ZitatMichael, am Sonntag sollte das vom Platzangebot her erfahrungsgemäß möglich sein.
Das wäre ja dann ideal...
ZitatMichael, am Sonntag sollte das vom Platzangebot her erfahrungsgemäß möglich sein.
Das wäre ja dann ideal...
Würde an einem der beiden Tage teilnehmen, gibt da noch einige Unwägbarkeiten in meiner Planung, aber vermutlich wird es eher der Sonntag.
Meine Präsentationsfläche wäre analog zu der in Lauingen gestaltet, also ca. 100cm x 50 cm. Darauf ca. 6-8 Modelle und wieder die Ständer mit den Bildern als Abschluss nach hinten... sofern das in der Form auf die Tische passt...
Erfreulicherweise hat man bei den Details des Fritzmeier-Verdecks und des Frontbügels nochmals nachgebessert, die ersten offiziellen Bilder von MO-Miniatur zeigten da eine deutlich schlechtere Umsetzung... ob der Mehrpreis zum Modell von Weise gerechtfertigt ist... ich weiß es weiterhin nicht...
Liegt mir fern Dich unter Druck zu setzen... Du bist doch der, der ständig eins oben drauf setzt
Aber jetzt wo Du es sagst... so einen Triebstrang habe ich tatsächlich hier:
Ah, so sieht das aus... könnt mir vorstellen, dass sich der Schuco-Trac ganz schön gewehrt hat, bis er das Teil hergegeben hat, oder?:D
Prinzipiell müsste es im Heck von Schuco und wie geplant bei Markus so aussehen:
http://static.fendtfan.com/img/2e152488fdf047e1-big
Bildquelle: http://www.fendtfan.com/galerie/album/…etriebe-t-6636/
Schuco hats nicht hinbekommen, bei Markus mach ich mir da keine Sorgen!
Nein, Prospekte sind mir noch nicht ausgegangen, eher die Zeit... Nachdem Wochenende ist... hier weitere Bilder:
Diesmal von Schlüter... bzw. LTS
Freut mich, dass das Thema hier so viel Anklang findet bisher...
Dann will ich auch mal weiter machen, zunächst nochmal mit Eicher. Gerade der Stilllegung durch MF von der Schippe gesprungen und mit Geld der ehemaligen Tochterfirma in Indien gerettet, wurde die Ende der 70er als Phase III bezeichnete Modellgeneration überarbeitet... im Wesentlichen stand hierbei die Rückehr der luftgekühlten Eicher-Motoren in allen Schleppern anstelle der wassergefkühltn Perkinsaggregate. Zudem war der Motor zum Typ EDL weiterentwickelt worden. Die Getriebe in den kleinen Traktoren bis 88 PS wurde weiterhin von MF zugekauft, zusammen mit ZF hatte man bei Eicher zudem eine Synchronisation der oberen Gänge verwirklicht:
Der zweite Kandidat heute hört auf den Namen SAME LASER... gesehen hab ich noch keinen und Gutes gehört von der Kiste auch noch nicht... nix desto trotz, hier isser:
Der Anhänger ist schick, den Reisinger-Trac find ich aber fast noch interessanter
Kannst Du den bei Gelegenheit mal vorstellen?
Hallo Tobias,
die Seite war mir schon bekannt, aber dennoch vielen Dank für den Hinweis, evtl. kann der eine oder andere Nutzer hier noch Sachen entdecken, die er noch nicht kannte...
Ein Prospektbild habe ich noch heute... jetzt von Fendt, nachdem mich die Produkte aus Marktoberdorf nie so richtig interessiert haben, ist das auch mein einziges Fendt-Prospekt...
Angeregt durch die von Michael (Mich42) hier gezeigten Prospekte ostdeutscher Landtechnik, habe ich mir gedacht, dass ein allgemeiner Forenthread zu diesem Thema doch ganz gut hier reinpassen würde. Bilder von Traktoren und Gerät im Einsatz oder vor/während/nach Restaurierung sind das eine, jedoch finde ich, dass die Werksabbildungen auf Prospekten und Broschüren ihren eigenen Reiz haben. Gerne darf sich hier jeder beteiligen, der etwas beizutragen hat, beginnen würde ich mit zwei Bildern aus meiner eigenen Sammlung. Ich habe zwar mit Landwirtschaft und Landtechnik nichts zu tun, jedoch war mein Onkel nicht nur Landwirt im Nebenerwerb, sondern als gelernter Landmaschinenmechaniker sehr an der Technik interessiert... von diversen Ausstellungen hat er mir als Kind immer Prospektmaterial überlassen, dieses hat die Zeit gut überdauert, sodass ich über einige schöne Prospekte aus dem Zeitraum von Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre verfüge...
Los geht es mit Deutz:
Fast ganz am Ende der Eicher-Geschichte gabe es diesen Prototyp zu bestaunen... (ein Same mit Eicher EDL-Motor und Eicher Motorhaube) zu einer Serienfertigung kam es nicht, stattdessen wurden komplette Same (bzw. Hürlimann) Traktoren in "Blau" und als Eicher gelabelt in geringer Stückzahl verkauft. Dennoch erschien dieses zweiseitige Prospekt zur Maschine:
Im Verlauf werde ich sporadisch weitere Prospekte einstellen, (u.a. Schlüter, Eicher, Same, MB-trac, Claas, Renault usw...)
Hallo Gereon,
Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung und allzeit gute Fahrt!
Ist ein richtiges kleines Prachtstück! Kannst gerne noch mehr Bilder zeigen, der macht was her, der kleine Allrader
Sieht sehr gut aus, sehr exakt gearbeitet. Woher ist die Bereifung? Selbst gegossen?
