Zitat von T670i;407164
Ist das auf den Bildern die höchste Position, die der Lader erreichen kann? Ist der Lader aus Metall und halbwegs stabil? Bleibt er oben?
Würde mich auch mal interessieren
Zitat von T670i;407164
Ist das auf den Bildern die höchste Position, die der Lader erreichen kann? Ist der Lader aus Metall und halbwegs stabil? Bleibt er oben?
Würde mich auch mal interessieren
Der Hof war in Erftstadt Gymnich aber wir haben in Pulheim auch Stroh gepreßt, ich glaub aber dass ich mich doch eher vertan habe mit den Dreschern
darf ich fragen in welchem Ort du die Bilder gemacht hast ? habe nämlich letztes Jahr 6 Monate im Erftkreis bei einem Landwirt gearbeitet, und ich meine 2 der Drescher / Felder wiederzuerkennen
Ist dir super gelungen der Mäher !!
Die haben bei uns beide Hallen (15x40m und 20x30m Stahlhalle) gebaut und wir waren sehr zufrieden, lief alles reibungslos, die Fundamente für die Stahlträger haben wir gemacht , sonst haben die alles gemacht, mit denen kann man auf jeden Fall arbeiten
Super Bilder !
Vor zwei Jahren war ich da auch in Urlaub und habe auch den DX 6.50 beobachtet , mit den beiden 8 Tonnern die die da haben sieht der super schick aus
Danke für das positive Feedback
Joa wenns da brennt heißt es nur noch Abstand halten und zusehen würde ich sagen, die Halle ist 1500m² groß
Da der Betrieb ca. 600 Bullen auf Tretmist hält werden dafür schonmal einige Ballen Stroh benötigt, zudem ist in der Futterration auch immer Stroh enthalten. Ein weiterer Teil des Strohs wird wieder weiterverkauft, hauptsächlich an Pferdehöfe in größerem Umkreis. Ansonsten hat der Betrieb noch etwa 45ha Weizen, 25ha Zuckerrüben und 50ha Silomais sowie 25ha Grünland. Der Maschinenpark ist etwas groß ausgelegt aber in der Ernte macht sich das bezahlt;)
Sooo letzte Woche ging es auf meinem Praktikumsbetrieb erstmals richtig Rund, es wurden an zwei Tagen etwa 75 ha Gersten- und Weizenstroh gepresst sowie 25ha Weizen gedroschen. Ich lasse die Bilder jetzt einfach mal unkommentiert folgen
Da ich hauptsächlich mit Stroh abfahren beschäftigt war, konnte ich nicht viele Bilder vom Stroh pressen und von der Weizenernte machen, da werden aber noch welche folgen
Hoffe die Bilder gefallen euch, schöne Woche noch
Zitat von ih633;343140Schöne Bilder
Habt ihr zwei von den "Ballenwägen"? Oder ist das der Selbe nur jeweils an einem anderen Schlepper?
Ne der eine ist an beiden schleppern auf den Bildern;)
Vielen Dank, freut mich dass euch die Bilder gefallen
Zitat von John_Deere1177;341624Hi also ich schaue mir deine Bilder sehr gerne an, da ich sehr gerne Jungtimer sehe.
Darf ich denn fragen wo der Betrieb liegt?
Der Betrieb liegt westlich von Aachen etwa 1 km vor der holländischen Grenze;)
Sooo heute gibt es dann endlich das Update vom Erntestart, die Gerste war reif und brachte stellenweise einen Ertrag von über 100dt/ha, so etwas hatte selbst Opa noch nicht erlebt meint er.
Die Ruhe vor dem Sturm: der Mähdrescher wurde einmal von vorne bis hinten durchgecheckt:
Am Donnerstag ging es dann richtig los, da hatte ich leider zwischen Bullen füttern und Getreide abfahren wenig Zeit zum Bilder machen, aber Freitag als wir schon fast fertig waren und uns der Regen im Nacken saß hab ich dann doch noch schnell n paar Bilder gemacht:
Da stand er, der letzte Streifen Gerste für dieses Jahr:
In der Zwischenzeit hab ich dann auch schon die ersten Ballen gepresst und Opa und später ich haben diese dann auch sofort nach Hause geholt, das Deutschland-Spiel musste leider im Radio verfolgt werden...
