Mir geht das mit den Limitierungen der Modelle durch die Hersteller auch auf die Ketten. Und das betrifft nicht ausschließlich die Sondermodelle.
Ich versuche zum Beispiel schon seit ca. zwei Jahren den Claas Matador von UH irgendwo im Netz zu ergattern. - Nichts. Nada. Keine Chance. Weder in den Onlineshops, noch bei eBay, noch bei agrarmodellbau.de zu bekommen. Wäre es nicht limitiert, müßte das Stück ja irgendwann wieder zu bekommen sein, da aufgrund des vorhandenen Bedarfs wieder welche produziert werden würden. Genau das passiert aber nicht. Seit Jahren!
Wenn ich an ein Modell wie den Hausser Fahr Mähdrescher, das seit ca. 35 Jahren nicht mehr gebaut wird, leichter herankomme als an eines, das noch vor fünf Jahren produziert wurde, sagt mir das, daß da was nicht stimmt, daß die Sache stinkt und an dem Ganzen etwas völlig faul ist.
Manche Hersteller treiben da offensichtlich ein übles Spiel mit uns normalen Sammlern. Daß es sich dabei nicht um verdeckte Limitierungen handelt, um sich so die Kundschaft "zu erziehen" und die Preise künstlich hochzuhalten, kann man Leuten erzählen, die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen.