Eigentlich ein schönes Modell. Aber mir fehlt die Plane drumherum.
Beiträge von Mettbrötchen
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Ein schönes Modell. Wer Deutz mag kann mit der weniger schönen, aber funktionellen, HH sicher gut leben.
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Sehr geiles Gespann, schön in Szene gesetzt.
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Lang erwartet, heute endlich gekommen.
Der Massey Ferguson 760 Mähdrescher.
Dass Schneidwerk ist komplett aus Plaste. Die Haspel ist drehbar, aber nicht, wie z.B. bei den Claas Dominator von Replicagri, höhenverstellbar.
Die Innenausstattung ist, wie das damals halt wirklich so war, recht spartanisch.
Blick von der anderen Seite:
Die Reifen sind richtig schön breit, und auch das Abtankrohr schwenkt beim ausklappen etwas nach oben:
Ein Blick von Oben auf den Korntank:
Was fehlt noch? Genau, ein Vergleich mit der Britains Legende von 1978.
Für ein fast 50 Jahre altes Spielzeug-Modell schlägt der Britains sich verdammt gut.
Fazit?
Das Modell an sich ist sehr schön detailliert, und auch recht schwer. Weil der Körper des Dreschers aus Metall ist.
Die relativ fetten Reifen sehen verdammt gut aus! Und auch sonst mag das Modell gefallen.
Bis dahin würd ich glatte 5 von 5 Sternchen geben.
Wenn da nicht das Schneidwerk wäre. Es ist jetzt nicht schlecht, aber der Rest vom Drescher ist so gut, da fällt das Schneidwerk leider deutlich ab.
Die Messer hätte man silbern lackieren können, die Haspel, wie bei Replicagri höhenverstellbar machen können, ein Grundkörper aus Metall wäre auch schön gewesen, und sonderlich stabil isset auch nicht. Entweder sind der Drescher und das Schneidwerk von unterschiedlichen Teams gemacht, oder es ging UH zum Schluss die Zeit aus.
Das klingt jetzt vielleicht viel schlimmer als es wirklich ist. Und vielleicht isset auch schon das Suchen nach dem Haar in der Suppe.
Trotzdem isset leider wirklich so das das Schneidwerk etwas gegenüber dem Rest vom Drescher abfällt.
Wenn ich dem Claas Dominator 98SL Maxi, von Replicagri, 5 Sterne gebe, bekommt der MF 760 von UH 4,5 Sterne.
Achja, der Preis. Der liegt aktuell bei etwa 125-130€.
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Schön auch die 1:1 Bilder. Gerne mehr davon
Ein paar Bilder sind hier noch: Meine Grünlandwirtschaft
Da ich die Bilder von früher aber alle noch hab kann ich demnächst mal wieder welche Hochladen.
Diesmal mit dem Foren-Abloader.
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Habe ich das richtig verstanden, den MF 595 gibt es nur von Britains! ?
Den 595 gab es in den 80ern von Britains. Von anderen Herstellern hab ich ihn bisher noch nicht gesehen.
Da es die 575/ 590er aber bisher schon in etlichen Versionen (575 als 2WD, 575 als 4WD, 590 als 2WD, 590 als 4WD, und die dann alle mit der ganz roten Kabine, mit silber-roten Kabine, und die dann alle noch mal mit und ohne Zwillingsbereifung), und die sich wohl auch recht gut verkaufen, kann ich mir durchaus vorstellen das auch die Top-Version der 500er Baureihe irgendwann als Modell kommt.
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Heut sind der MF760 (Vorstellung folgt später) und der 575 gekommen.
Geliefert wird er in den üblichen UH/Bevro Schachtel.
Es handelt sich um die britische, in Coventry gebaute, Version.
Also ohne hintere Kotflügel und Radabdeckungen.
Wie hier zu sehen ist, sind die Hinterräder breiter und größer als beim 575/590 2WD ohne Zwillingsbereifung.
Auch Vorne unterscheiden sie sich von der Variante ohne Zwillinge. Sie sind kleiner und schmaler:
Der 575 scheint Vorne die 7,5 x16 zu haben, der 590 die 10 x16. Wobei die 10 x16 eigentlich nur bei der MultiPower Variante des 590 verbaut wurden.
Selbst der 595 2WD hatte 7,5 x18 Vorne.
Hinten scheint der 575 mit Zwillingen die 16.9-30 zu haben.
Hier ein Bild von meinem 575. Vorne mit 7,5x16 und hinten mit den 16.90-30.
Und hier mit 10 x16 Vorderreifen:
Wie man sieht baut der 10 x 16 deutlich höher als der 7,5 x 16.
Der 575 zusammen mit dem 590 2WD, dem 590 4WD und dem Britains 595:
Alles in Allem ein schönes Modell.
Der 590 2WD hatte bei mir das Problem das man die Heckhydraulik nicht im angehobenem Zustand arretieren konnte. Das wurde beim 575 mit Zwillingen behoben.
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Danke für die Vorstellung. Find ich immer super wenn ihr euch die Arbeit macht Modelle vorzustellen.
