Beiträge von Heini1zu32

    Amazone hatte schon im letzten Jahr geplant am Stand des TSM in Husum 2017 eine bis dahin geheimgehaltene Neuheit
    exclusiv präsentieren zu lassen. Es geht um die Sähmaschine Primara 9000-2c mit 9 Meter Arbeitsbreite und 4,5 Meter Transportbreite.
    Sie kommt von Ros in 1:32 und sollte auf der diesjährigen Agritechnika erstmals verkauft werden. Allerdings stellte sich Anfang
    Oktober heraus, dass es Schwierigkeiten bei der Umsetzung durch Ros gab. Amazone wollte aber bei der Qualität des
    Sammlermodelles keine Kompromisse machen und verzichtete daher auf den Terrmin in diesem Jahr.

    Kröger Agroliner

    super Neuheiten
    3 Modelle sind tolle Überraschungen für mich.
    Dass der Kröger kommt, hatte ich letztes Jahr im Sommer zufällig erfahren
    und direkt alle UH und Siku Kipper in Husum versemmelt.

    Wenn meine Info´s stimmen, wird der ne Wucht.
    Anscheinend Können die Klappen an den Seiten nicht nur
    pendeln für Schüttgüter, sondern auch zur Seite geklappt werden,
    um z.B. Kartoffelkisten zu laden.
    Daumen hoch

    Nachtrag Krone II

    Zitat von john deere 7930;299038

    Hallo !

    Tolle Vorstellung für den Krone TX.

    Ist die erste Achse wie beim Original Liftbar ???

    Nein Udo, die erste Achse ist beim Modell nicht mit Lift (beim Original kann man glaube ich wählen).

    Und an Dieter: Du hast recht, der Laderaum ist beim original Wagen auch fest.
    Hatte seiner Zeit andere Infos und original selbst nie gesehen...

    und Danke für die Verteidigung in Sachen Kennzeichenschlamperei

    Heini

    Nachtrag Krone

    Habe noch vergessen zu schreiben, dass man spätestens nach
    dem Aufklappen der Heckklappe, die einen sehr stabilen Eindruck macht
    die beiden schön verarbeiteten Dosierwalzen sehen kann.
    Die einzelnen Fächer der walzen sind nicht gerade sondern leicht Spiralförmig.

    Kann man auf den Fotos auch sehen...

    Heini kann heute gut schlafen...

    Krone Silagewagen


    Habe heute meinen neuen Silagewagen der Firma Krone in Betrieb genommen.

    Das wichtigste zuerst: Die Firma Krone hat alle übrigen wenigen hundert Silagewagen bereits fest verschnürt und wird keinen einzigen vor der Agritechnika verkaufen - also bitte nicht mit Anrufen behelligen. Vielen Dank!

    Kommen wir zu den Fakten.
    Bereits beim Auspacken stelle ich fest, dass mein neues Silage-Containerschiff schwer sein muss. Auch ohne zu wiegen halte ich wohl den schwersten Modellanhänger bis dato in den Händen. Das liegt auch am enormen Zinkdruckgussanteil, der hier investiert wurde.
    Beim Auspacken fällt auf: Alles an seinem Platz - keine Teile abgebrochen.

    Wichtig für mich sind immer die Achsen. Die erste und die letzte Achse sind lenkbar, machen einen leichtgängigen und trotzdem stabilen Eindruck - ich glaube Firma Ros hat diese besser umgesetzt als die vom Joskin Silagewagen. In dem Zusammenhang gefallen mir auch besonders die beiden Hydraulikzylinder der Zwangslenkung ganz vorne (da kann man sogar die entsprechende Kupplung von farmmodels am Schlepper ausnutzen).
    Steuerleitungen und Zapfwelle sind vorhanden und fügen sich gut ein.

    Endlich mal ein Modell, dem wir nicht kostenpflichtig neue Reifen verpassen müssen. Die Fredesteins sind sehr gut umgesetzt, haben das Firmenlogo aufgedruckt und passen von der Größe und Breite her sehr gut zum Wagen. Auf einem Bild sieht man die Radnarbe mit dem Symbol BPW. Das bedeutet Bergische Achsen Fabrik.

