Re: Landesvorführung auf Gut Wotersen in Schleswig Holstein
Danke für die Links! Ist ja ne hübsche Hofanlage. Weiß noch jemand was über den Maschinenpark?
Danke für die Links! Ist ja ne hübsche Hofanlage. Weiß noch jemand was über den Maschinenpark?
Moin!
Hat jemand mal ein paar Infos über den Betrieb Gut Wotersen?
Re: Fendt 926
Moin! Hier mal mein Beitrag zur "Vor-Weise-Zeit";) Wenn Interesse am Modell besteht darf sich derjenige gerne per PN melden.
Re: Trecker Treck
Nabend;)
also erstmal find ichs schonmal gut, dass drüber geredet wird! Ich möchte das ganze auch nicht soooo hoch hängen, hab nur vorhin MAL WIEDER Bilder von nem Trecker Treck bei agrartechnik-im-einsatz.de gesehen und hat mich einfach bisschen aufgregt. Den Vergleich von Trecks und Modellbau, der weiter oben angesprochen wird, halte ich für mehr als fraglich!!! Also Wir Modellbauer brauchen sicher noch nichtmal 1 Atomkraftwerk um unsere Fräsen/Bohrmaschinen laufen zu lassen . Es ging mir nicht um Kosten-Nutzen, sondern einfach mal was zum Nachdenken anzuregen. Ich denke einfach mal einen Trecker Treck zu veranstalten ist voll in Ordnung, das ganze darf nur eben nicht zu viel werden. Wie gesagt Leute mit landwirtschaftlichen Hintergrund haben einfach auch ne höhere Verantwortung und müssen vorangehen mit Umweltschutz.
Moin Moin!
Ich möchte hier im Forum einfach mal eine Diskusion um Trecker-Trecks entfachen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Veranstaltungen überhaupt nicht nachvollziehen kann, wobei ich dabei niemandem zu nahe treten möchte. Alle reden von Umweltschutz und Dieselpreise sind zwar momentan erträglicher aber wer weiß wie lange noch? Es stellt sich für mich einfach die Frage ob man als Landwirt, oder als jemand der mit Landwirtschaft sein Geld verdient, nicht gerade als gutes Beispiel vorangehen müsste und diese Dieselvergeudung/Umweltverschmutzung vermeiden müsste. Sicher ist ja nicht mein Geld, was verbraten wird und ich bezeichne mich auch nicht als Ultra-Öko (Ich weiß, dass Krähen auch schon immer schwarz waren und das nicht an Auspuffen liegt) aber Jungs ist es das wirklich wert? Sieht ja doll aus wenn eben auch noch "alte" Schlepper dort ihr Bestes geben aber diese schwarzen Wolken können doch nicht gesund sein. Naja sagt ihr mal was;)
Re: Tyrotoys
Moin! Ich habe nen Schlüter 5000 von Tyro-Toys. Also die Modelle sind nicht schlecht aber ich finde nicht besonders gut verarbeitet. Bei meinem Schlüter werden langsam die Reifen nur durchs rumstehen auf dem Schreibtisch porös (komisches Ding eigentlich). Die Preise für die Modelle sind zu hoch. Meine Empfehlung wäre: einen Tyro Toys Bausatz kaufen und den nach eigenen Vorstellungen verbessern bzw. zusammenbauen. Andererseits weiß ich nicht wie deren Bausätze aussehen und wie viel man dran machen muss. Hier im Forum habe ich auch schonmal was von einem Aussteller in Zwolle gelesen, der wohl Tyrotoys Schlepper zusammenbaut und verfeinert, da müsste sich mal ein anderer Forumskolege äußern.
Hi zusammen!
Ich habe mich schon immer gefragt wie es kommt, dass es in Deutschland einmal Fendt mit europäischer Achse und einmal die amerikanische Stummelachse gibt. Zumeist auch zu finden bei großen 900er, die sicher nicht die Spurweitenverstellung für Pfelgearbeiten bräuchten. Würde mich freuen, wenn mir das mal jemand erklären könnte.
Re: Pflegereifen für siku traktoren
Moin also ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ich auch gerad Pflegereifen unter "Gebote" verkaufe. Sind etwas restaurationsbedürftigt aber immer noch gut.
Re: Reifenproblem Wiking Fendt 936
Moin! Könnte man vorne nicht einfach die Kotflügel nach oben verschieben damit sich die Reifen besser drehen? Hat da jemand Erfahrung?
Weiß jemand ob sich die Räder nach dem Umziehen auf Siku Reifen noch "gut" drehen lassen?
Super dankeschön Ähm ne andere Frage: Wo bekomme ich denn breitere Puschen her? Okay die vom Siku Fendt gehen sicher, aber vielleicht weiß jemand noch ne andere Bezugsquelle?
Moin! Weiß jemand wie ich am besten die Reifen vom Wiking Fendt 936 herunterbekomme?
Re: Maschinenparks auf Gutsbetrieben in Schleswig Holstein
Weiterhin vielen Dank für alle Tipps! Macht weiter so Jungs
Re: Hersteller für Schwadmähervorsätze?
Danke für die Bilder Tobias! Aber ich meine ich habe irgendwo auch gelesen, dass heute immer noch auf Fehmarn im Schwadverfahren Raps gedroschen wird. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?
Gruß Alex
Re: Hersteller für Schwadmähervorsätze?
Hat jemand Bilder vom Raps-Schwadmähen auf Fehmarn?
Gruß Alex
Moin! Hier ist ja ne Verwirrung im Gange Also erstmal vielen dank Henrik nach Schlüter-Bildern suche ich immer Ansonsten lieber Lothar: Lass Dich nicht durcheinander bringen, es wäre einfach nett, wenn du mal ein paar heutige Großbetriebe präsentieren könntest und wie sie sich entwickelt haben.
Wenns sich nicht um "Verleser" handelt bitte weiterdiskutieren;) Schönen Gruß von Alex
Moin! Nee nee nix falsch verstehen. Einerseits interessier ich mich zwar sehr dafür wie sich die Betriebe in den letzten 20 Jahren entwickelt haben, jedoch möchte ich einen aktuellen Betrieb nachbauen auf dem "Altes" zum Einsatz kommt.
Gruß Alex
Re: 18to. Kipper Agroliner (Prototyp)
Moin! Also ich hätte auch Interesse an so einem schönen Aufbau, topp! Allerdings gefällt mir sauber besser;)
MfG Alex
Kein Problem! Ich finde das sehr nett Lothar, dass Du dich des Problems annimmst Scheint ja auch noch andere Leute hier zu interessieren, was mich auch sehr freut.
Gruß Alex
Ich sehe schon Lothar du kannst helfen
Also "mein Betrieb" soll so zw. 600-1000ha liegen und Rüben als Sonderfrucht anbauen. Zudem soll größtenteils der Pflug zum Einsatz kommen. Ich würde mich daher besonders für die von dir genannten Betriebe mit 400 und 1000ha interessieren. In welcher Region liegen sie? Wenn es Dir nichts ausmacht auch gerne eine "historische" Laufbahn des Maschinenparks der letzten 20 Jahre.
Ich bedanke mich im Vorraus Alex