Hallo Ulli!
Überleg dir das noch mal. Zum einen sind es von Wachtendonk nur gut 50km.Zum anderen bin ich die Strecke in eure Richtung nach Aldekerk mit meinen Treckern im 25km/h-Tempo schon öfters gefahren.
Laß es dir noch mal durch den Kopf gehen, so weit ist es nicht und der Niederrhein ist über die B221 oder über Grefrath/Niederkrüchten schön zu fahren.
Gruß Holger
Beiträge von holi
-
-
Hallo,
ich bin richtig enttäuscht. Gibt es denn im Niederrhein kein landwirtschaftlichen Modellbauer mehr? Oder haben die alle keine Lust? -
Hallo, ich bin mal gespannt ob ich nach der BAMA mehr Zusagen habe.
Bisher ist das ja noch ziemlich lahm! Ich hoffe, Ihr lasst mich nicht alle hängen!
Gruß Holger -
Hallo Ihr Modellbauer, Umbauer und Traktorsammler!
am 4.5.2019 und 5.52019 habe ich mich entschlossen endlich wieder mal ein Forumstreffen im Niederrhein zu veranstalten.
Die Veranstaltung findet bei mir zu Hause jeweils ab 10.00Uhr statt, also samstags und sonntags; Ende offen.
Da ich von der Vorwoche noch ein Zelt von 3 x 6 Meter zur Verfügung habe, werde ich einige meiner Dioplatten mit Acker-, Getreide- ,Gras- und Maisflächen dort aufbauen.Jeder der kommen möchte kann seine Umbauten dort in Szene setzen,
jeder der kommen möchte kann seine Sammlung präsentieren, also wie ein Modellfeldtag,
jeder der kommen möchte kann sein Lieblingsgespann zeigen,egal ob Sonder- oder normales Modell
jeder der kommen möchte kann auch einfach nur kommen um dabei zu sein.Ich bin mal gespannt wieviel Modelle wir dann zusammen bekommen.
Natürlich wird auch für Verpflegung gesorgt.
Damit ihr schon mal eine grobe Orientierung habt, gebe ich schon mal meinen Wohnort bekannt:
Heinsberg.
Heinsberg liegt im unteren Niederrhein ca. 35 km von Aachen und Mönchengladbach entfernt.
Jetzt liegts an euch ob im Niederrheim moch mal was läuft.Gruß Holger und Philipp
-
Historischer Feldtag Nordhorn
Hallo Freunde des Historischen Feldtags in Nordhorn
In der Szene schlug es gestern fast wie eine Bombe ein, daß es dies Jahr wieder keinen Feldtag gibt.
Viele, wie auch ich, die die Anreise per Achse, also mit dem eigenen Trecker auf sich nehmen, oder in anderer Form den Verein unterstützen sind natürlich sehr traurig. Auch ich war total entsetzt , aber wir müssen es nun mal hinnehmen.Trotz alledem müssen wir uns aber vor Augen halten, daß eine Veranstaltung von dieser Größe nicht mal an einem Wochenende geplant und durchdacht ist. Mit Sicherheit ist bei diesem Treffen eine Vielzahl an Planung, Absprachen und Telefonaten mehr zu machen als bei den normalen Treffen irgendwo auf dem Land. Mit Johann Hood, der mich damals mit ins Boot der Fotografen geholt hat, verliert der Verein einen der wichtigsten
Drahtzieher in Sachen Organisation. Die Leute, die seine Aufgabe übernehmen, haben eine Mammutaufgabe vor sich, die man nicht von heute auf morgen bewältigen kann. Da muß man sich einarbeiten und das braucht seine Zeit.
Trotz allem Verständnis ist es natürlich schade, daß der Feldtag ausfällt, aber man muß auch akzeptieren, daß die neun Organisatoren unter dem 1.Vorsitzenden P.Spitzer das gewohnte Niveau liefern möchten.Bleibt letztendlich zu hoffen, daß der Historische Feldtag Nordhorn im nächsten Jahr wieder in seiner gewohnten Weise stattfindet.
-
Traktorado 2018
Hallo Forengemeinde!
Das gleiche habe ich auch gelesen.
Es hat sich ein Team gebildet, welches die Traktorado im Sinne von Jens Heine vortführt.
Tolle Sache, aber für mich leider zu weit von Aachen aus. -
Hallo liebe Forengemeinde!
Am kommenden Wochenende wird auf Gut Hommelsheim in Eschweiler über Feld wieder das alljährliche
Treckertreffen stattfinden. Informationen gibt es auf Homepage http://www.ighl-dueren.de
Weiterhin bin auch ich wieder mit einem großen Teil meines Dioramas "Historische Feldtage " vor OrtVielleicht findet ja der ein oder andere den Weg dorthin!
