Beiträge von MF 8120

    Ich denke das mit dem Saatengruen wird nicht mehr lange dauern. 2-3 Jahre. Ich denke der Grund warum das Gelb behalten wurde, war der Wiedererkennungswert. Die Zusammenarbeit zwischen Claas und Cat ist nun aber schon seit Jahren (2006 oder 2007 glaube ich) vorbei. Danach waren die Maehdrescher als Lexion vermarktet worden. Seit der 7er Serie steht auch Claas wieder gross drauf. Nur mit der Farbe... Haendler gibt es jetzt alle moegliche, die meisten Maschinen werden jetzt auch nicht mehr von Cat Haendlern umgesetzt. Hier ist der oertliche Haendler eine Werksniederlassung. In Alberta wird sogar die Baywa Filialen eroeffnen. Dazu muss ich sagen, es hat Claas nicht gut getan die Farbe zu behalten. Unwissende sagen oft noch Cat zu den Maschinen! Macht ja an den Verkaufszahlen warscheinlich wenig aus, dennoch aergerlich!

    Das Agco mehr 1000er Vario verkaufen wird, weil sie Challenger statt Fendt drauf schreiben ist wieder typisch Agco. Das wird sich kaum auf irgendetwas auswirken. Nur dass die Haendler die nur Challenger verkaufen, den Traktor nun im Program haben. Aber da die meisten grossen Agco Haendler nun sowieso alle Marken vertreiben, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.

    Der Schlepper im Allgemeinen wird hier wohl eher ein Nischenprodukt bleiben. Wer den dann kaufen wird, moechte ihn wahrscheinlich lieber als Fendt. Auch in Nord Amerika ist Fendt als Premium Marke bekannt mit hoher Zuverlaessigkeit und gutem Wiederverkaufswert.

    Ich bin der Meinung das Geld waere besser in die Grossen Challenger investiert. Der Challenger, ob Knicklenker oder Raupe ist eine Klasse fuer sich. Jedoch brauchen diese Traktoren eine neue Kabine und ein besseres Getriebe. Agco waere dann wahrlich mit Fendt Kabine und Vario in diesen Traktoren, neben dem Xerion, Weltfuehrend. Aber die Beduerfnisse des Nord Amerikanischem Marktes sind in den oberen Etagen Agcos nicht so wichtig...

    Lutz

    Hallo...

    Wenn du Lust haettest, koenntest du erklaeren was alles dazu gehoert?

    Die Maschinen werden ja mit der Hand geputzt. Da wird ja wirklich 1A Arbeit geleistet.

    Aber wie wird dann die Teppich folie abgezogen? Ich komme selber einfach nicht drauf. Werden die Maschinen einfach noch mal vor und zurueck bewegt? Oder angehoben um die Reste unter den Reifen, oder auch Raupen, zu entfernen.

    Danke fuer die Bilder.

    Lutz

    Hallo!

    Die Spirtze taeuscht. Das sind in wirklich 30m. Viel breiter duerfte es hier, in dieser Gegend, auch nicht sein. Es ist schwierig zu kontrollieren, wenn man ueber 15 km/h durch leichte "Huegelchen" fahren muss. Je breiter das Gestaenge, desto mehr Stress hat man. Mein Auto-Height hat da nicht so gut funktioniert. Das funktioniert eh am bestem im Flachem. (Ironischer Weise natuerlich;)

    Uebrigens sind die Flaechen hier teilweise sehr klein. Da kommt es vor das ein 65 acre/26Ha feld in 9 oder 10 stuecke zerteilt ist. Das sieht dann ungefaehr so aus:

    Das ist das Leben eines Lohnunternehmers. Da muss man das machen, was die anderen nicht selbst machen wollen. Besonders weil dieses hier ein grosser Kunde ist. Dieses Feld war zu dem noch sehr huegelig!!

    Das mit der Getreideanlage hat sich wohl geklaert;) Aber ich denke das Jans Anlage der bei der Truthahn Farm aehnelt. Obwohl es einen Unterschied gibt. Diese Anlage hat 2 Elevator Legs, waehrend Jans hat nur eine. Zu dem hat Jan einen Continuous Flow Trockner und diese hat einen Batch Trockner, um genau zu sein einen GSI Top Dry, welchen wir auch Zuhause haben. Mit solch einem Batch Dryer ist es aber moeglich nur ein Leg zu haben. Ich denke aber die Anlage hat zwei, weil erstens : Geld keine Rolle spielt und zweitens: es bequemer ist. So koennen sie gleichzeitig nassen Mais anehmen und trockenen aus dem Lager vershiffen und sie koennen Futter annehmen.