    Der zusätzliche Laderaum ist nicht hochzudrücken. Ich glaube aber gerne, dass diese Umsetzung nicht nur erheblich meinen Geldbeutel, sondern auch die Stabilität des Silagetrailers beeinflusst hätte. Ich denke mit diesem Kompromiss kann ich leben.

    Auf meinen Bildern habe ich mal einige Requisiten zum Größenvergleich in Scene gesetzt.
    So kann man sich leichter vorstellen, wie groß der neue Häckselwagen wirklich ist.
    Ca 56 Kubikmeter Fassungsvermögen sollten erstmal reichen. Ich meine der 6R von Johnny
    hat genug damit zu tun - und wenn es mal nasser ist muss der große Bruder ran.

    In Fahrtrichtung hinten links ist ein Serviceklappe zu öffnen. Dahinter versteckt sich eine Antriebskette - Klasse!
    Unterhalb dieser Einrichtung fallen klitzekleine gelbe Warnaufkleber auf. Neben dem vorhandenen Kennzeichen und den seitlichen Warn- leuchten und -tafeln ein deteilverliebtes Spitzenmodell für ich glaube ca 70,- Euro.

    Fazit: Schade, dass der Mais schon fast runter ist...

    Euer Heini

    Krone Silagewagen


    Habe heute meinen neuen Silagewagen der Firma Krone in Betrieb genommen.

    Das wichtigste zuerst: Die Firma Krone hat alle übrigen wenigen hundert Silagewagen bereits fest verschnürt und wird keinen einzigen vor der Agritechnika verkaufen - also bitte nicht mit Anrufen behelligen. Vielen Dank!

    Kommen wir zu den Fakten.
    Bereits beim Auspacken stelle ich fest, dass mein neues Silage-Containerschiff schwer sein muss. Auch ohne zu wiegen halte ich wohl den schwersten Modellanhänger bis dato in den Händen. Das liegt auch am enormen Zinkdruckgussanteil, der hier investiert wurde.
    Beim Auspacken fällt auf: Alles an seinem Platz - keine Teile abgebrochen.

    Wichtig für mich sind immer die Achsen. Die erste und die letzte Achse sind lenkbar, machen einen leichtgängigen und trotzdem stabilen Eindruck - ich glaube Firma Ros hat diese besser umgesetzt als die vom Joskin Silagewagen. In dem Zusammenhang gefallen mir auch besonders die beiden Hydraulikzylinder der Zwangslenkung ganz vorne (da kann man sogar die entsprechende Kupplung von farmmodels am Schlepper ausnutzen).
    Steuerleitungen und Zapfwelle sind vorhanden und fügen sich gut ein.

    Endlich mal ein Modell, dem wir nicht kostenpflichtig neue Reifen verpassen müssen. Die Fredesteins sind sehr gut umgesetzt, haben das Firmenlogo aufgedruckt und passen von der Größe und Breite her sehr gut zum Wagen. Auf einem Bild sieht man die Radnarbe mit dem Symbol BPW. Das bedeutet Bergische Achsen Fabrik.

    Der zusätzliche Laderaum ist nicht hochzudrücken. Ich glaube aber gerne, dass diese Umsetzung nicht nur erheblich meinen Geldbeutel, sondern auch die Stabilität des Silagetrailers beeinflusst hätte. Ich denke mit diesem Kompromiss kann ich leben.

    Auf meinen Bildern habe ich mal einige Requisiten zum Größenvergleich in Scene gesetzt.
    So kann man sich leichter vorstellen, wie groß der neue Häckselwagen wirklich ist.
    Ca 56 Kubikmeter Fassungsvermögen sollten erstmal reichen. Ich meine der 6R von Johnny
    hat genug damit zu tun - und wenn es mal nasser ist muss der große Bruder ran.

    In Fahrtrichtung hinten links ist ein Serviceklappe zu öffnen. Dahinter versteckt sich eine Antriebskette - Klasse!
    Unterhalb dieser Einrichtung fallen klitzekleine gelbe Warnaufkleber auf. Neben dem vorhandenen Kennzeichen und den seitlichen Warn- leuchten und -tafeln ein deteilverliebtes Spitzenmodell für ich glaube ca 70,- Euro.

