Beiträge von fendtralf

Moin zusammen,

morgen beginnt die zweitägige Landmaschinenaustellung bei Fricke in Heeslingen an der A1 zwischen Bremen und Hamburg. Das Wetter soll toll werden. Da werde ich einige schöne Stunden neue und gebrauchte Landmaschinen schauen. Zum Fotografieren werde ich wohl nicht kommen, da einfach zuviel los sein wird und man die Maschinen nicht ohne Menschen ins Bild bekommt.

Mich werden insbesondere die Gebrauchtmaschinen anziehen. Ich bin ja eigentlich mehr der Fendt und Krone Mensch, aber Claas hat natürlich auch einiges zu bieten. Früher war die Veranstaltung noch interessanter, als Fricke noch Fendt und Claas gemeinsam im Programm hatte. Aber dafür gibt es ja im Norden bei uns die Schröder Gruppe, die Fendt, Valtra und MF vertreibt.

Man kann Fricke direkt von der Autobahn sehen. Wie eine Wand stehen dort Massen an Häckslern, nicht nur Jaguare. Sehr imposant.

Allen schon mal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

der IFA sieht sehr gut aus. Der kommt auf jeden Fall in meine Sammlung. Ich habe genau dieselbe Kombination vor Augen wie auf den Fotos oben. Ich warte nur noch auf das eine oder andere Modell, das im März rauskommen soll, und dann wird er bestellt. Möchte nämlich kein Porto bezahlen.

Den IFA mit dem Silageaufbau habe ich schon. Auch als "Wessi" haben mich die Teile schon immer interessiert.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

ich habe vor kurzem einige Ersatzteile aus meinem Fundus verkauft. Jetzt suche ich selber ein Teil, welches ich nicht als Ersatzteil hatte.

Bei meinem Wiking JCB fehlt vorne links an der A-Säule der Halter mit den Arbeitsscheinwerfern. Da habe ich nicht aufgepasst, als ich das Modell über Kleinanzeigen für einen sehr guten Preis gekauft habe.

Hat jemand einen solchen Halter mit Scheinwerfern übrig? Aus Umbauten oder woher auch immer?

Alternative wäre ein Kauf eines weiteren Modells, was ich aber vermeiden möchte.

Viele Grüße

Ralf

Und dabei sieht man sowas bei uns sogar recht häufig.

Moin Christian und Tobias,

so unterschiedlich sind wohl die Fahrzeuge beim Kartoffelpflanzen. Bei uns nehmen sie die ganz normale Bereifung. Andere Landstriche, andere Sitten!:)

Das mit den Abständen zwischen den Zwillingen beim Kartoffelpflanzen leuchtet ein.

Viele Grüße

Ralf

Moin Tobi,

das habe ich mir fast schon so gedacht. Insofern ist das Modell für mich eher uninteressant. Danke Dir für Deine Infos! Sie bestätigen meine Annahmen.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

der Fendt 726 Vario ist ja jetzt lieferbar. Ich bin aber echt am Schwanken, ob ich mir den zulege.

Klar, es ist ein Fendt und auch noch einer von Wiking. Da müßte bei mir eigentlich ein 150%iges "ja" rauskommen.

Aber es ist ein Modell mit doppelten Pflegereifen. Zwillingsbereifung ist gar nicht mein Ding. Und dann noch Pflegebereifung. So etwas hat man weder vor einer Presse, noch vor einem 18 Tonner Zug. Wieder etwas aus den USA. Das spricht alles klar gegen einen Kauf.

Und wieder über 100 Euro. Wäre der Preis geringer, hätte mir gesagt. Egal, dann kommt das Modell in die hintere Reihe, aber ich habe den Fendt. Aber momentan (in diesem Moment) ist er mir das nicht wert. Bloß wie denke ich in ein paar Wochen, wenn das Teil ausverkauft ist und ich es doch haben möchte. Und es dann wieder teurer ist. Eine der schwierigsten Entscheidungen seit langem.

Ha jemand von euch 1:1 Einsatzbilder eines solchen Modells außerhalb des Ackerbaus? Wahrscheinlich wird ein solches Modell im Kartoffelanbau genutzt. Für Pflegetätigkeiten ist er doch zu groß, oder? Ich lerne gerne dazu. Eine Entscheidungshilfe wäre super.

Bei uns im nördlichen Niedersachsen habe ich so ein Teil (auch als 724 Gen. 6) noch nie gesehen.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

vielen Dank für die News. Interessant für mich ist, wie der Fiatagri 80-90 aussehen wird. Da gibt es dann gleich zwei Versionen, von Replicagri und von ROS, die sich den Fiatagri Bereich schon seit längerem aufgeteilt haben.

