Wiking Claas Scorpion 25€
Beiträge von mizu42
-
-
-
Ja die Spindeln stecken in mehreren CD / DVD Laufwerken. Es lohnt sich immer wieder alte PC's zu zerlegen;)
MiZU
-
Hallo,
ja Endabschalter unterbrechen den Stromkreis, wenn das bewegte Teil "am Ende ankommt". DIe Diode ist dazu da, dass man in die andere Richtung wieder fahren kann, ohne dass der Schalter geschlossen sein muss.Kleine Fahrregler nimm ich die ER100. Nur wenn es ein dicker Motor ist, oder mehrere nimm ich die THOR4s
Gruß,
MiZu -
@Jannick - natürlich kannst Du mit dem 4Servo auch Fahrregler ansteuern.
Wenn Du dann noch Endabschaltung einbauen willst kannst Du das z.B. so http://zwergmodellbau.de/info/Endabschalter_fuer_Motor.pdf">http://zwergmodellbau.de/info/Endabschalter_fuer_Motor.pdf realisieren.
Gruß,
MiZu -
Sieht auch besser aus, als der 8430T
MiZu -
Andi: Sorry, aber ich wollte endlich meine 4 Motore in einem adäquaten Modell verbauen;) und da kam nur der Big Bud in Frage.
Video von meiner Lieblingsscene beim pulling gibt es leider nicht - zumindest hab ich noch kein Video gefunden. Das beste war für mich der Schüter beim Männchen machen, aber er ist tapfer bis zum full pull durchgekommen
Das hier ***http://youtube.com/watch?v=viVp07…be_gdata_player">Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gruß MiZu -
-
Zitat von Tom31;238646
Hi
WÄRE ER AUF EINE PLATINE WÄRE DAS GANZE EINFACHER FÜR VIELE UND BESSER
ABER DAS WÄREN JA MEHR KOSTENMfg Thomas
Hallo Thomas,
Dass Du da gleich schreien musst?;) <grins> (Großbuchstaben bedeuten dies nunmal im Netz...)
Ich hab schon beides als Feedback bekommen, auch dass bei den Platinen die Lötpunkte empfindlicher sind. Wenn es klappt kommt noch eine Platinenversion nach.
MiZu -
Hi,
Für welchen JD 8345R? den Siku 68xx oder 67xx?
Beim 68xx läßt sich leider nichts schalten.
Beim 67xx (also rote Fernsteuerung) kannst Du sogar die Tasten nutzen. Siehe http://zwergmodellbau.de/CoreRC.pdf">http://zwergmodellbau.de/CoreRC.pdf . Weitere Beiträge dazu findest Du auch im Nachbarforum - Siku Control Forum.
Grüße,
MiZu -
Hi,
It looks very nice. But honnestly I have some trouble to understand the mechanics.
In a normal differential you drive the wheel by rotating the housing of the toothwheel pack - so the white plastic tube in your case. But to me your construction looks like you are driving one wheel end - where the single toothwheel sits. So I would expect the other end to run free.
Or is the big toothwheel connected via the brass tube to the toothwheel pack housing and the axle for he wheel can rotate freely inside that tube?
Sorry for the ignorance.
Thanx!
MiZu -
Da war noch die offene Frage, ob man den Sitz drehen kann: Nein, leider nicht. War auch das Erste was ich mir gedacht habe als ich sie dort in Aktion gesehen habe - dass sollte schon sein.
Und bezüglich ob die Farbe gleichmäßig erscheint: Nein finde ich nicht. Denn selbst das Plastik der Teile vom Aufnahmesystem ist nicht ganz gleich. Es gibt auf jeder Seite neben den drehbaren Walzen eine nicht drehbare Sprialwalze und die ist etwas anders in der Farbe, als die drehbaren - zumindest seh es für mich Gestern Abend im Kunstlicht so aus.
Und den Kontrast zwischen lackiert und, unlackiertem Plastik hat man auch.Bezüglich "in Position bleiben": Ja das tut sie definitiv. Die Hydraulikzylinder sind sehr schwergängig. Man hat eher das Problem dass sie zu schwergängig für die Materialstärke der Teile sind. Aber das ist natürlich für "statische" Nutzung kein Problem.
MiZu
-
Hallo Markus,
ja da kannst Du dann Deinen Spaß haben;)
Ich brauche es normaler Weise etwas stabiler, denn mich interessiert eher der Umbau auf Ferngesteuert und hierfür ist die Maus doch etwas sehr plastik-mäßig.
Gruß,
MiZu -
Hybrid Euro Tiger Versuchsmodell
Für mich war heute das interessanteste das Eurotiger Versuchsmodell mit Elektroantrieben.
Ähnlich dem Liebherr Bergbau Kipper wird der Strom aus dem Dieselaggregat gewonnen und damit die Motoren versorgt.
