Beiträge von Polä

Hallo Dieter

Am Schluchsee bin ich unzählige Male entlang gefahren und Rothaus ist für mich selbstverständlich ein Begriff.

Das mit Zeller-Keramik ist allerdings bitter. Hätte nie gedacht, dass es damit mal soweit kommt.

Meine Frau und ich waren im August 2023 für eine knappe Woche in einem Hotel in Breitnau in den Ferien. Seither haben wir den Schwarzwald (leider) nicht mehr bereisen können.

Eventuell ist es in Zukunft wieder eher möglich, regelmässiger in diese wunderbare Gegend zu fahren. <3 Mir wurde nämlich am 18. März eine Morphin-Pumpe implantiert die es nun endlich geschafft hat, meine chronischen Rückenschmerzen auf einen ziemlich annehmbaren Level zu reduzieren. Falls das so bleibt können wir es tatsächlich wagen, mal wieder das eine oder andere Reiseziel anzupeilen.

Gruss Polä

Hallo Dieter

Meine Mutter ist ein grosser Hahn und Henne-Fan. Am Titisee gab es mal ein Geschäft, welches dieses Geschirr im Sortiment hatte. Dort hat sie bei unseren Schwarzwald-Besuchen immer sehr gerne eingekauft. Leider inzwischen auch Geschichte. ;( (sowohl der Laden wie auch unsere regelmässigen Fahrten in den Südschwarzwald)

Gruss Polä

Hallo Dieter

Besten Dank für Deine Bestätigung.

Das mit dem miesen Wetter ist einerseits schade wenn solche Veranstaltungen stattfinden. Andererseits hat es zumindest für mich immer einen besonderen Reiz wenn es wettermässig nicht so ganz passt. Ich finde das irgendwie gemütlich. ;)

Ich war vor Jahren mal in Zell am Harmersbach. Der Grund war allerdings nicht die Firma RITTER sondern die ebenfalls dort ansässige Porzellanfabrik Zeller-Keramik (Hahn und Henne ^^). Leider gibt es den Betrieb in dieser Form inzwischen nicht mehr. Äusserst schade! Obwohl Geschirr nicht wirklich zu meinen Hauptinteressen zählt, war der Besuch sehr eindrucksvoll!

Wenn ich damals bereits gewusst hätte, dass RITTER im selben Ort beheimatet ist, hätte ich denen garantiert einen Besuch abgestattet. Gibt dort schliesslich immer sehr viel interessantes zu sehen.

Gruss Polä

Hallo Ralf

Wahre Worte betreffend viel Geld, Qualitätsmanagement, Mängel usw.! :thumbup:Und ja, die Mängel trüben die Freude an den Modellen immer wieder, selbst wenn man die Reparaturen so "professionell" wie es eben möglich ist ausgeführt hat.

Den Kauf des Strautmann-Streuers von Siku hatte ich auch mal kurz ins Auge gefasst, das ganze Vorhaben dann allerdings verworfen nachdem ich mir das Modell etwas genauer angeschaut habe. Passt irgendwie nicht so richtig in meine Sammlung.

Die "Renn-Beschriftung" an den DANGREVILLE-Reifen gefällt auch mir überhaupt nicht! :thumbdown:Eventuell könnte man die mit entsprechender "Chemie" entfernen. :/

Von JOSKIN habe ich lediglich den Siroko. Finde ich ein absolut geniales Modell! ANNABURGER hat es bisher noch nicht zu mir geschafft, obwohl mir der ROS-Streuer sehr gut gefällt. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben.

Gruss Polä

Worauf ich schon seit Ewigkeiten warte, ist mal ein kleiner Streuer für die 70-90 PS-Klasse...

Hallo Marcel

Geht mir auch so. :thumbup:

Ich habe mir den TEBBE bestellt, weil ich unbedingt ein Modell dieses Herstellers in der Sammlung haben wollte. Der "Kleine" gefällt mir auch ganz gut, den werde ich mir allerdings mit ziemlicher Sicherheit "ersparen".

