Beiträge von Ruffi

    Hallo fandö

    Da gibt es was aber leider nur zwei Sorten und relativ fein. Also eins würde passen aber da ich drei Sortierstufen in meiner Anlage brauche müsste ich noch gobmaschigeres haben als bei knupfer. Aber schonmal danke! Das hat mir zum Teil geholfen;-) gibt es denn noch woanders Streckmetall aus Messing?

    Moin moin, Ich suche wie oben schon zu lesen Streckmetall aus Messing. Ich habe schon welches ganz feines aus Aluminium aber für meine Trommelsiebanlage wäre welches aus Messing passender da ich es dann verlöten kann. Meine Trommel siebanlage wäre dadurch stabiler und es sieht auch realistischer aus als blöde Klebeflächen;-)

    Habe auch bis jetzt nur welches aus Alu gefunden was dann mit messing überzogen wurde... Ich weiß nicht ob man das auch löten kann?!? Ich könnte mir vorstellen dass es funktioniert aber möchte da lieber erst nachfragen bevor ich was umsonst bestelle...

    Wäre für jegliche Tipps dankbar !

    Du hast die aus Stahl gegossen??? Bist du sicher? Sorry wenn ich do doof frage, aber ich kann mir nicht vorstellen wie man Stahl mit 1530 Grad Celsius so fein in Formen gießen kann!

    Und die Formen müsstest du ja aus irgend einem hitzebeständigen Material bauen... Viele gießen ja ihre Panzerketten selber mit Zinn und einer Zentrifuge in hitzebeständigen Silikon formen. Aber so hohe Temperaturen würde das Silikon nicht stand halten....

    Falls ich mich irre nehme ich es zurück;-)
    Die Kettenglieder sehen aber sonst super aus! Und wird nicht leicht sein einen kompletten Satz herzustellen.

    Bei conrad hab ich auch schonmal alles durchgewühlt aber leider nix passendes gefunden. Kettenglieder für Baumaschinen in 1:32 wären eine Marktlücke

    Hups, hoffe man kann meinen Text verstehen, habe von meinem Handy geschrieben

    Und wegen dem weichen Holz war gemeint dass du deinen Hächsler dann nur mit diesem weichen Holz füttern darfst weil er andere Holz Arten wahrscheinlich nicht schafft bzw kaputt geht. Es sei denn, du hast einen Hächsler erschaffen der auch härtere Holzarten bewältigt. Das wäre dann ja ein 6er im Lotto des Modellbaus

    Bei Fragen helfe ich gerne weiter;-)

    Moin jan,
    Haha genau das wollte ich auch gerade schreiben wie Peter geht nicht gibt's nicht!!! Nicht so negativ denken... erstmal überlegen wie man sowass in klein lösen könnte. Vieleicht überlegst du erstmal welches Holz denn schön weich ist und sich besser zerkleinern lässt und darauf baust du auf! Meine Idee wäre Balsaholz. Das gibt es auch noch günstig im Baumarkt. Das zersägt du erstmal in leisten und schleifst die rund dass die aussehen wie Stämme. Dann probiere aus mit verschiedenen spitzen Gegenständen einen Stamm an einem Ende abzuscharben. Denn so ähnlich sollte das im Modell auch später ablaufen. Und es sollte schon Metall sein. Denn solltest die dir Scheiben entwickeln mit einem verkannt Loch oder Sechskant die du dann einzeln auf der passenden Welle aufstecken kannst. Ganz viele davon sollten dann eine Trommel mit scharfen Zähnen ergeben... Dann testest du die Trommel ob sie das jeweilige Holz abscharben kann und denn kannst du oder solltest vorher schon einen kleinen aber entsprechenden motor mit sehr viel Umdrehung oder hohem Drehmoment raus suchen im internet. Ich denke da an kleine micro brushless motoren. Die haben extrem hohe Drehzahlen und können mit der richtigen untersetzung hohe Drehmoment erzeugen auf kleinen Raum;) und dazu bräuchtest du noch den passen regler der sich tollerweise auch noch an passenden Empfängern anschließen lässt...

    Na wie siehts jetzt aus mit geht nicht?????

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen gelfen. Habe nämlich auch schonmal an so einem super Projekt gedacht.
    Wünsche jedenfalls viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden damit;-)

    Und lass dir das von niemanden ausreden!

    Moin mike,
    das sieht super aus was du da zu stande bringst! Ich plane auch schon seit längerem einen bagger zu bauen. Genauer gesagt Richtung Großbagger wie der pc1250 oder den Liebherr R 980. Da die Kettenglieder eine breite von 700mm haben bzw 21,8mm in unserem Maßstab finde ich keine passenden im internet. Die sollten auch optisch dem original entsprechen natürlich und daher bin ich gezwungen diese selber herzustellen. Momentan denke ich an selber gießen wäre die einfachste Methode oder fräsen... Aber da man ja sehe viele Kettenglieder braucht bin ich noch nicht ganz schlüssig wie ich die herstelle.