So das war es dann auch schon von der Gerstenernte. Demnächst werdet ihr vermutlich Bilder von einem anderen Betrieb sehen, wo ich am 14. Juli ein 6 monatiges Praktikum mache aber mehr verrate ich noch nicht.
Hoffe, die Bilder gefallen euch
Hab euch mal ein kleines Update mitgebracht, was so anstand in den letzten Tagen:
Fangen wir mal damit an, dass wir den letzten Weizen aus dem Lager weggefahren haben letzte Woche, damit die Silos für die nächste Ernte wieder frei sind. Leider haben wir etwas zu sehr spekuliert und der Preis ist im Moment alles andere als gut ...
Hier sind wir beim laden in der Halle:
Angekommen beim Landhandel:
Und dann durfte ich letzte Woche ausnahmsweise nochmal Vario fahren, weil ich bei einem Nachbar das schwaden übernehmen durfte
So das wärs dann, nächste Woche gibts wieder frische Bilder hoffe ich, dann vielleicht schon von der Gerstenernte
Zitat von ih633;339565Schöne Bilderckens
Ist der 6207 defekt oder warum hängt der große DX am Wender?
Ne also da die meisten Trecker anderswo im Einsatz waren war der DX dran, war Zufall;)
Mit dem Heu ist es übrigens nichts geworden, haben gestern mal wieder Siloballen gemacht, weil das Wetter zu unsicher war, daher kann ich euch keine neuen Bilder liefern....
danke ihr beiden
Soo hier kommt mal ein kleines Update rein, bei meinem Onkel sind wir gerade dabei Heu zu machen und meine Schwester war so nett mich beim wendern zu fotografieren
Auch die Kälbchen in der Mutterkuhherde haben bei dem Wetter sichtlich ihren Spaß
Soo das wars fürs erste , nächste Woche gibt es dann weitere Bilder vom pressen und Ballen laden, sofern das Wetter hält
Danke für das Feedback, schön, wenn euch die Bilder gefallen
Zitat von Chrisi;338617schöne bilder,
der hoflader wurde bestimmt "leicht" auf der hinterachse.
wenigstens sichert ihr eure ballen halbwegs wenn ich das bei unserm Bauern im dorf sehe.............und die fahren immer noch so obwohl schon öfter ballen im vorgarten lagen.
Ja wie gesagt: Wenn die Ballen zu schwer sind hebt der hinten ab https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f61b.png" class="smiley":Phttps://https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f61b@2x.png 2x"> Das mit der Ladungssicherung ist bei uns auch immer so ne Sache aber wir wurden vor zwei Jahren mal angehalten deswegen und seitdem nehmen wir uns die 5 Minuten um die Zurrgurte anzubringen;)
Tut mir sehr sehr Leid dass ich erst jetzt antworte aber ich hatte ziemlich viel um die Ohren in letzter Zeit wegen Abitur und so;)
Also Markus, bei uns in der Gegend werden alle Rüben nach Jülich zu Pfeiffer&Langen geliefert;)
Außerdem habe ich euch noch n paar Bilder vom ersten Schnitt bei uns mitgebracht:
Den Anfang macht unser kleines Deutz-Mähwerk, der Ertrag auf den Wiesen war sehr gut dieses Jahr:
Auch der DX 6.10 war wieder im Einsatz:
Gewendert wurde meist mit unserem 6207:
Agrarservice Plum erledigte nach dem schwaden dann das pressen und wickeln :
Die 80 Ballen bei uns zu Hause haben wir mit dem Hoftrac geladen, was nur ging weil die Ballen schon ziemlich trocken und damit nicht allzu schwer waren
Bei meinem Onkel dagegen waren es exakt 199 Ballen, die zudem teilweise weiter entfernt lagen, da musste der 4.51 seine Dienste tun:
Hier hatte ich "nur" 20 Ballen drauf, ansonsten kriegte der DX schonmal dicke Backen wenn es den Berg hochging
Das wärs dann mal wieder, ich denke dass ich in nächster Zeit wieder mehr Bilder machen werde, die ich euch hier präsentieren kann !
Bis dahin ein schönes Restwochenende;)