Ich würde mich auf jeden Fall freuen.Gruß Holger
-
1.B.A.M.A.
Hallo Forengemeinde!
Zuerst auch von mir ein herzliches Danke an Theo und Bob!
Die erste Bama ist nun vorbei und ich denke, daß alle zufrieden sind. Aus den Gesprächen mit Besuchern, Freunden und Bekannten war
durchweg ein positives Feedback zu vernehmen.
Weiterhin gab es auch viele Gespräche mit nicht landwirtschaftlich " infizierten" Besuchern über Modelle und Selbstbauten, z.B. erzählten mir viele ältere Menschen, daß sie in der Jugend auf Dreschmaschinen, so wie ich sie gebaut habe, gearbeitet haben und sich noch gut erinnern konnten.
Solche Gespräche sind für mich persönlich der schönste Lohn für das Ausstellen meiner Modelle.
Nun hoffen wir, daß die Bama ein festes Bestandteil des jährlichen Terminkalenders wird, wovon ich eigentlich fest ausgehe. -
1.B.A.M.A.
Hallo Forengemeinde!
Da ich in der Nähe wohne und öfters Kontakt zu Theo habe, bin ich mit Philipp auch dabei.
Wir werden zwei Dioramen und einiges an Modellen ausstellen. Bis dann! -
1.B.A.M.A.
Hallo Forengemeinde!
Die erste BAMA findet im Ort Gangelt-Breberen statt. Der Ort liegt etwa auf der Hälfte zwischen Mönchengladbach und Aachen, in der Nähe von Geilenkirchen und Heinsberg an der holländischen Grenze. Von holländischer Seite sind die Orte Sittard und Roermond ganz in der Nähe.Da ich Aussteller bin und die Organisatoren kenne, werde ich dort auch mit zwei kleinen Dioramen und einer Anzahl von Ausstellungsstücken verschiedener Herstellungsepochen vor Ort sein.
-
Bauwagen
Hallo Forengemeinde!
Obwohl ich davon ausgehe,daß etwas kommen wird, habe ich bisher noch nichts von der Staatsanwaltschaft in Aachen gehört.
Bin mal gespannt, wie lange diese Ungewissheit noch andauert. Den Bauwagen werde ich wohl im Frühjahr zum Tüv fahren und ihn versichern und versteuern. Bin mal gespannt, wie teuer das wird. Beim Welger werde ich es wohl vom Urteil abhängig machen. -
Treckertreffen
Hallo!
Ich war auf dem Weg zu einer Brauchtumsveranstaltung mit meinem Welger.
Auf dem Weg dorthin wurde ich von der Polizei angehalten und überprüft.
Da der Hänger ein schwarzes Folgezeichen hat entsprechend dem schwarzen Nummernschild am Trecker,
wurde mir der Vorwurf der
Steuerhinterziehung, Kennzeichenmißbrauch und Versicherungsmißbrauch
gemacht und die Weiterfahrt untersagt.
Nun habe ich eine Anzeige am Hals. Das Ergebnis wird wohl um Weihnachten kommen.Fakt ist:
Es gibt kein schwarzes Folgekennzeichen.
Somit muß der Bauwagen also auch getüvt und versteuert werden. -
Hallo Forengemeinde!
Ich habe mal die folgende Frage an euch:
Gibt es welche unter euch, die mit einem Bauwagen (nicht Wohnwagen) zu Schleppertreffen fahren?
Welche Farbe hat euer Nummernschild? -
Ruhrstahl-Geräteträger
Hallo Forengemeinde!
Wahnsinn, was Helmut da wieder auf die Beine stellt angesichts der Tatsache, daß diese sehr selten sind.
Beim letzten Stammtisch Rhein-Main hatte ich das Glück mal alle seine bisherigen Exponate zu sehen.
Alle Achtung, was der Mann da auf die Beine stellt und auch noch Sachen von dehnen es nicht gerade viele Infos und Massangaben gibt. -
Ausstellung
Hallo Forengemeinde!
Erst mal vielen Dank für den tollen Zuspruch und auch an Kallemaus für das Einstellen der Bilder. Er hatte extra den langen Weg von Mainz auf sich genommen.
Nun ein paar Worte zum Geschehen.
Nach langer Zeit habe ich mir mal den Herzenswunsch erfüllt und alle Oldtimer/Youngtimer meiner Sammlung sinnvoll auf das
Diorama gebracht. Somit hatte es eine Tiefe von 3,3 mal der Breite von 15 Metern erreicht.
Die verschiedenen Bereiche sollten natürlich auch eine Steigerung der Tätigkeiten darstellen, was man am Kartoffelernten
anschaulich erkennen kann, oder es sollten verschiedene Möglichkeiten eines Ernte- oder Arbeitsvorgangs gezeigt werden.Da genug Platz vorhanden war, konnten auch manche Bereiche ausführlicher dargestellt werden, z.B. der kommunale Bereich. Hier fiel mir noch während des Aufbauens ein, daß man mit den Fahrzeugen einen Schotterweg erstellen kann.
