Beiträge von ihc1246

    Re: Was war euer letzter Modellkauf?

    Nach langer Zeit (die letzten Modelle vorher hab ich ca 2005 bekommen), hab ich mir mal wieder einige Modelle zugelegt:

    Schleppermäßig:

    allesamt Britains:

    Case JX1075C
    Case MXU Maxxum 125
    Case Puma 225 CVX
    Case Steiger 535 (für Britains Verhältnisse schönes Model)

    Ertl Case Maxxum 5240 (Schnäppchen)
    Ertl Case Axialflow 2166 (ich weiss, ist ein Mähdrescher)

    Repliagri IHC 624

    dazu einige Geräte

    Gruß Tim

    Re: Nützt erst irgendetwas in einem oder in diesem Forum sei

    Moin,

    ich denke, dass am ehesten die kleineren Hersteller (wie Weise-Toys) davon Gebrauch machen werden, vll mal Kundenwünsche umzusetzen. Die großen wie Siku versuchen denke ich eher, bei den Modellen mit den Schleppern in 1:1 gleich zu ziehen. Sprich, baut Fendt den Trisix als Serienfahrzeug, so wird es diesen wohl auch kurz darauf von SIKU Geben.

    Gerade Weise fokussiert sich doch sehr auf Youngtimer und Oldies.

    Das liegt bestimmt auch daran, dass Weise usw die Sammler als Klientel haben, während die Massenhersteller wie SIKU, Britains doch eher in Kinderhände gelangen.

    Gruß Tim

    Wie wäre es mal, wenn UH mal US Modelle rausbringt?

    IH 5488
    oder IH 1206 Hydro
    Allis Chalmers 8000er Reihe
    White
    Minneapolis Moline M Serie

    oder gar Exoten

    Ostschlepper (Belarus, Crystal, Ursus, Zetor, Iseki, )
    Acremaster
    Upton usw
    für JD Freund mal nen Chamberlain 4400er
    oder was ganz Ausgefallenes: nen JL aus Dänemark (Fiat Lizenz Bau)

    Gruß Tim

    Re: Britains IHC 956 XL + CASE 1056 XL

    Wenn ich mir mal eine Frage erlauben darf. Wie ist denn das "Zugmaul" der beiden? Kann man da wenigstens wieder vernünftig auch SIKU Anhänger anbauen. Hab den Puma CVX und auch den MXU, bei den beiden geht das so gut wie gar nicht mehr. AM Puma lassen sich so gut wie keine Geräte anbauen, weder Britains, noch SIKU. Finde den Zugpin bei den Britains Modellen zu dick geraten.
    Das Problem wird sicherlich sein, dass Britains zu Ertl gehört und sich die Amis kaum die Butter vom Brot nehmen werden. Sprich, wer was ordentliches haben will, muss zum Ertl greifen.

    Gruß Tim

    Re: bessere Modellqualität, aber auch Modelwünsche

    Im Grunde genommen jedem das Seine. Ich als IH Fan wünsche mir natürlich mehr von den Roten aus Neuss oder gerne auch Doncaster Modelle in 1:32. Was sicherlich auch gut aussehen würden, wäre ein 5088 (z.B. 5488) oder 3088 (nicht die 2+2 Schlepper) aus der US Fertigung. Oder auch ein Magnum 7100er von Britains. Ich finde in Sachen IHC und auch Case haben die Hersteller allgemein noch gut Nachholbedarf. SIKU bringt gegen Jahresende ein Modell vom Magnum raus, das erste Modell nach dem CS 150 vor mehr als 10 Jahren.

    Und zu den Maschinen.
    Mir selber gefallen vor allem die ganzen aufgesattelten Kipper und auch Häckselwagen nicht. Finde persönlich den guten alten 8t 2-Achskipper besser. Darum finde ich wie im SIKU Wünsche Thread es sehr schade, dass SIKU die Rübenanhänger aus dem Programm genommen hatte. Wenn ich hier in meiner Umgebung auf die Höfe schaue, muss ich sagen, dass jeder Hof noch 2-3 Kipper im Fuhrpark hat. Tandemmulden findet man hier eher bei Großbetrieben bzw Lohnunternehmern. Wenn ich z.B. den Dettmer (großer LU in Kettenkamp) hier mit Kippern rumfahren sehe, zu 90% mit 2 Achs Kippern (18Tonnern), nur selten mit Tandemmulden. Das Ganze ist aber wie auch bei den Treckern, Ansichtssache.