    Wie stellst du deine Kettenglieder her, fräst du die oder wie?

    Danke Markus und Helmut!

    Bei knupfer gehen die u Profile ja gerade mal bis 5x3mm und dann aber auch schon 0,6mm Wandstärke.

    Und bei Modellbau Hartmann sogar 1mm Wandstärke!
    Dafür haben die wiederum 9x3mm, diese Maße habe ich auch noch nie gesehen:D Aber auch die 8x3mm Profile gehen leider nur bis 0,5mm und nicht dünner.

    Naja denn muss ich wohl damit leben;-)

    Aber trotzdem danke dafür!

    Hallo Freunde,

    Weiß jemand von euch wann es bei unseren Supermärkten "A__i Nord" oder so wieder die LKW's gibt in 1:32?

    Ich meine, ich habe meine LKW's damals im November gekauft den wir bereits erreicht haben.... Doch momentan habe ich davon nichts gesehen!

    Weiß jemand vieleicht wann diese wieder erscheinen? Und gibt es die auch bei anderen Märkten?

    Wäre für Hilfe echt dankbar weil ich Nachschub brauche

    Vielen Dank an euch!

    Ich habe mich mittlerweile bisschen schlauer gemacht bezüglich Graupner Funken und gesehen dass die dieses hott System haben... Was ist das eigentlich genau, da ich auch wo anders mal dsm2 Sender und Empfänger gelesen habe...
    Was bedeuten denn dsm2 und hott?

    Weil ich werde mir wohl demnächst die mc20 oder mc16 kaufen für meine Projekte.

    Gibt es denn so kleine Empfänger für die Graupner Funken, die in meine Siku Traktoren und Bagger rein passen?

    Moin Christian,

    also das klingt schonmal interessant dass Ihr die Siku Elektronik nicht nutzt. Aber heist das, dass Ihr die Platinen, die man zb bei "Modell Trecker tuning" und co bekommt nicht nutzt? Was für Komponenten verbaut ihr denn in euren Baggern? Das würde mich mal interessieren

    Moin liebe Modellbaukollegen,

    ich sehe immer in den Videos die Bagger und muss mir unbeding auch so einen bauenhttp://http://agrarmodellbau.de/images/smilies/heilig%20smilie.gif">
    Und in den Videos fällt mir immer auf dass bei einigen Baggern die Bewegungen des Arms ruckelig verlaufen - Warscheinlich durch Servomototen und bei einigen laufen die Bewegungen des Arms sehr realitätsnah also flüssig ab - denke duch einsatz von Getriebemotoren.

    Meiner soll natürlich auch so fließende Bewegungen haben am Baggerarm aber das soll auch nicht meine Frage sein....

    Wichtig sind für mich bei den vielen Funktionen des Baggers die Steuerung wie im original , also über Steuerknüppel!

    Ich möchte den Bagger halt über zwei Joysticks Steuern und die Kettenfahrwerke ebenfalls über zwei weitere Knüppel.
    Versteht ihr wie ich das meine? Die rot-silberne Fernbedenung kann man ja schon auf Joysticks umrüsten aber gehen da noch zwei zusätzliche Steuerknüppel rein????
    Und ich will auf keinen fall immer tausend mal die Kanalebenen umschalten müssen wenn ich mit den Bagger fahren oder was wegschaufeln möchte!

    Also denke ich wohl eher dass ich eine Funke bruache die mehr kann als die herkömlichen von Siku oder?

    Vom Beruf her bin ich Elektroniker also sollte es da schonmal keine Probleme geben und geschickt bin ich auch was das Lösen von Problemen gibt. Also kommt mir nicht mit " Fang erstmal was einfasches an" oder so....:smile: Vieleicht gibt es ja jemanden der Seine Bagger mit anderen Fernbedienungen steuert!

    Bin gespannt auf hilfreiche Antworten!

    Schönes wochenende euch schonmal;-)

    Moinsen an alle Modellbaufans;-)

    Ich möchte mich mal dran wagen meine Siku Modelle und auch New Ray Trucks auf rc umzubauen, nur leider keine Ahnung was an Elektronik da rein muss....

    Was würde ich benötigen, wenn ich zb meinen Lkw mit sämtlichen Licht Funktionen, links rechts vorwärts rückwärts fahren, und Sattelkupplung öffnen schließen ausstatten will?

    Und was würde ich benötigen wenn ich einen Traktor aif rc umbaue? Ebenfalls fahren, lenken, diverse Licht Funktionen, Arbeitsscheinwerfer, vorne Hubert und hinten Hubwerk fahren, und Anhänger mit zwei - vier Bewegungs Funktionen?