Das WIKING-Modell habe ich mir im vergangenen Jahr ebenfalls angeschafft und bin sehr zufrieden damit. :thumbup:

Sehr empfehlenswert finde ich auch diesen hier:

Dangreville ETB15000 Miststreuer - farmmodeldatabase.com

Der dürfte vermutlich nicht mehr so einfach zu finden sein.

Schwach könnte ich allenfalls noch bei einem Modell dieses Herstellers werden:

VS-Streuer | Strautmann Landmaschinen

Vorausgesetzt das Preis/ Leistungs-Verhältnis würde stimmen.

Gruss Polä

Ich überlege nun ernsthaft, ob ich die Bestellung stornieren soll. :/

Guten Abend

Hätte ich es bloss gemacht! || Das Modell ist vor ein paar Wochen bei mir eingetroffen und ich habe mich inzwischen ein bisschen intensiver damit beschäftigt.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass man den Miststreuer nach seinem eigenen Geschmack "umbauen" und zusammenstellen kann. Allerdings lässt die Verarbeitung doch sehr zu Wünschen übrig: drei von vier Kotflügeln bleiben nicht in Position das heisst sie fallen immer wieder ab wenn man sie in die Befestigungslöcher steckt. Die Aufsätze halten jetzt halbwegs, nachdem ich die ganzen "Brauen" die an den Teilen sind weggeschliffen habe. Zudem habe ich soeben festgestellt, dass die Grenzstreueinrichtung oder wie das Ding auch immer heisst ziemlich lose in der Gegend rumhängt. Der Grund dafür ist, dass zwei der vier sehr kleinen Schrauben die das Ganze festhalten sollen nicht vorhanden sind. Sehr nervig sind auch die recht labbrigen Zylinder. Besonders die beiden im Bereich der Deichsel "fädeln" immer wieder aus wenn man beim Hochheben des Modells nicht acht gibt und die Deichsel festhält, damit diese nicht nach unten wegklappen kann. Vor Lackschäden bin ich hingegen so weit ich das sehen kann verschont geblieben.

Das sind bestimmt alles Mängel, welche man selber beheben kann. Fragt sich bloss, ob das beim verlangten Preis tatsächlich der Sinn der Sache sein soll.

Ich finde, dass das Modell den Preis nicht wert ist und ich würde mir das Teil garantiert nicht noch einmal kaufen! :thumbdown:

Gruss Polä

Tiger_XL: ich bestelle mir Modelle grundsätzlich erst, wenn ich sie mir leisten kann. Ich habe bei meinem Exemplar sogar einen Händlerrabatt bekommen. Trotzdem finde ich, dass der Preis und die gelieferte Qualität des "TEBBE's" absolut nicht harmonieren!

Hallo Martin

Gerne geschehen!

Die MF-Presse ist zumindest für mich ein "muss". :love:

Der Wagen sieht hinter der CLAAS-Presse bestimmt auch nicht verkehrt aus, vorausgesetzt die beiden Modelle lassen sich überhaupt zusammen verbinden :/ da sie bekanntlich von zwei verschiedenen Modellherstellern produziert werden. Gibt ein bisschen Farbe in die Sammlung. Ich bin diesbezüglich ziemlich schmerzfrei.

Gruss Polä

Guten Abend

Besten Dank für den Hinweis zu den UH-Neuheiten! :thumbup:

So wie es aktuell ausschaut ist die MF-Ballenpresse schon mal gebucht. Gefällt mir, dass es von dieser Maschinengattung auch mal wieder etwas anderes als "nur" die ganz grossen Kaliber gibt! Und beim grünen Viehanhänger werde ich vermutlich ebenfalls zugreifen, da ich mir die erste Version bisher nicht gekauft habe. Auch der eine oder andere Tractorbumper kommt auf die Einkaufsliste. Hier hat es mir besonders die DEUTZ-FAHR-Version angetan.

Gruss Polä

Und als nächstes kommt der noch mit rotem Fahrgestell und schwarzem Aufbau, oder wie?! :/ ;)

Guten Abend

Würde mich nicht wundern. 8|

Wobei mich die schwarz/ gelbe-Version definitiv mehr anspricht als diese hier:

VGM Rocky 24 Erdbewegungsanhänger - farmmodeldatabase.com

Der ist mir schlichtweg zu dunkel!