    Viele Gruesse! Und danke fuer das Interesse, hoffentlich komme ich bald mal wieder Heim. Wir haben einen neuen Maispflanzer, eine Catros und warscheinlich bald einen neuen Traktor!

    Lutz

    Man koennte noch anmerken dass das Silosystem des Truthahnmastbetriebes auch eine tuecke hat. Ich verstehe nicht warum die Hauptspeichersilos in Richtung der Halle gebaut wurden. Denn! Haette man sie an der anderen Seite gesetzt, dann koennte man mit Conveyor, oder aehnlichem, endlos erweitern koennen. Nur mal so zum nachdenken...

    Hallo!

    Und wieder gibt es etwas Nachschub!

    Hier ist die Spritze im Weizen, bei einem Truthahn Mastbetrieb:

    Und wieder die Gleiche:

    Saatgut Bereinigung und Lagerhalle:

    Das haupt Getreidespeicher:

    Im Mais!:

    Ein brandneuer Tower Dyrer der Marke GSI! Von innen! :

    Und das war es auch wieder.

    Viele Gruesse,

    Lutz

    Hallo,

    An sich sind die Maschinen sehr einfach aufgebaut. So wie alle anderen Agco Maehdrescher auch. Sie haben sicherlich ihren Platz im Markt.

    Na klar, die Super Series war ein grosser Hit hier. Das war echt spannend die Videos zu folgen. Ob wir, oder ich, mir so einen kaufen wuerde, weiss ich nicht. Persoenlich tendiere ich zu Lexion. Die haben einen ziemlich erheblichen Wertverfall, was eigentlich gut ist fuer Leute die Gebrauchtmaschinen kaufen. (Kommt natuerlich auf mehrere Faktoren an, aber an sich bekommt man relativ junge Lexions fuer wenig Geld).

    Viele Gruesse,

    Lutz

    Hallo!

    Es ist ein Gleaner R-62. Es ist eine Rotormaschine, mit einem Trick. Der Rotor ist quer eingebaut. Dadurch hat die Maschine eine Abscheideflaeche rund um den Rotor. Der Rest aehnelt einem normalen Rotor Drescher, bis darauf dass die Einzugskette sehrlang ist.

    Durch den quer eingebauten Rotor muss die Strohmatte keine 90 grad drehen um von dem Rotor aufgenommen zu werden. Dadurch ist die Maschine sehr kraftsparend und erzielt eine hohe Leistung. Der Maehdrescher wird von einem 8.3l Cummins angetrieben. Dieser Motor sollte einigen bekannt sein.

    Wir hatten ja in Deutschland einen MF 38.Baujahr 97. Ich denke der Gleaner ist ihm in der Kapazitaet ueberlegen. Leider ist der Gleaner aber in Sachen Elektronik, recht spartanisch. Aber das ist OK.

    Der Gleaner ist uebrigens auch sehr leicht und hat durch seine Bauweise einen enormen Korntank. (10 500l glaube ich)

    Wenn noch mehr Fragen bestehen, einfach darauf los schiessen ;).

    Lutz

    Hallo,

    Erstmals vielen Dank!

    Ich hatte beide 9103s mal ueber den Hof gefahren. Aber ich kam leider nicht in den Genuss damit zu arbeiten. Sie sind schon eigenartige Biester mit dem Powershift Getriebe.

    Lutz

    Ach uebrigens, Ich habe noch sehr viele Bilder! Aber ich werde die so nach und nach zeigen. Das scheint hier so ueblich zu sein, und macht es auch wesentlich interessanter!

    Hallo Leute!

    Ich dachte ich wuerde mal meine Bilder teilen, die ich ueber die letzten Jahre gemacht habe. Leider ist die Bilder Qualitaet nicht sehr gut, aber tut mir leid, den ganzen Tag eine DSLR oder sonstiges rumzuschleppen kam da nicht in Frage. Ich hoffe das klappt irgendwann mal besser!!! Aber ich wollte euch die Bilder trotzdem nicht vorenthalten!