Die Aufbauzeit betrug hier zweieinhalb Tage. Als ich mit der letzten Platte fertig war, habe ich mir das Ganze mal mit Ruhe betrachtet und war selber erstaunt, wieviel ich gesammelt hatte.Um meine modernen Traktoren mal in Szene zu setzen hatte ich mir einige Felder gebaut zu bestimmten Themenbereichen, als da waren:
Rübenernte
Maisernte
Kartoffelernte
Grassilage mit Rundballen
Grassilage mit Hächsler oder Ladewagen
Getreide- und StrohernteIm Bereich Rübenernte muß ich auf die beiden Unimogs verweisen die eine Bordwanderhöhung im 3D-Druck von Trecker-Tim erhalten haben.
Die Rüben erhielt ich von Theo Vergossen. Beide excellente Zulieferer von Deko-Ausstattung und Zusatzteilen.
Im Maisbereich auf dem Silo hatte der 4000er von Weise endlich mal seinen ersten Auftritt, mit Gewichten von Rocco.
Die Schwaden der Grassilage waren wieder mit Material von Theo Vergossen entstanden.
Letztendlich die Strohernte. Strohschwaden sind Borsten von Quasten, d.h. Pinsel zum Streichen von Teer oder ähnlichen.
Strohballen sind wieder von Theo Vergossen, der das volle Sortiment für alle gängigen Pressen vorrätig hat.
In diesem Bereich betrug die Aufbauzeit 1,5 Tage, wobei diese um 8.00 Uhr anfingen und abends um circa 19.00 Uhr endeten.Nun habt ihr mal einen groben Umriss dieser Aktion.
-
Hallo Forengemeinde!
Ich habe mir folgendes überlegt:
Nachdem das Forentreffen im Niederrhein etwas mager ausgefallen war, möchte ich gerne zu einem zweiten Treffen aufrufen, wo ich direkt mal mein Diorama zeigen kann.
Am kommenden Wochenende ist in Eschweiler über Feld (Bei Nörvenich) wieder Treckertreffen. Dort bin ich, wie in den letzten Jahren wieder mit meinem großen Diorama vor Ort. Infos gibt es auf
***ighl-dueren.de">http://www.ighl-dueren.deIch würde mich freuen, wenn ein paar Mann zusammenkommen.
-
Ausstellung bei Wesseler
Hallo Forengemeinde, hallo Nobby!
Neben den beiden Dioramen erwartet euch natürlich auch noch einiges Historisches aus der Firmengeschichte der Wesseler-Traktoren.
Es sind Leute vor Ort, die über die verschiedenen Räumlichkeiten bzw. dehren Inhalt, diverse Traktoren, Geräte aus der Landwirtschaft, Landmaschinen, Werkstatteinrichtungen usw. berichten können.Interessant ist das Ganze ja auch dadurch, daß es die originalen Gebäude sind in dehnen die Traktoren entstanden und repariert worden sind.
In der Hoffnung euer Intresse geweckt zu haben, hoffe ich auf zahlreiches Erscheinen und viele Besucher.
Gruß Holger
-
Ausstellung bei Wesseler
Zitat von klospo;424392Coole Dioramen, wenn wir Montag keinen Besuch bekommen würden, wäre ich wahrscheinlich vorbei gekommen, aber viel Erfolg und ein Schönes Osterfest!
Dann bring den Besuch doch mit !
Gruß Holger
-
Hallo Forengemeinde!
Beim Historischen Feldtag in Nordhorn habe ich die Leute vom Wessler-Club Altenberge kennengelernt.
Ein netter Verein, der das Interesse und die Geschichte der in Altenberge gebauten Wessler-Traktoren in den ehemaligen Werksräumen dieser Firma hochhält.
Aufgrund der netten Bekanntschaft habe ich nun in Zusammenarbeit mit meinem Sohn Philipp zwei Dioramen für den Tag der offenen Tür am Ostermontag zusammengestellt und aufgebaut.Zum Einen mein kleines Diorama mit den Gebäuden von Fendt 626 aus Paderborn und dem von mir erstellten Gelände
Zum Anderen ein von Philipp dargestelltes Grasernte-Diorama mit seinen modernen Traktoren
Mehr Bilder werde ich vor Montag nicht einstellen. Vielmehr hoffe ich, das ich den ein oder anderen aus Westfalen am Montag mal begrüßen kann.
-
Joskin Drakkar
Hallo,
ja es ist wirklich ein toller Silagewagen. Da bekommt man wirklich was geschafft.Scheinbar stand er im Januar bei Joskin im Werk