Beiträge von FC_CTS

Man kann Mähdreschernin 3 Gruppen aufteilen

a. Selbstfahrende Mähdreschern
    b. Gezogene Mähdreschern
    c. Andere Anbau Arten (z.b. Seitlich) Mähdreschern

Ich suche Angabenzu Produzenten und Modell Bezeichnungen von Mähdreschern der letzten Gruppe.

JF hat Seitlich Angebaute Mähdrescher gebaut, unter anderem die Modelle JF MS 5 (5 Fuß), JF MS70 (6 Fuß), JF MS 90 (8 Fuß), JF MS 105 (10 Fuß) und das nachfolge Modelle JF MS 910.

Ich meine gehört zu haben, dass unteranderem Massey Ferguson ein Modell gehabt hat.

Kennt Ihr andere Produzentendie auch diesen Typ von Aufbau verwendet haben? Wenn Ja, bitte ich um Angaben zu Modell und eventuell Angaben zu web-links.

Mit freundlichen Grüßen
    Flemming

Der JF Mähdresher gab es in verschiedenen grossen.

JF MS 5 = 5 Fuss / 1,5 meter

JF MS 70 = / Fuss / 2,2 meter Dass erste bild oben.

JF MS 105 (oder MS 910) = 10 Fuss / 3 meter (mein bild)

Hier in der näche habe ich in einem technichen Museum ein JF MS 5 und Bei Nordborg gibt es ein MS910, der bis vor 2 Jahren noch voll in betreb wahr.

Mit freundlichen Grüssen
    Flemming

Hallo Lothar

Ich sehe das in 2008 / 2009 an einem binder gearbeitest hast und das Du auch Fotos in Forum gestellt hast. When Ich jetzt das forum lese sehe ich die Fotos nicht mehr.

Kannst Du eventuel die Fotos wieder hochladen ?

Mit Freundlichen Grüssen
    Flemming

Als Alternativ zu den gezogenen Mähdreschen von Claas, Clayson, Fahr & den Dänischen Dronningborg gabs ein etwas anderes prinzip im Aufbau der Mähdrescher von JF. Vor dem Schlepper war das Mähwerk, die eigentliche Maschine neben dem Schlepper und der Getreidetank war hinter dem Schlepper. Nach meiner Meinung wahre dies auch interesante Modelle.

Mit freundlichen Grüssen
    Flemming

JF Mähdrescher

Hallo Holger

Das ist Model dass ich meine. Der JF MS 105 welches der vorgänger vom JF MS 910 war.

Ich habe dieses Model von Corgi nur auf Fotos gesehen, und bin nicht sicher in welchem Maßstab ist gebaut ist. Der JF MS 105 muss eine Höhe des Korntanks vom 8,15 cm haben um im Maßstab 1:32 zu sein.

Gruß
    Flemming

JF Mähdrescher

JF hat in den 60´ziger bis Ende der 80´ziger Jahren Mähdreher gebaut, die um den Schlepper montiert wurden.

Diese gingen über die Modelle MS 5 bis MS 910.

Der MS 5 war ein Mähdrescher mit einem Schneidewerk von 1,5 m für Schlepper ab 30 PS.

Der MS 910 war ein Mähdrescher mit einem Schneidewerk von 3 m für Schlepper ab 50 PS.I

ch suche im Augenblick nach Informationen über diese beiden Modelle um sie dann später im 1:32 nach zu bauen.

Ich weiß dass die Mähdrescher später von Radviliskis Machine Factory in Litauen gebaut wurden.

Mit freundlichen Grüßen
    Flemming, Apenrade (FC_CTS)