Ich habe mir den "normalen" Kipper mit rotem Fahrgestell und gelber Mulde gekauft. Ist ein tolles Modell und gefällt mir sehr gut! :thumbup:

Mal schauen was sich ergibt, eventuell hole ich mir noch den Dreiachser :/ :

VGM Everest EV30 - farmmodeldatabase.com

Geeignete Zugfahrzeuge sind auf jeden Fall genug vorhanden. :P

Gruss Polä

Hallo Roland

Sehr schön! :thumbup:

Besten Dank für Deine Bilder! Der tolle Miststreuer passt hervorragend zum CLAAS!

Den CLAAS lasse ich vermutlich liegen, dafür werde ich mir die RENAULT-Version holen:

Renault Ares 816 RZ - farmmodeldatabase.com

Auch das JOSKIN/ CLAAS ARION-Duo gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Dieses JOSKIN-Fass war eines der ersten Modelle, welches ich mir ganz zu Beginn meiner Sammelleidenschaft zugelegt habe. Ich könnte diese Kombination ähnlich zusammenstellen, müsste dazu allerdings auf den ARION 650 mit Frontlader zurückgreifen. Passt meines Erachtens auch gut zusammen.

Gruss Polä

Hallo Roland

Das wir ja immer besser! Gefällt mir sehr gut! :thumbup:

Wenn das so weitergeht, musst Du Dir wohl oder übel noch ein paar von den CLAAS ARES zulegen damit Du die ganzen tollen Gespanne welche Du inzwischen zusammengestellt hast nicht immer wieder trennen musst. 8o

War auf jeden Fall ein sehr guter Entscheid, dass Du den CLAAS behalten hast! :thumbup:

Gruss Polä

Ich denke mal mit meinem Einkommen brauche ich bei Kotte Landtechnik ( IH Case Händler vor Ort ) nicht nachfragen nach dem Quadtrac 645. 😢😢

Hallo Martin

Danke für Deine Infos!

Da sind wir ja bereits zu zweit, geht mir in etwa ähnlich.

Ich habe meiner Frau im Falle eines hohen Lottogewinns "versprochen", dass ich mir einen VALTRA S416 anschaffe und ich sie damit jeden Tag zur Arbeit fahren werde und wenn sie es wünscht am Abend wieder abhole. Und damit sie auch etwas davon hat, darf sie immerhin die Farbe des Teils bestimmen. (alles ausser pink :thumbdown:)

Gruss Polä

Hallo Roland

Gerne geschehen!

Das ist definitiv einen Versuch wert und wir freuen uns schon alle auf Deine Fotos. :love: ;)

Ich habe diesen Miststreuer auch, hängt aktuell hinter einem FIAT 1580 2wd. Habe ich mir vor einigen Jahren zusammen mit einem leboulch GOLIATH 162 (ebenfalls ein wunderbares Modell) zu einem guten Preis geholt, als ein Modellhändler in der Schweiz sein 1:32er-Lager geräumt/ aufgelöst hat.

Es bleibt spannend!

Gruss Polä

Wenn ich ein Modell für 80€ kaufe und es noch nicht einmal die Motorhaube zu öffnen gibt oder die Türen sich öffnen lassen dann frage ich mich was an dem Modell gut ist.

Hallo Roland

Ist allerdings bei UH bis auf ein paar wenige Ausnahmen (FENDT 618 und 620) soweit mir bekannt Standard, dass zumindest die Türen zu bleiben. Auch bei meinen Q und S VALTRA's bleibt alles geschlossen.

Beim MF 9S.425 (ähnliche Preisklasse wie der CLAAS) den ich mir neulich gekauft habe lassen sich "bloss" die Warntafeln ein -und ausklappen. Das ist, mal abgesehen von der Lenkung und der beweglichen Front -und Heckhydraulik, die einzige Funktion welche das Modell hat.

Nichtsdestotrotz gefällt mir Deine CLAAS-Überarbeitung sehr gut! Und zusammen mit dem JOSKIN-Fass ist das doch ein herrliches Gespann geworden! :thumbup:

Gruss Polä