Generation 3
So ich versuche das mal.
Mein erstes posting, also nehmt es mir nicht übel, falls ich es nicht beim ersten Versuch auf die Reihe bekomme;)
Geliefert in der Fendt-Standard Verpackung. Bombenfest mit 8 Schrauben verspannt.
Seitenansicht von rechts:
Frontansicht... Der Frontkraftheber wurde beim 415 so schön umgesetzt und jetzt das hier:
Bei mir steht der Oberlenker leider im 45° Winkel ab...
Die Heckpartie. Beim 415 waren die Heckscheinwerfer aus rotem Kunststoff. Beim 716 handelt es sich leider nur um gefärbtes Plastik. Was dieser auffällige Streifen soll, weis ich leider auch nicht.
Der Oberlenker ist, schon wie beim 415er, nicht beweglich.
Die Kabine: Die Armlehne, der Joystick und das Bedienterminal wurden nicht ganz so schön ausgeführt, als beim 415.
Beim 716 ist das Lenkrad viel zu groß und das Fendt-Zeichen fehlt. Außerdem steht es viel zu weit in den Innenraum hinein.
Der unsauber montierte Reifen ist zum Glück das Einzige. Sonst passt die Verarbeitung.
Hier mal im Vergleich. Links der 718 von Siku und rechts der 415er von Universal-Hobbies.
Beim 716er (hier links im Bild) könnte man fast meinen, dass die Hinterreifen platt sind. Klemmt man einen Maßstab dazwischen ist auch das Kabinendach parallel zum Boden.
Hier mal die Frontkraftheber im Vergleich. Sollten der 415er und der 716er nicht von der Form den gleichen Frontkraftheber haben? Zumindest die gleichen Unterlenker?
Der Heckkraftheber hebt die Kurzscheibenegge von Horsch gut aus.
Interessant wäre noch ein Vergleich mit dem 818er von Universal-Hobbies (habe ich leider nicht).
Ich habe damals für meinen 415er 20 Euro ausgegeben. Für den 716er jetzt fast 50. Hätte mir da zumindest eine gleichwertige Umsetzung gewünscht. Zumal ich mit den Universal-Hobbies Modellen und mit dem 415er im Speziellen, immer sehr zufrieden war.
Eine Sache ist mir dann doch noch positiv aufgefallen: Beim 716er wurde ein richtig schöner Tank aus schwarzem Kunststoff verbaut. Das wurde deutlich besser umgesetzt, als noch beim 415er.
Viele Grüße
Chris