Beiträge von Polä

Sieht gut aus der ZT, aber wenn ich mit der DDR Technik noch anfange dann platzt das Zimmer bald aus allen Nähten 🤣

Du Glückspilz! Mein Zimmer ist bereits seit einiger Zeit geplatzt und die Modelle haben sich inzwischen ins Schlaf -und Wohnzimmer verteilt. :P

Die Marke Fortschritt fehlt leider (noch) in meiner Sammlung obwohl mir deren Traktoren sehr gut gefallen. Die einzige Ost-Technik die ich mir bisher zugelegt habe sind zwei K-700A von Schuco, einmal der gelbe und einmal der verschmutzte blaue.

Ich sortiere auch nur noch hin und her und rücke rum und siehe da ein Platz ist noch frei... ^^

Geht mir genau gleich und irgendwo findet sich schlussendlich immer wieder ein Plätzchen. :thumbup: Aber irgendwann ist auch damit Schluss. ||

Gruss Polä

Guten Abend

Falls ROS in diesem Jahr auch von mir noch ein bisschen Geld bekommen will, sollten sie schleunigst mit den beiden im August angekündigten "FIAT's" in die Gänge kommen. :)

Die ganzen Pressen und und 3er FENDT-Varianten sind für mich nicht interessant. Einzig der MANITOU-Teleskoplader wäre noch etwas für mich gewesen. Als ich jedoch gestern gesehen habe, was die dafür haben wollen bleibt der mit ziemlicher Sicherheit beim Händler am Lager.

Gruss Polä

Guten Tag Stefan

"Null Problemo" würde Alf jetzt sagen. :P

Das ist blöd mit der Lenkung des schwarzen Q305. Ich hatte bei diversen Modellen schon ähnliche Probleme. (z.B. an der Heck -oder Fronthydraulik)

Manchmal liegt es bloss daran, dass an den beweglichen Teilen zu viel Farbe aufgetragen wurde. Durch vorsichtiges hin und her bewegen habe ich schon so manches blockierte Teil wieder gängig bekommen. Viel Glück!

Gruss Polä

Hallo Ralf

Gerne geschehen!

So viele Wände haben wir gar nicht um die von Dir aufgezählten Kalender alle aufzuhängen. ^^

Tatsächlich hätte ich mir den 2025er DEUTZ-FAHR--Kalender auch noch gerne geholt, aber irgendwo muss ich mal eine Grenze ziehen.

Die Schwungrad-Kalender finde ich wirklich sehr gut umgesetzt. :thumbup:Immer herrliche Bilder gepaart mit ein paar nützlichen Informationen.

Mit dem Podszun-Verlag hingegen stehe ich seit einiger Zeit auf Kriegsfuss. Es ging damals um ein bestelltes und bereits bezahltes Buch, welches sie mir aus welchen Gründen auch immer nicht liefern wollten. (hatte bis zu diesem Zeitpunkt jeweils anstandslos geklappt)

Nach langem hin und her habe ich mein Geld zurück bekommen. Seit diesem Vorfall dürfen die ihre, zugegeben guten Bücher, gerne selber lesen.

Gruss Polä

Hallo ihr drei

Also das mit meinem Namen hat folgenden Grund: in der Schweiz (ich wohne im schönen Kanton Bern) ist es sehr oft gebräuchlich, dass der Vorname abgeändert wird.

Ich heisse eigentlich Paul, wurde jedoch vom Senior-Chef (und letztendlich auch von sämtlichen Arbeitskollegen) meines letzten, langjährigen Arbeitgebers vom ersten Tag an "Polä" genannt.

Das war allerdings nicht seine Erfindung, er hiess nämlich Hans und wurde von allen mit "Housi" angesprochen. So zieht sich das bei uns fast durch sämtliche Vornamen: aus Anton wird "Tönu", aus Roland wird "Rolä", aus Daniel wird "Dänu", aus Simon wird "Simu", aus Martin wird "Tinu" usw. Wir schaffen es sogar, aus einem Urs einen "Ürsu" zu machen. Auch die holde Weiblichkeit wird keinesfalls verschont: eine Monika wird oft mit "Mönä" angesprochen, meine Schwester Barbara wird zur "Bärblä" (obwohl sie das überhaupt nicht mag und ich eigentlich der einzige bin, der sie so nennen darf), die Ruth wird zur "Ruhtlä" usw. Sogar meine Nichte die Laurence getauft wurde wird von uns in der Familie entweder "Lörli" oder "Löru" genannt. Man kann jetzt denken, typisch Schweizer und Berner. Allerdings hat auch meine thailändische Frau einen Rufnamen, nämlich "Eiw", getauft wurde sie auf den Namen "Yuphawadee". Ihre ganzen Kolleginnen hier in der Schweiz haben ebenfalls einen Rufnamen und einen "richtigen" Namen. Was bei den Thais genau dahinter steckt weiss ich jedoch nicht.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen. :)

