Im Grunde habe ich nichts gegen Wiking, habe hier sogar ein paar Modelle stehen, die mir sehr gut gefallen. Positiv fand ich an Wiking immer die Stabilität und die relativ gut gelungene Detailtreue verbunden mit der Funktionalität (Türen, Scheiben öffnen, guter Lenkeinschlag). Das einzige Manko war für mich bisher immer der dicke Plastiknöpel im Zugmaul - aber meine Modelle stehen mit dem Rücken zur Wand, also juckt mich das auch nicht.
Die Scharniere beim Drescher sehen aber wirklich aus wie aus dem Baumarkt und dann mit Popnieten befestigt. Und selbst, wenn man den Tank zu lässt, hat man auf der linken Seite zwei Scharniere im Blick.
Das hat Siku bereits beim Lexion 600 besser hinbekommen.
Beim aktuellen Wiking-Drescher ist der Klappmechanismus durch diese Scharniere zwar originalgetreu wiedergegeben, was beim Siku von damals nicht so ist, aber ich denke, da hätte man die Optik der Funktion vorziehen müssen, bzw. hätte die Scharniere mit ins Material einarbeiten können und nicht einfach draufsetzen.
Ich erinnere mich noch gut an den Jaguar SF von UH, als ich den bekommen habe. Von mir aus hätte ich nie probiert, ob die Seitenteile hochgeklappt werden können. Irgendwann habe ich dann irgendwo ein Foto von der aufgeklappten Abdeckung gesehen und dann nochmal bei meinem Modell geguckt. Und tatsächlich, die total fein herausgearbeiteten Scharniere hatten doch tatsächlich eine Funktion!
Zurück zu Wiking: Mal ehrlich, das mit der Stabilität feinerer Scharniere ist doch bloß eine Ausrede. Wiking produziert nach eigener Aussage Sammlermodelle. Und bei Sammlern wird der Korntank i.d.R. einmal aufgeklappt und bleibt dann so stehen. Wo ist da ein Stabilitätsproblem? Wenn der Tank jetzt am Tag 40x auf und zu geklappt werden würde, dann kämen solche Scharniere in Frage. Aber doch nicht bei so einem hochpreisigen Sammlermodell!
Naja, ich bin sowieso nicht der Dreschersammler, da sie mir zu viel Platz wegnehmen, also wäre das Modell auch mit mehr Originaltreue nicht bei mir gelandet. Irgendwie ist bei den ganzen Agri-Modellen in diesem Jahr keins dabei, welches mich jetzt hibbelig macht. Gut, die Fendt 1050 von Siku und Wiking reizen mich schon, aber die kaufe ich mir bei Gelegenheit mal im Handel. Ebenso den Fastrac von Britains. Und sonst gibt es eigentlich kein Modell, was ich mir jetzt unbedingt holen würde, wenn ich zur Agri könnte (geht in diesem Jahr leider nicht, Anfang September Knöchel gebrochen, alles wieder zusammen, letzte Woche dann den Fuß nochmal ordentlich verstaucht - jetzt kann ich noch nicht den ganzen Tag durch die Hallen rennen ).
Gruß
Henning