    Fazit: Schade, dass der Mais schon fast runter ist...

    Euer Heini

    8530

    Der 8530 ist spitzenklasse,

    aber hat der der nicht zur Einführung damals über 100 Euro gekostet - später dann ca 80,-
    und irgendwann noch wesentlich weniger, was ich bis heute nicht verstehe.

    Was man immer im Kopf haben muss ist, dass ein Modell wie der 7810 meiner Meinung nach
    nicht realisiert werden könnte, wenn die Hersteller gezwungen würden in Deutschland zu
    produzieren oder zu vergleichbaren Arbeitnehmerbedingungen.

    Daher meckere ich nicht so viel über den Preis...

    John Deere 7810

    Was ist denn hier schon wieder los?
    Will den keiner mit mir feiern, dass der geilste Hirsch aller Zeiten kaufbar ist?

    Hab mal Bilder gemacht...
    also gucken und freuen

    Ich finde den super, wenn auch ein paar Details fehlen.

    Ich frage mich aber viel mehr, ob hier jemand das Modell besitzt,
    welches vor einiger Zeit für 200,- zu haben war.

    Ich glaube eine bebilderte Gegenüberstellung der beiden Modelle
    würde mich sehr interessieren.

    Danke schon mal...

    An Andreas und Max

    Grundsätzlich habt ihr Recht mit eurer These,

    aber Siku unterscheidet zwischen dem, was vielleicht eine sehr begrenzte Sammlerschar so kaufen würde und dem, was
    Oma überall in Deutschland gerne für den Enkel einkauft (oder so ähnlich).

    Nach eigener Aussage von Siku spielt die Kaufkraft der Sammler nach wie vor in Lüdenscheid eine untergeordnete Geige! LEIDER.

    Ich glaube aber, dass Siku mit dieser Meinung schon länger alleine dasteht, aber die merken es manchmal einfach nicht.
    Da lassen die sich, wie schon zu oft, von anderen Anbietern die Butter vom Brot nehmen.

    Heini

    Wünsche werden war

    Also ich weiß ja nicht ob das einen statistischen Wert hat, aber von unserer Sammlergruppe wurden schon Modellvorschläge verwirklicht.
    Vielleicht muss man da etwas strukturierter vorgehen und konstruktiv argumentieren...

    Aber andererseits ist unsere Gruppe in letzter Zeit eher enttäuscht, wie so in Lüdenscheid kalkuliert (sprich umgesetzt) wird.
    Daher lassen wir unsere Kontakte zu SIKU jüngst ein wenig schleifen und sprechen lieber mit deren Mitbewerber.
    Und die expandieren gerade ihre Möglichkeiten.

    Gruß Heini von zu Haus

    Wiso, weshalb, warum - wer nicht fragt...

    Zitat: Der Güllemixxer gefällt mir richtig gut https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…up%20smilie.gif">
    Beim Streuer versteh ich nicht wiso da nichtmal ein Universalstreuer von Tebbe,Bergmann oder Strautmann kommt ....hier hat keiner einen Streuer ohne Tellerstreuwerk

    Die Firma Bergmann möchte noch nicht eine so beträchtliche Kalkulation finanzieren müssen. Dort ist man nicht uninteressiert, aber man kann sich bis zuletzt noch nicht so durchringen. Firma Strautmann hat gerade einen Streuer bei Siku draußen (auch wenn das für einige hier gar nicht zählt - für Firma Strautmann zählt das mit). Zu Tebbe habe ich nicht so einen guten Draht.

    Frohes Fest und so...

    Man spürt es euch an, es weihnachtet im Forum...

    Danke an die letzten zehn Schreiber und besonders auch an "Stoffel", (Info: hier nicht ironisch)

    wenn wir in unserem erlauchten kleinen Sammlerkreis unseres Örtchens zusammen kommen,
    kommt irgendwann das Thema "wat steht denn für´n neuer bull-shit im Forum" auf den Tisch.

    Naja und meistens hat man auch gerade wieder nur Dinge gelesen, die einen ärgern, oder was meint ihr?

