich das in diesem Thema einstelle.

Ich persönlich bin da einen ganz anderen Weg gegangen, da ich auch nicht so viel Ahnung in dem Bereich habe. Meine Gebäude beleuchte ich einfach mit batteriebetriebenen (LED-) Lichterketten, die ich unter dem Dach befestigt habe. Je nachdem, wie geschickt man diese verlegt, sieht das auch nicht gerade schlecht aus. Nur eine Darstellung von Laternen u.Ä. ist damit eben nicht möglich. Dafür ist jedoch das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Diese Aussagen von Gerd sollte man vielleicht auch nicht ganz unter den Tisch fallen lassen:

Zitat von sikufarmer;366589

[...] Im nächsten Jahr sind 3 Modelle der Control 32 Serie auf der Liste und es wird weitergehen. Was zu welchem Zeitpunkt genau kommt wird Siku sicher zu gegebener Zeit veröffentlichen. [...]

Zitat von sikufarmer;366626

[...] Der Fendt mit FL soll in überarbeiteter Version kommen und die Raupe erscheint wohl auch neu was mich besonders freut. Das dritte Model wird etwas neues munkelt man und ist für Ende 2016 vorgesehen. Was das wird weis ich leider nicht, ist ja auch noch etwas hin.;)

Diese Informationen haben wir schließlich schon seit Februar.;)