Hallo Adrian,
die Messingteile lege ich, soweit möglich, auf einer Planen Ebene. Bei mir war das eine Sperholzplatte vom alten Regal.
Ich richte die beiden Teile aus und stabilisiere die mit einem stück Holzleiste, was ich rechtwinklich zugesägt habe.
Ich habe hierfür Buche genommen, das hält die Hitze beim Löten besser aus!
Oder ich stabilisiere die Teile indem ich was schweres darauf lege. Ich hab grosse Walzen von einem alten
Pendelwalzlager...falls dir das was sagt. Ist schön schwer!
Noch besser ist es, wenn man die Teile mit Bastelklammern festmachen kann. Doch da empfehle ich ein Stück Holzleiste
unterzulegen, denn sonst stinkt es nach ein paar Sekunden!!! Messing leitet Wärme sehr gut!!!
Im großen und ganzen finde ichmmer schnell eine Idee, wie ich meine zu Lötenden Teile sichern kann.
Art Lötvorrichtung baut? An sowas habe ich auch schon gedacht, Teile reinlegen alles verlöten, fertig und plan!
Habe nur keinen Bock gehabt dafür Zeit zu verschwänden.
Ich hatte die bestellten Messingteile in der Hand und freute mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten^^
Ich wollte endlich sehen, was man alles aus Messingprofilen so zaubern kann, da blieb keine zeit für Vorbereitungen;)
Aber wenn ich die seitlichen Klappen fertige, überlege ich mir was, damit diese auch alle gleich sind und passen.
Schließlich bin eich ein Detailfrea
Ich hau nächstes mal Bilder mit rein, bei denen man sehen kann wie ich die Teile zusammenlöte.
Doch momentan habe ich wenig zeit. Ich bastel an einer Soundbox mit Autobatterie und
460W Endstufe für Vatertagstour. Danach gibts wieder schöne Bilder, vielleicht auch schon früher.
Wie macht ihr Profis das denn mit dem Löten, auch so oder gibt es dazu coole Tricks?
Danke im Vorraus für Antworten!