Dadurch, dass man sich die ineffizienten Hydraulik-Wandler spart ist der Tiger viel sparsamer.
Erste Tests deuten auf 20% weniger Spritverbrauch hin. Leider ist die Wandler und Motorentechnik heute noch zu teuer für die Serie, aber da ist ja nicht nur Ropa dran, sondern noch einige Andere und dann kommt auch irgendwann die Stückzahl in einen brauchbaren Bereich und die Preise sinken entsprechend.
Der Versuchstieger hat noch mehr Leistung als der V8-4. Durch die höhere Drehzahl der E-Motoren geht er mit einem Vorsatzgetriebe auf den normalen Antriebsstrang. Interessantes Detail waren z.B. die Ölgekühlten Hochspannungsleitungen, dadurch sind sie auch nicht mehr so abschreckend Orange sondern schwarz. Auch wird würde eine Verletzung der Kabel vorzeitig durch den Ölaustritt erkannt.
MiZu -
Zum Euro Maus 4 Modell
Leider sehr viel unlackiertes Plastik, also ich finde sie ist sehr leicht für ihre Größe.
Mein Lieblingsmodell wird sie sicher nicht.
Es bewegt sich wirklich viel daran, die ganzen Schneckenwalzen sind drehbar und bis auf das innere Förderband (das ist fest aus Hartplastik) auch die Bänder. Am Aufnahmesystem und dem Teil, das die Rüben zu Aufnahmesystem herziehen kann ist auch das Zusammenklappen gut nachgebildet. Auch das verschwenken des Förderarms, wo das eine Förderband auf das Andere ablädt ist es dem 1:1 richtig nachgebildet, man kann es bei jeder Verschwenkung nit dem 2. Hubzylinder richtig über dem Zweiten platzieren.
Dass nicht alle gelben Teile die selbe Farbe haben, das unlackierte Plastik einfach billig aussieht, teilweise etwas schief steht und die Hubzylinder für die filigranen Plastikteile einfach viel zu streng gehen ärgert mich.
Für die Perfektionisten gibt es auch noch genug zu tun - an fehlenden Hydraulikschläuchen kann man sich noch endlos spielen.Also ich denke hier werden die Meinungen wieder ziemlich auseinander gehen...
Gruß,
MiZu -
Die Idee ist cool!
Es gibt noch eine günstige Quelle für sehr gute kleine Magnete. Zerlegt alte / kaputte CD-ROM oder DVD Laufwerke. Da war ich bis jetzt immer fündig.
Gruß,
MiZu -
Ein Hexenwerk ist das aber auch nicht.;)
Sender:
Das Kreuzpoti mit Rückstellung gibt's beim großen C. Das schließt man statt den Drehreglern an.Und im Trecker muss man die Potis für die Positionsrückmeldung im Getriebe durch andere nicht angetriebene Potis ersetzen, odersie nicht mehr 'antreiben (ausbauen oder mechanisch abtrennen, was halt leichter geht.)
Dann stellt man die Potis so ein, dass in Knüppelmittelstellung sich die Servos nicht mehr bewegen.
Fertig.
MiZu -
Also ich war 3x beim Streitberger am Stand und hatte nicht den Eindruck, dass sich die doppelbreiften so gut verkauft haben.
Sowohl der rote, der schwarze und der dreckige rote haben alle 69,95 gekostet.
Er hat sicher noch welche.
Es haben ja selbst die Wiking Xerion bis Samstag gereicht und die waren genauso 1000 Stück.Franz: den Jaguar 30000 gabs nicht zum Kaufen - zumindest nicht das Modell https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f61b.png" class="smiley":-Phttps://https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f61b@2x.png 2x"> Der 1:1 war da.
Gruß,
MiZu -
Hier ein paar Bilder von meinem Liugong.
Brauchbarer Detaillierungsgrad UND vor allem sind alle abstehenden Teile Metall. Die Aufstiegsleiter, die ganzen Bügel etc...
Auch sonst Metall.
Auch die Verpackung ist ordentlich und nicht wieder so ein blödes Drahtgefummel.
Aber seht selbst:
http://zwergmodellbau.de/images/siku_co…iugong-CLG856_1http://zwergmodellbau.de/images/siku_co…iugong-CLG856_2
http://zwergmodellbau.de/images/siku_co…iugong-CLG856_3
http://zwergmodellbau.de/images/siku_co…iugong-CLG856_4
http://zwergmodellbau.de/images/siku_co…iugong-CLG856_5
-
Hab heute mit den Siku Leuten am Stand gesprochen. Wenn's so weiter geht verkaufe sie Morgen die letzten Xerion - mit zurück kommt keiner mehr.
Man kann seit Gestern am Stand jetzt auch die neuen Modelle (September) ansehen.
Gruß,
MiZu