    Gruß Tim

    Moin,

    ich möchte mir für meinen Hof gerne den Ballenkicker von BVL bauen (mein erster Eigenbau). Wer hat evtl noch Bilder oder gar den Prospekt zu Hause und kann mir den einscannen. Meine Sammlung ist so ziemlich ausverkauft. Vll auch Tipps, welches Material man am besten verwenden kann.

    Gruß Tim

    Da ich auf meinem Dio nur Schlepper bis 170 PS habe/ haben möchte, wäre ich dafür , dass SIKU auch mal wieder Geräte für eben maximal diese Schlepper auf den Markt bringen sollte.
    Finde es auch schade, dass SIKU kleinere Geräte wie das kleine Güllefass oder auch den Rübenanhänger aus dem Programm genommen hat.

    Es kommen immer mehr Schlepper im Bereich 300PS und eben passende Geräte raus. Kleinere Geräte nur für den Frontanbau. Nur, wer fährt z.B. ein 3m Kuhn Mähwerk mit nem 300PS oder mehr Schlepper?

    Wie gesagt, einfach mal nicht ganz so abgehobene Geräte und auch Trecker.

    Genauere Modellwünsche wären:

    Einachsgüllefass (vll Kotte Garant) mit schönen Ballonreifen
    mal wieder ne Hochdruckpresse (vll Case-IH, John Deere oder New Holland) mit Ballenschleuder oder Rutsche
    1-rhg oder 2rhg Mengele oder PZ Häcksler
    Strautmann Hydrofox Blockschneider
    Ballenwagen für Hochdruckballen

    Schlepper:

    IHC 844-S oder IHC ein schöner 1246
    Case Maxxum oder MX Maxxum (Doncaster Serie)
    IHC oder Case-IH 833 oder 933 Exklusiv/ 840 oder 940 vll mit Pflegebereifung oder gerade im Fall des 833 als Sondermodell GrünProfi mit FH.
    ein kleiner XL Schlepper (743-856XL oder auch XL Plus)

    Gruß Tim

    Wie schon im anderen Fred geschrieben, auf alle Fälle die Vorderachsen der Modelle ausbessern. Die hängen immer so durch. Aber auch die Anhängekupplungen wieder verkleinern, dass man mit z.B. dem Puma CVX auch SIKU Anhänger ziehen kann.

    Als Modellwunsch hätte ich:

    evtl eine Neuauflage des ERTL 2294, ausgerüstet mit Britains Hubwerk.
    aber auch mal kleinere Schlepper: IHC 844-S oder XL, evtl nen Hydro 84.

    Zu dem auch Geräte für kleinere Landwirtschaft. (mal keine 60qm Silagewagen oder 30qm Güllefässer). Quasi die alten Maschinen wieder als Classic Serie rausbringen.

    als englisches Unternehmen ein schönes Güllefass englischer Bauart.
    http://hispec.net/html/vac.html.hispec.net/html/vac.html
    http://conoreng.ie/products.php?c…p?category_id=2

    Finde die persönlich schöner als die Joskin Karre.

    Gruß Tim

    Re: Welche Schlepper seit ihr schon gefahren?

    Wenn man auch die Schlepper mitzählt, die man als Kind beim Strohpressen weitergefahren ist, dann habe ich gefahren:

    Deutz DX85
    Deutz Intrac 2003 (mit 7cbm Fass, und Weideschleppen)
    Deutz 5206
    Deutz-Fahr DX80
    Deutz-Fahr DX6.05
    Deutz-Fahr DX6.50
    Deutz-Fahr Agrotron 1160TTV, wenn auch nicht sehr lange

    Case-IH Maxxum 5140 Maxxtrac
    IHC 533
    IHC 624 (beim Strohpressen weitegefahren)
    IHC 844-S

    Ford 5610
    Ford 6610

    Fendt Favorit 3 (mit runder haube)

    Renault 551-2

    Gruß Tim