Die Gebäudesanierung kommt definitiv. Eigentlich ist bloss eine Flachdach -und Fassadensanierung geplant. Vermutlich werden dabei auch sämtliche Fenster ausgetauscht. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit in den Wohnungen die eine oder andere Anpassung (vor allem Malerarbeiten) geben. An und für sich eine gute Sache, denn die "Hütte" hat Jahrgang 1979 und ist schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand. Mal sehen wenn weitere Informationen ins Haus flattern.

Nichtsdestotrotz war ich heute in Kauflaune: im VALTRA-Shop wurde der orange Q305 und der S416er in amber-braun bestellt. Zudem gab es vom Schwungrad-Versand fürs nächste Jahr drei Kalender: 1x MB trac, 1x UNIMOG (die beiden sind jedes Jahr gesetzt) und 1x FENDT. (ersetzt den heurigen DEUTZ-FAHR-Kalender)

Gruss Polä

Guten Abend

stefan: ich besitze lediglich vier Q's, zwei grüne, einen weissen und neu jetzt den roten. Ralf ist der Sammler mit den vielen VALTRA-Modellen.

Ich habe mal kurz nachgeschaut: alle vier haben einen für meine Ansprüche ordentlichen Lenkeinschlag. Beim orangen G135 hingegen dürfte der Lenkeinschlag tatsächlich ein bisschen mehr sein. Den grünen G135 habe ich noch nicht ausgepackt, wird aber vermutlich genau wie beim orangefarbenen sein. Bei der Lenkung des blauen S416 der auch bei mir steht gibt es dann wieder nichts zu meckern.

Finde ich übrigens toll Stefan, wenn man so etwas beruflich bewegen kann! :thumbup:

Martin: immer wieder gerne! ^^ Man hilft wo man kann.

Ich werde mir vermutlich noch den orangen Q305 und den S416 in amber braun bestellen. Dann ist erst einmal Schluss. Ob ich die dann gleich auspacken werde steht noch nicht fest, da bei uns im nächsten Jahr eine Gebäudesanierung ansteht. Bedeutet: wenn es ganz blöd läuft muss die gesamte Sammlung verpackt und weggeräumt werden. Mir wird jetzt schon schwindlig wenn ich bloss daran denke. <X

Gruss Polä

Hallo

Sodele, der Rote ist in der vergangenen Woche bei mir eingetrudelt.

Ich finde in dieser Farbe sieht das Teil einfach "rattenscharf" aus. :thumbup:

Ich konnte das Modell übrigens problemlos von seinem Sockel befreien.

Für das Fass ist der Traktor selbstverständlich total "übermotorisiert", aber der Tränkewagen musste dringend auf die Weide und es war grad nichts anderes greifbar. :D

Gruss Polä

Man hilft gerne die Unentschlossenheit zu besiegen...😉

Nach dem Motto: "gemeinsam sind wir stark." ^^

Hallo Marcel

Genau diese Q-Version will mir auch nicht mehr aus dem Kopf.

Da bin ich regelrecht erleichtert, wenn es nicht nur mir so ergeht.

Vorsichtshalber habe ich nächste Woche einen Termin beim Psychologen gebucht, eventuell kann der mich "kurieren" damit das Ganze nicht noch schlimmer wird. ;(8o

Gruss Polä

Hallo Ralf

Besten Dank für Deine Übersichtsbilder. :thumbup:

Boah, Deine VALTRA-Sammlung ist ja grösser als meine gesamte Modellsammlung. :D Stimmt selbstverständlich nicht ganz aber es ist schon sehr beeindruckend was sich diesbezüglich bei Dir angesammelt hat!

Mein roter Q305 ist bestellt, ebenso der grüne G135. Jetzt liebäugele ich plötzlich mit dem S416 "Titanium". Mal schauen was sich ergibt.

Gruss Polä

Hallo Ralf

Alles richtig gemacht! 8o

Du wirst es bestimmt nicht bereuen! :thumbup:

Den G135 habe ich damals eigentlich gar nicht bestellt, der wurde falsch geliefert. Aber da er mir ausgesprochen gut gefallen hat (das tut er selbstverständlich immer noch) habe ich das Modell letztendlich behalten. So waren zum Schluss beide Seiten glücklich und zufrieden.