    Eure letzten Beiträge zum 7810 fand ich toll und sehr, sehr lesenswert.
    Und ich gebe euch zu euren Thesen Recht.
    Dass ein 7810 kommt ist super, auch mit möglichen Mängeln - und trotzdem meine ich, ist der 200,- Euro 7810 auch sein Geld wert gewesen.

    Und jetzt noch mal deutlich:
    Ich nenne Sammeln mein Hobby - dabei möchte ich bitte gute Laune haben - und nicht die ganze Zeit
    von irgendwelchen Nörglern erklärt bekommen, dass ich mich eigentlich ärgern müsste.

    Vielleicht können wir ja ein Niveau-Treat einrichten (was meinst du dazu Dieter)
    Wer sich keine Mühe gibt, darf dort nicht reinschreiben.

    Zum 7810 - ich werde derweil meine Möglichkeiten nutzen, damit der 7810 gefällt, wenn er denn kommt...
    Gruß aus ´nem kleinen Nest wo´s schön ist (außer heute, - irgendwie gutes Schreibwetter)

    Die Bleche sind wohl nicht zu öffnen.
    Die Auslieferung wird wohl zeitlich eingehalten.
    Die Lieferung an Krone wird wohl schon einen zeitlichen Puffer beinhalten.

    Gruß heini

    Krone Big M 500

    Dann wollen wir mal ein paar mehr Info´s herauslassen.
    Also dieses Modell überzeugt bestimmt:

    - die Seitenmähwerke klappen nicht nur hoch, sondern auch nach vorne (wie im Original)

    - Die Frontmähwerke klappen zwar hoch, aber nicht ganz 90 Grad (ist im Original auch nicht ganz 90 Grad)

    - Die Motorklappen sind nicht aufklappbar (das hätte mit den klappbaren Mähwerken nicht hingehauen)

    - Das Serienfahrzeug hat aber noch eine Rundumleuchte mehr und eine Antenne (die waren am Prototyp leider abgebrochen)

    - Vorder- und Hinterachse sind lenkbar.

    - Auf den Reifen befindet sich ein Herstelleraufdruck

    - Farbe passt optimal zum Original

    - Modell übertrifftl an Detaillierung und Genauigkeit die Modelle Big M II, Big M 400, Big X V8, Big X 1000 und sogar den Big X 1100 von Ross

    - Auslieferung aber wohl erst in der 50. KW

    - Für seine sehr schnelle Entwicklungszeit von unter einem Jahr ein unglaubliches Modell

    Denke mal der wird so einige Krippenvorplätze diesen Advent freimähen.
    P.S. Aber passt beim Auspacken bitte auf die haaresbreite Antenne auf!

    Es grüßt euch der heini

    Krone Big M 500

    Dann wollen wir mal ein paar mehr Info´s herauslassen.
    Also dieses Modell überzeugt bestimmt:

    - die Seitenmähwerke klappen nicht nur hoch, sondern auch nach vorne (wie im Original)

    - Die Frontmähwerke klappen zwar hoch, aber nicht ganz 90 Grad (ist im Original auch nicht ganz 90 Grad)

    - Die Motorklappen sind nicht aufklappbar (das hätte mit den klappbaren Mähwerken nicht hingehauen)

    - Das Serienfahrzeug hat aber noch eine Rundumleuchte mehr und eine Antenne (die waren am Prototyp leider abgebrochen)

    - Vorder- und Hinterachse sind lenkbar.

    - Auf den Reifen befindet sich ein Herstelleraufdruck

    - Farbe passt optimal zum Original

    - Modell übertrifftl an Detaillierung und Genauigkeit die Modelle Big M II, Big M 400, Big X V8, Big X 1000 und sogar den Big X 1100 von Ross

    - Auslieferung aber wohl erst in der 50. KW

    - Für seine sehr schnelle Entwicklungszeit von unter einem Jahr ein unglaubliches Modell

    Denke mal der wird so einige Krippenvorplätze diesen Advent freimähen.
    P.S. Aber passt beim Auspacken bitte auf die haaresbreite Antenne auf!

    Es grüßt euch der heini