Beiträge von Tiger_XL

    Mahlzeit, also ich persönlich habe da kein Problem mit eine Presse einfach nur hinter ein Modell zu stellen. Ab und an häng ich bei mir auch mal was um und da hab ich auch nicht recht Lust immer erst alles auseinander zu bauen.

    Sonnst einfach mal ne Mail an Marge senden und drauf hinweisen, ich habe nur den Xerion von Marge und einen Mähdrescher.

    Damit so etwas nicht passiert, stelle ich die Sachen einfach dahinter.

    Wenn die Modelle eine richtige K 80 Kugel haben, dann passen einige Geräte auch richtig ran, wenn die Öse den richtigen Durchmesser hat.

    Sonnst kann ich zu Marge nicht viel sagen

    Weiter im Thema, die alte Halle im Hintergrund musste weichen, ich wollte ein richtiges Gebäude haben, wo ich auch ein paar Maschinen unterstellen kann. Das wird aber ein größeres Projekt 😅

    Die hallte hab ich vor 6 Jahren mal mit Wellblech verkleidet und hat eine neue Schiebetür bekommen.

    Mir hat immer gut gefallen, das man auch mal einen halben Schlepper auf dem Hof stehen lassen kann, oder halt Geräte rückwärts in die Halle fährt, zum Beispiel für Reparaturen etc.

    Da wird es nach und nach weitergehen.

    Am Ende des Hofes entstand eine Abstellmöglichkeit für Gewichte, die man gerade nicht benötigt und auf aufgestapelten Platzen stehen 2 1000 l Fässer für den Pflanzenschutz.

    Der graue Tank rechts ist für Flüssigdünger gedacht, dazu gibt es demnächst mehr Einblicke.

    Letzter Teil der Maisernte.
    Fendt 930 mit Bergmann HTW 45 und Fendt 936 mit Bergmann HTW 65 sowie unser Jaguar 980 in Lauerstellung.


    Zum Ende der Maisernte müssen wir sagen das wir richtig „Schwein“ hatten und alles heil geblieben ist und wir schön geschafft haben. Dabei sind tolle Fotos entstanden.

    Hallo Tobi, die ganze Trocknung steht auf einer extra Platte, damit ich die zum Fotos machen mit auf den Balkon nehmen kann.

    Die Platte ist 110x 60 cm, die Silos selbst stehen auf 63x48 cm, der Rest ist für die Waage und den Vorplatz. Dadurch das ich die Anlage erweitert habe kann ich auch keine allzugroßen Gespanne mehr abbilden.

    Also ein Schlepper mit Mulde passt gerade so, mit meinem HW 180 Zug wird das nichts mehr, mit dem großen Marge Schubboden nur unter dem Verladerohr.

    Jedes Silo kann 400 bis 450 to Weizen lagern, je nach Hektolitergewicht.

    Silos sind 30 cm hoch, mit Dach 37 cm und Durchmesser meine ich um die 20 cm.

    Der große Elevator ist vom Boden bis zum Motor 52 cm hoch, der kleine 47 cm.


    Die Anlage ist vom polnischen Hersteller Feerum.

    Zum Trockner kann ich folgende Angaben machen.

    Es handelt sich um einen Durchlauftrockner mit ca 30 To Fassungsvermögen.

    Im Mais von 30 % auf 14,5 % macht er 7 to die Stunde, also 168 to in 24 h

    Bei Raps von 14 % auf 7 % macht er 9,1 to die Stunde, also 218,4 am Tag

    Bei Weizen von 18 % auf 14 % macht er 21 to die Stunde, also 504 to am Tag


    Ich persönlich habe 10 Jahre in einer Trocknung gearbeitet, zu Mais kann ich keine Angaben machen, Raps haben wir auf 8,5 % getrocknet, von maximal 14 % und Weizen auch schonmal von 20 % oder mehr auf 14,5 %

    Ich habe noch ein kleines Update für euch, ich habe noch ein Bild von der Mauer rund um die Annahme gemacht um zu zeigen das wir einen schönen Lagerplatz haben, ohne viel rumfegen zu müssen. Nicht jeder Betrieb kann sich rund um die Annahme eindecken.

    Bisschen Unkraut ist hier und da, das bleibt nicht aus. Aber wo sieht das schon immer sauber aus 😁


    Ich hab gestern noch mal meine kleine Drohne fliegen lassen um die Trocknung aus der Vogelperspektive zeigen zu können.

    Oben auf dem Doppelelevator befindet sich die GPS Station, so muss man die nicht immer aufs Feld mitschleppen, sondern kann einfach anfangen zu arbeiten.


    Ein Elevator nimmt das Getreide in den Nassbereich an, der andere lagert das Getreide, welches aus dem Trockner kommt ein.

    Der Einzelelevator befüllt nur den Trockner oder verlädt das Getreide. Der Doppelelevator kann für eine Expressverladung auch über beide Elevatoren verladen.

    Deshalb ist das Verladerohr auch etwas größer gestaltet.

    Danke Gerd, das hört man gerne, wenn ich ehrlich bin würde ich mir so eine Anlage auch nicht nochmal kaufen. Das war eine der ersten die gedruckt wurde. Leider waren einige Leitern krumm, sodas ich nur mit heißkleber arbeiten konnte weil so viel Spannung war.

    Auch die Elevatoren hatten es in sich, alles Einzelteile, mit der Qualität kann ich da leben, eine richtige Anlage ist auch nicht perfekt, aber die konnte man kaum ineinander kleben weil da ganz wenig Fleisch zum kleben war.

    Heute rund 1,5 Jahre später wird das auch durchs Drucken alles anders gemacht 😄

    0,8 mm oder 1 mm Nägel gehen da zum Beispiel, oder dünner Schweißdraht. Ich meine das sind 0,8 mm