Zitat von nobby 87;426786
Gerade wo Shapeways als mein bisher meist genutzter Druckdienstleister aktuell für mein Material die Preisstruktur verändert.
Naja, ich weiß nicht welches dein bevorzugtes Material ist, aber Shapways hat halt den Vorteil, dass sie nicht nur mit FDM-Druckern, wie meiner (schmilzt immer eine neue Schicht geschmolzenen Kunststoff auf), sondern auch mit Sinterdruckern (Lasern die Form nach und nach aus Pulver oder Harz) arbeiten können. Bei meinem wird man ohne Nachbehandlung immer die Schichten erkennen können, egal wie hoch auflösend man druckt.
Zitat von nobby 87;426786
Mich würde da z.B. mal interessieren wie die Oberflächen der gedruckten Teile ausschauen. Wie sieht es mit Details aus, wie klein dürfen die werden um noch gedruckt zu werden.
Ja, das hat mich auch interessiert und das habe ich in letzter Zeit getestet. Zwischen den Teilen, die ich für den Drucker oder Geschenke für meine bessere Hälfte gedruckt habe, habe ich mal eine einfache Palettengabel für meinen 313 Fendt konstruiert und etwas mit den verschiedenen Einstellungen und Möglichkeiten gespielt.
Das Häufigste Problem war, dass die Haken abgebrochen sind. Das liegt zum einen am Material. Ich drucke noch mit PLA, welches sehr spröde ist und nur wenig Druck verträgt. Bald dann mit dem besseren ABS oder PETG.
Zum Anderen liegt das an der Ausrichtung des Druckes. Hatte des Modell erst liegend, da ist es an den Verbindungen Schichten häufiger gebrochen, als später stehend.
Stehend hatte den Nachteil, dass ich Stützstruktur brauche, die man erst per Hand (leicht) rausbrechen muss. Aber der Drucker kann halt auch nicht in der Luft drucken
Dann habe ich noch mit den Höhen der Schichten und verschiedenen Wandstärken gespielt. Naja, bei dem Modell macht das nichts, da die Druckzeit jedes Mal nur wenige Minuten beträgt:D
So zu deiner Frage, Norbert: Je nach Ausrichtung auf dem Druckbett und späterer Beanspruchung sind Details ab 0,5 mm möglich, mit kleinderer Düse noch mehr, aber stabil wird es erst ab 1-1,5mm.
Ganz passend ist sie noch nicht, aber noch experimentiere ich ja nur.
PS: Sorry für den Roman, aber ich hoffe es war nicht zu langweilig