    Ich würde gern mit der roten 2,4ghz Fernbedienung arbeiten aber wenn ihr andere Meinungen dazu habt denn immer her damit;-)

    Ich habe endlich mal wieder Zeit mich mit Modellbau zu befassen und im Agrarmodellbau sind da ja keine wirklichen Grenzen gesetzt was mich richtg heiß drauf macht

    Hallo Freunde des Modellbaus,

    ich arbeite seit längerem an einen Branthner 3-Achs Dreiseitenkipper, musste aber unterbrechen wegen Zeitmangel.
    Nun werde ich demnächst endlich wieder daran weiterarbeiten und habe auch vor, den Hänger wie im Original mit Blattfedern auszustatten.

    Die Blattfedern sollen auch richtig funktionieren, ich habe mal was gelesen über Feder-Bronze als Blech.
    Das müsste ich aber noch zurechtschneiden.

    Gibt es auch irgendwo Federstahl, Bronze oder irgendwas als Bandware, Streifen? zB. 3mm breit oder 2,5mm breit?

    Hier mein bissheriger Stand, also habe ich noch bisschen Zeit bis ich mich an die Blattfedern mache;-)

    Und hier ein Ausschnitt meiner "Word" -Zeichnung

    Vielen Dank im Vorraus!

    Hallo Adrian,

    die Messingteile lege ich, soweit möglich, auf einer Planen Ebene. Bei mir war das eine Sperholzplatte vom alten Regal.

    Ich richte die beiden Teile aus und stabilisiere die mit einem stück Holzleiste, was ich rechtwinklich zugesägt habe.
    Ich habe hierfür Buche genommen, das hält die Hitze beim Löten besser aus!

    Oder ich stabilisiere die Teile indem ich was schweres darauf lege. Ich hab grosse Walzen von einem alten
    Pendelwalzlager...falls dir das was sagt. Ist schön schwer!

    Noch besser ist es, wenn man die Teile mit Bastelklammern festmachen kann. Doch da empfehle ich ein Stück Holzleiste
    unterzulegen, denn sonst stinkt es nach ein paar Sekunden!!! Messing leitet Wärme sehr gut!!!

    Im großen und ganzen finde ichmmer schnell eine Idee, wie ich meine zu Lötenden Teile sichern kann.

    Art Lötvorrichtung baut? An sowas habe ich auch schon gedacht, Teile reinlegen alles verlöten, fertig und plan!
    Habe nur keinen Bock gehabt dafür Zeit zu verschwänden.

    Ich hatte die bestellten Messingteile in der Hand und freute mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten^^
    Ich wollte endlich sehen, was man alles aus Messingprofilen so zaubern kann, da blieb keine zeit für Vorbereitungen;)

    Aber wenn ich die seitlichen Klappen fertige, überlege ich mir was, damit diese auch alle gleich sind und passen.
    Schließlich bin eich ein Detailfrea

    Ich hau nächstes mal Bilder mit rein, bei denen man sehen kann wie ich die Teile zusammenlöte.

    Doch momentan habe ich wenig zeit. Ich bastel an einer Soundbox mit Autobatterie und
    460W Endstufe für Vatertagstour. Danach gibts wieder schöne Bilder, vielleicht auch schon früher.

    Wie macht ihr Profis das denn mit dem Löten, auch so oder gibt es dazu coole Tricks?
    Danke im Vorraus für Antworten!

    Hallo Ben,

    das Messing habe ich von architekturbedar.de, dort gibt es nur Vierkannt-Stangen. Nichtmal Rohre, aber dafür mein Lieblingsshop, da der am günstigsten ist.

    @ Markus, Knupfer hat leider auch kein Recheckprofil.

    Ich werde mal morgen weitersuchen, da ich irgendwo schon einmal auf so einer Seite gestoßen bin mit den Profilen die ich suche.

    Aber trotzdem danke euch beiden für die Info!

    Hallo Agrarfans und Bastlerfreaks,

    so, habe es endlich geschafft und Zeit bie Bilder Hochzuladen.
    Dies ist mein erstes Modell und gleich in Messing, da dieses Material
    perfekt für diese Arbeiten ist.

    Allerdings habe ich leider keine Fräse oder Drehbank mit denen man noch besser arbeiten kann wie zB.
    lenkbare Achsen, Getriebe usw an Trtaktoren. Aber ich komme momentan gut zurecht mit Handsäge,
    Feile und Lötkolben;)

    Und hier die Bilder vom Rahmen und der Ladefläche. Ein Paar Lötstellen muss ich noch bearbeiten,
    aufs Detail kommt es an

    Gruß, Jan