Hallo ihr drei
Also das mit meinem Namen hat folgenden Grund: in der Schweiz (ich wohne im schönen Kanton Bern) ist es sehr oft gebräuchlich, dass der Vorname abgeändert wird.
Ich heisse eigentlich Paul, wurde jedoch vom Senior-Chef (und letztendlich auch von sämtlichen Arbeitskollegen) meines letzten, langjährigen Arbeitgebers vom ersten Tag an "Polä" genannt.
Das war allerdings nicht seine Erfindung, er hiess nämlich Hans und wurde von allen mit "Housi" angesprochen. So zieht sich das bei uns fast durch sämtliche Vornamen: aus Anton wird "Tönu", aus Roland wird "Rolä", aus Daniel wird "Dänu", aus Simon wird "Simu", aus Martin wird "Tinu" usw. Wir schaffen es sogar, aus einem Urs einen "Ürsu" zu machen. Auch die holde Weiblichkeit wird keinesfalls verschont: eine Monika wird oft mit "Mönä" angesprochen, meine Schwester Barbara wird zur "Bärblä" (obwohl sie das überhaupt nicht mag und ich eigentlich der einzige bin, der sie so nennen darf), die Ruth wird zur "Ruhtlä" usw. Sogar meine Nichte die Laurence getauft wurde wird von uns in der Familie entweder "Lörli" oder "Löru" genannt. Man kann jetzt denken, typisch Schweizer und Berner. Allerdings hat auch meine thailändische Frau einen Rufnamen, nämlich "Eiw", getauft wurde sie auf den Namen "Yuphawadee". Ihre ganzen Kolleginnen hier in der Schweiz haben ebenfalls einen Rufnamen und einen "richtigen" Namen. Was bei den Thais genau dahinter steckt weiss ich jedoch nicht.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen.
Die Gebäudesanierung kommt definitiv. Eigentlich ist bloss eine Flachdach -und Fassadensanierung geplant. Vermutlich werden dabei auch sämtliche Fenster ausgetauscht. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit in den Wohnungen die eine oder andere Anpassung (vor allem Malerarbeiten) geben. An und für sich eine gute Sache, denn die "Hütte" hat Jahrgang 1979 und ist schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand. Mal sehen wenn weitere Informationen ins Haus flattern.
Nichtsdestotrotz war ich heute in Kauflaune: im VALTRA-Shop wurde der orange Q305 und der S416er in amber-braun bestellt. Zudem gab es vom Schwungrad-Versand fürs nächste Jahr drei Kalender: 1x MB trac, 1x UNIMOG (die beiden sind jedes Jahr gesetzt) und 1x FENDT. (ersetzt den heurigen DEUTZ-FAHR-Kalender)
Gruss Polä