Durch die ganze Diskussion grüble ich nun auch wieder und zwar darüber, ob ich mir zusätzlich einen grünen G135 <3 besorgen soll. Bin noch nicht ganz entschlossen.

Gruss Polä

Hallo Ralf

Besten Dank für Deine gelungene Modellvorstellung! :thumbup:

Ich hoffe doch sehr, dass ich den roten auch bald in die Sammlung aufnehmen kann. Der weisse und der olivgrüne Q 305 stehen bereits hier, ebenso der türkisblaue aus der S Serie. Wie Du bereits geschrieben hast ein gewaltiges Kaliber.

Die Sockel-Schrauben sind in der Tat oft der Knackpunkt beim Auspacken weil man manchmal beim besten Willen kaum weiss, wo man das Modell festhalten soll ohne dass man letztendlich die Spiegel, Haltegriffe, Warnleuchten und was weiss ich noch alles abgebrochen hat. Manchmal "hilft" mir in solchen Fällen ein ordentlicher Fluch :cursing:, wenn meine Frau zu Hause ist es eher ein stiller, wenn sie nicht da ist kann es auch schon mal ein bisschen lauter werden. :D

Überrascht haben mich die Preise für diese tollen VALTRA-Modelle: mit Ausnahme der beiden von Ralf hier vorgestellten Sondermodelle liegen die "normalen" Q -und S-Versionen deutlich unter CHF. 100.- und dies bei hervorragender Qualität. Das ist doch mal ein sehr erfreulicher Umstand!

Gruss Polä

Hallo Leo

Ist ja auch ein herrliches Gespann! :thumbup:

Besten Dank für den Hinweis!

Obwohl ich regelmässig auf dem Kanal unterwegs bin, ist dieses Video bisher irgendwie an mir vorbeigegangen.

Das PICHON-Fass habe ich mir seinerzeit auch geholt. Ist ein absolut geniales Teil!

Das WIKING-Modell ist übrigens heute Vormittag bei mir eingetroffen. Auch wenn es weniger Zubehör und Details als das ROS-Modell hat finde ich das Fliegl-Fass trotzdem sehr gut gelungen. Ich bereue den Kauf definitiv nicht.

Gruss Polä

Hallo Ralf

Keine Bange, ich bin Dir nicht böse. ^^

Ich werde berichten.

Du wirst es nicht glauben, genauso ein Fliegl-Fass habe ich mir am Sonntag bestellt.

Hauptgrund war dieses Bild von Schlueter_Leo:

Fendt 816 mit Fliegl Vakuum Fasswagen - Agrar Modellbauforum | Landtechnik & Modelltraktoren in 1:32

Den Rest hat dann das aktuelle Kalenderbild vom MB trac- Kalender des Schwungrad Verlags erledigt. Dort hängt eigentlich ein JOSKIN-Fass hinter dem fetten MB trac, aber ganz so eng sehe ich das auch wieder nicht.

Geht mir oft so: entweder sehe ich wie in diesem Fall eine Modell-Aufnahme oder habe eine Begegnung mit einem Original welches mir gefällt und schon ist die Sammelleidenschaft wieder geweckt. Im letzteren Fall wird dann sofort recherchiert, ob das entsprechende Modell überhaupt existiert und wenn ja es (vor allem bei älteren Modellen) noch verfügbar ist. Ist dies der Fall geht es mit der Bestellung fast immer recht zügig vorwärts.

Drei-Achser wollte ich mir eigentlich auch nie kaufen und jetzt ist es trotzdem passiert. Und so ein "Fässchen" macht sich doch immer gut in der Sammlung.

Man muss schliesslich nicht immer vernünftig sein.

Gruss Polä

Hallo Ralf

Besten Dank für Deine Modellvorstellung mit diesen herrlichen Bildern! :thumbup:

Da hast Du ja was angerichtet: nachdem ich mir bereits einen Rapide 8400 (ein geniales Teil!) geholt habe, wollte ich mir eigentlich kein weiteres Schuitemaker-Modell mehr zulegen.

Aufgrund Deiner tollen Modellvorstellung bin ich nun hin und hergerissen und kämpfe derzeit mit diesem bestens bekannten "will haben-Gefühl". :P

Mal schauen wer letztendlich gewinnen wird, die Vernunft wegen den beengten Platzverhältnissen oder die Sammelleidenschaft.

Gruss Polä