Und natürlich die jeweils beiden Krone und Claas Modelle. Bin gespannt auf die Spekulationen über die zu erwarteneden Modelle. Großpackenpressen können es meiner Meinung nach nicht sein. Da gibt es von beiden Herstellern ja schon die aktuellen Modelle. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Nur eines ist gewiss: Es wird bestimmt wieder teuer.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

rechtzeitig zur kalten Jahreszeit haben meine Favoriten Zuwachs mit einem "kuscheligen" Verdeck erhalten.

Mal sehen, wieviele Varianten noch rauskommen. Es gibt ja noch keine Frontladerversion. Vom UH Deutz D6005 habe ich acht Varianten. Das wäre zu schlagen.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

der Max hat es geschafft. Beide Modelle sind zumindest in seinem Shop ausverkauft. Ist mir gerade beim Stöbern in den von mir gespeicherten Shops aufgefallen. Da hat sich sein Mut ja ausgezahlt. Auch wenn die Modelle für mich nicht infrage kamen, hat er anscheinend der Nerv einiger Sammlerkollegen getroffen und ist in relativ kurzer Zeit alle Modelle losgeworden.

In der Bucht habe ich bisher keine Exemplare und bei Kleinanzeigen nur eine Anzeige gefunden. Darüber wurde ja schon diskutiert. Die Modelle sind wohl glücklicherweise alle bei Liebhabern und nicht bei Spekulanten gelandet. Wäre schön. Mal sehen, ob sich das noch ändert.

Also alles richtig gemacht vom Max.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

ich finde den Deutz auch schön, habe aber schon die DX Version. Insofern wird er bei mir nicht parken. Vom Design her gefielen mir diese Deutz sehr. Schön eckig. Wie alle schönen Youngtimer.

Viele Grüße

Ralf

Moin Florian,

nur zum Verständnis meinerseits:

Dann hast Du den John Deere 7800 nicht zum Originalpreis gekauft. Der lag ja je nach Händler bei maximal 80 Euro. Da die Modelle von Schuco ja immer schnell ausverkauft sind und man sich sehr schnell zum Kauf entscheiden muss, hast Du ihn wahrscheinlich nach dem Ausverkauf woanders teurer gekauft. Der 7710 ist zurzeit in der Bucht für 169 Euro zu haben. Da sind dann ein paar Typenaufkleber wirklich billiger. Und der Original 7710 hat keine vollständige Fronthydraulik. Da kann ich Deine Basismodellauswahl verstehen.

Wenn ich Deine Beschreibung richtig gelesen habe, hast Du "nur" die Felgen und Reifen ausgetauscht. Ich habe mir mal die Preise von Treckerle angesehen. Die sind ja horrend. Da bin ich froh, dass ich keine Modelle umbaue.

Da hast Du aber ordentlich investiert. Dann möchte ich gar nicht wissen, was die anderen drei Umbauten gekostet haben. Denn da warst Du ja richtig umfassend aktiv. Bitte nenne keine Preise. Die gehen ja niemanden etwas an.

Dann sichere den Modellen einen guten und sicheren Platz.

Danke Dir für Deine Aufschlüsselung.

Viel Grüße

Ralf

Moin Florian,

mal eine Frage? Warum hast Du nicht einfach das Standardmodell 7710 mit neuen Felgen versehen? Ich gehe mal davon aus, dass Du das Teil nicht in Deiner Sammlung hast, oder? Die sind ja auch immer schnell ausverkauft. Aber wahrschinlich, weil der 7710 keine vollständige Fronthydraulik hat, sondern nur die Vorrichtung ohne Unterlenker.

Die Umbauten Deiner anderen drei Johnnies fand ich alle richtig gut. Bei diesem Umbau überzeugt mich der Felgenwechsel nicht. Die Reifen auszutauschen hätte meiner Meinung nach genügt.

Ich habe mir gerade mal den 7800, den 7810 und den 7710 bei mir angesehen. Die Originalfelgen selbst gefallen mir gut. Nur die Reifen sind sehr hart und ich musste sie z.B. beim 7810 schon mit dem Fön wieder schwärzen. Die waren ganz weiß wie bei manchen Britains Modellen auch. Die sind wirklich austauschwert.

Auf den 7700 von Schuco warte ich jetzt schon 202???. Ich hoffe, dass er dieses Jahr endlich rauskommt. Dann ist das Quartett komplett.

Aber lass Dich von meinem nicht ganz so positiven Kommentar zu diesem Umbau nicht stören. Wie gesagt, die Anderen sind echt klasse. Und es kommen bestimmt noch wieder neue tolle Projekt dazu.

Viele Grüße

Ralf