Großes Kompliment, der sieht absolut gelungen aus!
Gerade was den mittel- und kleinbäuerlichen Bereich angeht, gibt es im Handel ja fast nix zum hinten dran hängen...
Absolut beeindruckend, was Du da in mühevoller Arbeit und mit viel Geduld bis jetzt erschaffen hast! Von der Heckhydraulik bis zu den komplexen Formen der Haube... Wahnsinn!
Der Luftfilter ist Dir auch gut gelungen, allerdings gehört der so nicht auf die Maschine... der Pilz wäre halt original... wobei es einen 3000er gibt (zuletzt in belgischer Sammlerhand, wenn ich mich nicht täusche) der diese Form des Luftfilters trägt... allerdings da auch nicht original...
Freue mich auf jeden Fall auf Neuigkeiten von diesem Projekt...
So, Zeit für einen neuen Zwischenstand... Der Vorderwagen ist soweit fertig, alle zu lackierenden Teile sind erstmal dran (einige Schrauben fehlen noch, ich wollte jedoch zunächst schauen, ob ich am Rahmen noch irgendwo spachteln oder Schleifen muss) und auch die auf den ersten Seiten vorgestellten Teile wie Kotflügel und Haube wurden schonmal angebaut...
Damit ergibt sich folgende Gesamtansicht:
Hier nochmal eine Ansicht der Front... Die Rahmenteile der Fronthydraulik verändern stark die sonst übliche Optik... der bei Schlüter als "Verkleidungsträger" bezeichnete Gussblock unterhalb der Haube fehlt in dieser Version (bei früheren Versionen der Schlüter Fronthydraulik bleibt er hinter den Anbauteilen erhalten) völlig.
Die entlang des Rahmens verlaufenden Leitungen sind beidseitig nachgebildet, auch der Luftfilterkasten ist bereits probeweise mitmontiert.
Auch unter der Haube ist der Motor mitsamt Leitungen nun weitestgehend komplett, lediglich die Leitung von Ladeluftkühler zum Turbolader, sowie das Abgasendrohr zum Auspufftopf fehlen noch...
Soweit für heute, als nächste Arbeiten stehen nun die Anpassung der Kabine (u.a. einteiliges Seitenfenster) und der hinteren Getriebeabdeckung an ...
Hallo Hannes,
würde gerne am Sonntag teilnehmen und etwa 5-6 Modelle mitbringen, davon einige in verschiedenen Baustadien...
Wäre gerne dabei gewesen, muss aber leider absagen... am Karsamstag ist einfach zu viel vorzubereiten...:-|
Nächstes Mal wieder...
So, wieder mal ein kleines Update...
Manche Dinge sind recht klein, fressen aber jede Menge Zeit... so z.B. die Arbeit an der Fronthydraulik... Ich hatte mir diesmal vorgenommen, etwas mehr als nur die zwei Zylinder darzustellen... d.h. ich wollte auch die Zuleitungen der Hydraulik am Modell haben. Im Original gibt es (soweit mir das meine Bildquellen gewiesen haben) mehrere Variationen wie die Leitungen am Zylinder entlang verlegt wurden... ich habe mich für die entschieden, bei der eine der Leitungen oben über den Zylinder hinweg führt...
Zunächst hier ein Bild des Zylinders mit Zuleitung (leider etwas unscharf) :
Im Endeffekt soll das Ganze mal so aussehen, die Leitungen sind aktuell nur provisorisch verlegt und werden vor dem Lackieren wieder abgenommen:
Soweit für heute...;-)
Vielen Dank für das viele Lob... das spornt natürlich an...
@ Johny:
Ich wollte schon fragen, ob Du mal ein Bild Deiner Werke zeigen kannst. Sehen gut aus, besonders die feinen Löchlein an den Trägern der Fronthydraulik gefallen mir, an die habe ich bislang nicht gedacht... :o
Ich hatte auch überlegt, ob ich als Farbvariante für die Vitrine nicht auch die Version in MB-trac-Farbe umsetzen sollte... allerdings gefällt mir das orginale Farbschema nicht gut, der silberne Rumpf vorne passt nicht zum Grün des Restfahrzeugs, das hätte man in Schwarz lackieren sollen... außerdem müsste unter die Haube dann der Mercedes-Motor, d.h. ich müsste einen kompletten Motor neu bauen... daher habe ich das gelassen...
Die Arbeiten unter der Haube sind eh schon nicht ohne... Ich hab zwar noch einen Abguss meines 6-Zylinder Motors, aber für die Versionen mit Ladeluftkühler benötigt man immer diese spezielle Ansaugbrücke... bislang habe ich das Teil aus der Ansaugbrücke des Turboladers geschnitzt, das passt größenmäßig noch gut unter die Haube, allerdings war ich mit der Optik nie 100%ig zufrieden... Daher habe ich dieses charakteristische Teil diesmal aus PVC neu gefräst...
Hier ein erster Eindruck, nur schludrig mit Revell-Farbe lackiert, da wirken die Oberflächen immer etwas "unregelmäßig", aber man erkennt die wesentlichen Sachen:
Und nochmal der komplette Rumpf von oben... hier unter anderem zu sehen, der seitlich verlagerte Tankeinfüllstutzen, sowie die neuen Auftritte (die alten sind für diese Version etwas zu kurz...)
Motor und Kühlerpaket passen gerade so unter die Haube...;-) aber das ist beim Original nicht anders...
Puh Markus... hast Du die Löchlein mit der Hand gebohrt, oder unter dem Koordinatentisch?
Wenn da jetzt aber solche Feinheiten nachgearbeitet werden, müssten eigentlich die Kreuzschlitzschrauben an den Verbindungen der Hydraulik auch weg...