Ich denke das mit dem Saatengruen wird nicht mehr lange dauern. 2-3 Jahre. Ich denke der Grund warum das Gelb behalten wurde, war der Wiedererkennungswert. Die Zusammenarbeit zwischen Claas und Cat ist nun aber schon seit Jahren (2006 oder 2007 glaube ich) vorbei. Danach waren die Maehdrescher als Lexion vermarktet worden. Seit der 7er Serie steht auch Claas wieder gross drauf. Nur mit der Farbe... Haendler gibt es jetzt alle moegliche, die meisten Maschinen werden jetzt auch nicht mehr von Cat Haendlern umgesetzt. Hier ist der oertliche Haendler eine Werksniederlassung. In Alberta wird sogar die Baywa Filialen eroeffnen. Dazu muss ich sagen, es hat Claas nicht gut getan die Farbe zu behalten. Unwissende sagen oft noch Cat zu den Maschinen! Macht ja an den Verkaufszahlen warscheinlich wenig aus, dennoch aergerlich!
Das Agco mehr 1000er Vario verkaufen wird, weil sie Challenger statt Fendt drauf schreiben ist wieder typisch Agco. Das wird sich kaum auf irgendetwas auswirken. Nur dass die Haendler die nur Challenger verkaufen, den Traktor nun im Program haben. Aber da die meisten grossen Agco Haendler nun sowieso alle Marken vertreiben, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.
Der Schlepper im Allgemeinen wird hier wohl eher ein Nischenprodukt bleiben. Wer den dann kaufen wird, moechte ihn wahrscheinlich lieber als Fendt. Auch in Nord Amerika ist Fendt als Premium Marke bekannt mit hoher Zuverlaessigkeit und gutem Wiederverkaufswert.
Ich bin der Meinung das Geld waere besser in die Grossen Challenger investiert. Der Challenger, ob Knicklenker oder Raupe ist eine Klasse fuer sich. Jedoch brauchen diese Traktoren eine neue Kabine und ein besseres Getriebe. Agco waere dann wahrlich mit Fendt Kabine und Vario in diesen Traktoren, neben dem Xerion, Weltfuehrend. Aber die Beduerfnisse des Nord Amerikanischem Marktes sind in den oberen Etagen Agcos nicht so wichtig...
Lutz