    Das hier war mein Arbeitstier:

    Mein Buero:

    Ich denke das war die ganze Flotte, einer fehlt aber:

    Eine Ueberraschung:

    Mein Pickup:

    So wird hier Guelle gefahren! Bei einem Freund in Ost Ontario:

    Ein Teil unserer Flotte:

    Vielen Dank fuers schauen,

    Lutz

    Hallo!

    Klasse Bilder! Peace River? Das wird dann wohl noerdlich von Edmonton gewesen sein? Ein Freund von mir wird in diesem Sommer auch da oben fuer Cargill arbeiten. Ich denke, wenn ich kann, werde ich mir auch einen Sommer Job im Westen suchen, aber fuer den naechsten Sommer natuerlich.

    Ist ja Farm use, das ist eher eine grau Zone, da wird auf Fuehrerschein nicht so viel Wert gelegt.
    Das mit dem non-synchronized Getriebe kann ich nachvollziehen! Das macht ein spass. Fuer den LKW-Fuehrerschein muss man aber zweimal kuppeln.

    Und wow, ihr hattet ja eine MK-Flex. Hat die denn auch gehalten?

    Take care,

    Lutz

    Hi!

    Tolle Bilder!!! Es macht spass sich sowas anzuschauen.

    Aber mal im Ernst. Die Konstukteure des Ueberladewagens haben da etwas nicht richtig durch dacht.

    Das ist beim Fliegl ULW genau so. Wenn man da nicht immer einklappt, oder richtig aufpasst!!!

    Aber ansonsten, als weiter so!

    Lutz

    Moin!

    Die Schlepper gefallen mir sehr sehr gut! Die Beschmutzung an sich macht schon sehr viel her, aber an einem Detail fehlt mir doch etwas.

    Wie waere es, wenn man mit etwas Oel die Hydraulikanschluesse hinten etwas "einsaut"? Oder etwas verlaufener Diesel beim Tankdeckel?

    Ich finde diese sind typische Erscheinungen an Traktoren, aber das kann man ja auch bestreiten.

    Viele Gruesse,

    Lutz

    Hey,

    Danke fuer das Kommentar!

    Ich hoffe doch irgendwann mal wieder etwas zumachen. Ich habe doch noch einige laufende Projekte und noch ziemlich viel material von architekturbedarf.de, also hoffe ich das noch zu verarbeiten.

    Manchmal fuehle ich mich zur 1/32 Szene wieder hingezogen, leider habe ich als Student nich die Finanzen so schnell wieder einzusteigen. Zeit Mangel ist ja auch noch ein Problem. Der Foren Schlueter was mein letztes Modell. Gerne wuerde ich ein Anbaugeraet fuer ihn bauen, aber daraus ist bis jetzt noch nichts geworden!

    Auf ein Diorama haette ich auch wieder Lust. Einfach ein Feld, eine Halle und in einer Huegellandschaft. Einfach gehalten und nicht zu gross, aber reich im Detail!

    Nochmals Danke,

    Lutz

    Hallo,

    CAT hat mit der Maschine nichts zu tun. RoGator is ein teil von AgChem, was der Pflege-Maschinen (Spritzen, Floaters etc.) teil von AGCo ist. Selbst die Motoren sind von SISU und nicht von CAT.
    Die einzigen Spritzen mit CAT Motoren zurzeit sind nur noch der 618 RoGator, selbst die neuen amerikanischen Modelle haben jetzt SISU Motoren. Challenger gehoert auch zu AGCo und hat auch nichts mehr mit CAT zu tun, bis auf einige Componenten in den Traktoren.

    Die Spritze sieht ueberigens sehr gut aus, ich werde mir sie nicht Kaufen, aber wuerden sie einen amerikanischen RoGator veroeffentlichen, die noch ein 1194 oder 1396 ist, dann wuerde ich mir es anders ueberlegen.

    Mach's Gut,

    Lutz

    Sehr schoen! Waeren die kosten um ein Auto hier zu versichern nicht abartig hoch, besonders fuer coupes, haette ich mir auch so einen geholt. Als ich leider damals gesucht habe, war es schwierig einen in dem Zustand zu finden.

    Du hast wirklich eine tolle Auswahl fuer einen Erstwagen getroffen. Ein toller Youngtimer der in Jahren bestimmt noch als Oldtimer sehr bliebt ist und an dem du dich spaeter immer gerne erinnern wirst, sowas koennen neuere Autos einfach nicht mehr bieten!

    take care

    Lutz