Beim Modellhändler Wolfgang Reisinger gibt es neu 1:87 Lemken Eigenbau Modelle, hier die ersten Bilder:
(Quelle: RWMT)
Seit einigen Jahren gibt es von Modellhersteller wunderbare Schlepper Modelle 1:87 bis jetzt 500 PS.
Es gibt als Zubehör auch schöne Anhänger, Grünland Anbaugeräte und Bodenbearbeitungs Geräte. Leider sind alle diese Modelle nur bis ca. 100-250 PS ausgelegt.
Bei dem jetzigen Fortgeschrittenen Modell-Landschaftsbau wäre es wünschenswert wenn es größere Anbau Geräte geben würde.
Nachdem ich ja schon vor 23 Jahren erfolgreich Modellbau in 1:32 gemacht habe, versuchte ich es mit einem Anbau Gerät 1:87 mit 6 Meter Arbeitsbreite.
Als erstes versuchte ich es mit Kunststoff und Weißmetall. Aber das entsprach nicht meinen Vorstellungen.
Kunststoff kann man nur kleben und Weißmetall lässt sich leicht verformen so dass es nicht so stabil wird wie ich es bei meinen Modellen 1:32 gewohnt war.
Mir blieb also nichts anderes übrig als ein Modell aus Messing zu fertigen.
Ich baute einen Lemken Solitair 9 mit 6 Meter arbeitsbreite. Das Fahrgestell, der Särechen und der Körnertank sind aus Messing. Nur die beiden 3 Meter Kreisel Eggen sind aus Kunststoff. Das Modell ist nicht Klappbar
Der Solitair ist so gebaut dass er an Wiking Modelle 1:87 passt. Bei Schuco Modelle 1:87 muss hinten eine Vertiefung des Anhängehackens angebracht werden.
Ich habe da einen 1mm Messingdraht genommen, nach unten gebogen und dann angeklebt.
Als der erste Prototyp fertig gewesen ist, habe ich das Modell der Firma LEMKEN gezeigt und für dieses Modell die Genehmigung bekommen den Solitair 9 mit 6 Meter arbeitsbreite zu bauen.
Jetzt habe ich die Angebote bekommen vom Formenbau für Messing.
Der Verkaufs Preis für den Solitair 9 würde bei 79.- € +Fracht liegen.
Die Lieferung wäre nach Auftragserteilung ca. Juli- August 2016.
Außer dem Solitair 9 baue ich auch noch eine passende Frontkurzscheibenegge Heliodor mit 6 Meter arbeitsbreite die man dann vor das Modell stellen kann.
Das Modell ist aus Kunststoff, geklebt und auch nicht Klappbar. Der Preis liegt bei 29.-€ + Fracht
Sollte bei den Modellsammlern, Modelllandschaftsbauer und Modell Eisenbahner 1:87 das Modell gut ankommen und bestellt werden, würde ich eine kleine Serie bauen.