Re: Preise von Eigenbauten
Hallo,
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ist doch eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ein professioneller Modellbauer kann nur genau solange 120€ pro Stunde nehmen, wie es mindestens noch einen Kunden gibt, der bereit ist, dafür soviel auszugeben. Mit einem Zahnarzt sollte man das aber in der Tat nicht vergleichen, da wir auf unsere Zähne angewiesen sind, auf unsere Modelle aber nicht.
Mit anderen Worten, ein sauber umgebautes Modell ist ein Luxusgut. Wer selbst bauen kann, kann es selbst machen oder mit einem eigenen Modell ertauschen. Wer das nicht kann, muss halt entsprechend Geld in die Hand nehmen oder kann es sich eben nicht leisten.
Also bitte nicht den Leuten, die "zuviel" Geld "verlangen" den Vorwurf machen. Die Verlagen das Geld nämlich nicht, sondern machen nur ein Angebot. Man muss es ja nicht kaufen. Und jeder, der der Meinung ist, es billiger machen zu können ist ja durchaus aufgerufen, es zu tun.
Gruß,
Frank
P.S.: Es gibt Umbauten, da halte ich 120€ pro Stunde für durchaus angemessen, wenn der Umbauer schnell und professionell arbeitet.