Schöner Umbau!
Beiträge von Farmer2
-
-
Ich habe das Thema auch durch mit meinem Treckeranhänger.
ABE war nicht vorhanden und nicht aufzutreiben, da der Hersteller - wie viele andere - nicht mehr existent ist.
Also hieß es ab zum Tüv für eine Vollabnahme. Mein großes Glück war, dass auf den Achsen und der Deichsel noch alle Typenschilder vorhanden waren. Also wurde mein Steib 2,7 to Plattformwagen komplett vermessen, Leergewicht gewogen und natürlich die üblichen Checks gemacht: Bremse, Beleuchtung, Reifen...
Das hat ca 150 EUR gekostet für die Vollabnahme und eine gültige Betriebserlaubnis.
Da kam noch der Hinweis vom Tüv dass es ja über 3,5 to Zuggewicht sind und ich dann min. den BE Führerschein brauche (Habe CE)
Damit ging es dann zum Straßenverkehrsamt zum Anmelden was dann völlig Problemfrei war... wurde behandelt wie ein Autoanhänger.
Auch hier gilt wie beim Trecker: Da H-Kennzeichen mit der Pasuchalbesteuerung lohnt sich erst ab einem bestimmten Gewicht - darunter ist die "normale" Besteuerung nach Gewicht günstiger: Steuer für meinen 2,7 to Anhänger: 104 EUR/Jahr, Versicherung ca. 40 EUR/Jahr und muss jetzt halt alle 2 Jahre zum Tüv.Hinweis noch für alle die das auch vorhaben: Für die Bremsenprüfung auf der Rolle muss ein auflaufgebremster Anhänger beladen vorgeführt werden - sonst erreicht man die erforderliche Bremskraft nicht - wie ich festgestellt habe wissen das nicht alle Tüv-Leute und monieren beim unbeladenem Anhänger die schlechten Bremsen.
Wie ich kürzlich noch erfahren habe gibt es noch die Möglichkeit der Zuschlagsbesteuerung über das Zugfahrzeug: Sinngemäß wird die KFZ Steuer des Zugfahrzeugs um x % erhöht und darf danach Anhänger ziehen die steuerfrei sind. D
a weiß ich aber nicht wie es sich mit den Kennzeichen verhält.
-
Das ist eins der besten Dioramen die ich gesehen habe: Sehr schöne Szenen und super Übergänge vom Diorama zu den Hintergründen. Bei vielen Bildern könnte man meinen, es handele sich um normale Fotos, wenn man nicht wüsste, dass es Modelle auf einem Diorama sind.
-
Ich habe immer schon mal in dieses Thema reingeschaut und mir heute endlich einmal die Zeit genommen, alle Seiten durchzusehen... Da sind viele Schätzchen dabei, wobei mir die Fendts am besten gefallen. Weiter so
-
Das sieht alles sehr vielversprechend aus und ich bin sehr gespannt wie es bei Euch in den neuen Räumlichkeiten weitergeht und freue mich auf Updates!
-
-
Das ist eine der beindruckendsten Sammlungen die ich gesehen habe. Schön nach Marken sortiert und ansprechend präsentiert ohne dabei Regalböden oder Vitrinen zu überfrachten.
Ich würde gerne die Fendtumbauten im Detail sehen.
-
-
Tolle Holzkonstruktion und sehr sauber gearbeitet! Freue mich schon darauf die fertige Halle mit Dach und ein paar Maschinen drin zu sehen...
Und das Thema "Niedersächsischer Hof" lässt ja auf weitere Gebäude hoffen. -
Wow! das Fachwerk sieht ja richtig genial aus. Auch die Schüttgutbox für Brennholz mit den I-Profilträgern ist ein sehr schönes Detail!
-
Das sieht alles schon sehr gut aus. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!
-
Ich konnte zunächst nichts mit dem Gerät anfangen, das Original war mir völlig unbekannt. Die Anfänge ließen jedoch schon erahnen, dass wieder ein tolles Modell entstehen wird. Nachdem ich mir die Bilder angesehen habe und du nur diese Bilder als Vorlage nutz bleibt mir nichts anderes übrig als
-
Schön geworden! Von den Proportionen her im Vergleich zum Schlepper wäre es aber eher schon ein keiner LKW Anhänger wie er oft von Straßenbaufirmen hinter 7,5 oder 10to Lkw in Flickkolonnen zum Maschinentransport ( Minibagger oder Walze) eingesetzt wird.
-
Ich schließe mich an: das feine Streumaterial gefällt mir sehr gut, das grobe nicht.
-
Wow, das wird wieder ein Sahnestück!
-
Sieht gut aus.... wo willst du denn mit den ganzen Kleindios hin? bekommst du die bei dir in die Landschaft integriert?
-
Zu diesem grandiosen Eigenbau kann ich dir nur gratulieren!
-
Die Trapezbleche sind die von Baerny.de. Das diese bis auf den Boden gehen ist von mir so beabsichtigt und bleibt daher auch so. Ist bei der Halle an der ich mich bei meiner orientiert habe auch so. Die Originalhalle war ursprünglich als reine Maschinenhalle gebaut - ohne Sockel, nur Bodenplatte. Später als ein Teil der Halle als Getreidezwischenlager in der Erntezeit genutzt werden sollte, wurden die Felder zwischen den Trägern ausgemauert.
-
Die Seitenwände werden geschlossen. Im Dach wird auf jeden Fall eine Öffnung bleiben um Einblick zu erhalten und auch um Hineingreifen zu können um im Inneren die Modelle stellen zu können.
-
Das gefällt mir sehr gut bisher! Die schwarze Windowcolor sieht aus wie orginal Fugenverguss Sehr gute Idee!