Ich kann zwar mit Same überhaupt nichts anfangen, weil ich die wirklich noch nie in Natura gesehen hab. Aber das Modell scheint ja gut gemacht zu sein.
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Die 06er sind einfach kult.
Man könnte fast sagen der Inbegriff deutscher Wertarbeit. Oder besser gesagt, dessen was sie mal war.
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Gefällt mir sehr gut.
Hab ich zwar noch nie in Natura gesehen, aber die 50 bis 80er find ich allgemein super.
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Wenn die Lackierung wegfällt geht der Preis ja noch. Ansonsten sind für Lack auch noch mal schnell 30€ + X fällig.
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Auch wenn es ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen ist, gilt hier eben das Motto: "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!"
Wir schaffen das!
Ich werd nie meine erste Fahrt mit zwei Drehschemeln vergessen.
Eigentlich wars ne ganz einfache Strecke. Wäre nicht da nicht ne Vollsperrung dazwischen gekommen. Die Umleitung ging dann durch ne Wohnsiedlung. Das wäre an sich schon eng gewesen. Zusätzlich war die Straße aber auch noch so richtig "schön" von Anwohnern zugeparkt. Also gings nur mit Schrittgeschwindigkeit voran. Wäre da auch nur ein einziges Auto 5 Zentimeter breiter gewesen wäre alles dicht gewesen.
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Sind die EasyClick eigentlich auch schon fertig lackiert, oder sind das ganz normale Bausätze, die man THEORETISCH nicht kleben muss?
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Man muss nur drauf achten immer so zu fahren das man nie rückwärts fahren muss.
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Hallo
... (immerhin verhungern und verdursten müsste ich in UK nicht, soweit reichen meine sprachlichen Fähigkeiten gerade noch) ...
Bei dem englischen Essen ist das durchaus eine Alternative, die man in Betracht ziehen sollte.
ZitatDu hast den größten Fendt Konkurrenten vergessen: Deutz. Wenn ich an meine Jugend denke, gab es bei uns in der Gegend Deutz oder Fendt.
Allerdings hab ich um Deutz nie so den extremen "Hype" erlebt wie um Fendt.
Die DX80/90/110 etc. würden mir als Modell auch sehr gut gefallen.
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Siku war, und ist, eigentlich immer recht bunt gemischt. In den 80ern gabs neben Fendt und Deutz auch Massey Ferguson, Ford, Renault und Fiat. Die in der Nähe von Köln gebauten IHC gabs von Siku allerdings nie.
Britains war, in den 70er und 80ern, ebenfalls gut gemischt. Neben den diversen Fords und MFs gabs auch die Deutz DX, zwei MB Tracs, ein paar Fiats, den Renault... Und einmal sogar den Fendt Favorit 615. Wobei der echt nicht gut umgesetzt war.
Richtig ist aber das bei den deutschen Sammlern nach Fendt erstmal ganz ganz lange nichts kommt. Dann vielleicht Schlüter, die MB Tracs, dann wieder lange nichts...
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Vermutlich kommen die Neuheiten erst zur Agri.
So können sie quasi zwei Jahre in Eins abdecken. Denn in den regulären Handel kommen die Agri Modelle ja meist erst im Jahr drauf. Ich vermute mal im Herbst, ab etwa ende September, werden wir von Wiking wieder was hören.
Für einen Hersteller mit relativ kleinem 1:32 Programm ist das sonst auch schwer. Zweimal im Jahr ne große Neuheiten Ankündigung...
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Deswegen hab ich mich 2010 da angemeldet.
Hier spielt Britains ja fast keine Rolle. Für mich sind Britains und Siku immer noch DIE Marken. Mit dem Sammeln bin ich überhaupt nur wegen der schönen Kindheitserinnerungen angefangen. Und in den 80ern waren halt Siku und Britains DIE Marken im 1:32 Bereich.
Neben Britains haben dort auch die ehemals britischen Marken MF und Ford einen recht guten Stand. Auch das finde ich interessant.
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... Seit Corona und den ganzen weltweiten Krisen und Problemen sieht das überall ganz anders aus. Siehe Suez Kanal. Heutzutage muss man ja auf alles warten.
Internationale Krisen gabs ja schon immer.
Der Unterschied ist das früher nicht alles aus China kam. Siku, Gama, Hausser aus Deutschland, Britains aus Engeland, Joal aus Spanien...
Trecker/Drescher von Ertl USA waren recht schwer zu bekommen. Wenn man meint alles erst um die halbe Welt shippern zu müssen, dann ist man natürlich viel anfälliger für internationale Konflikte.
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Moin Markus,
bzgl. der Rumkasperei:
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Oder die neuen Deutz-Fahr / Same. Auch die schwirren seit letztem Jahr in einigen Shops rum. Wegen dieses Geeieres steht Weise oder besser Oto bei mir in der Gunst mittlerweile ganz unten. Die sind auch nicht besser als Schuco.
Naja, bei UH wurde auch schon viel angekündigt was nie kam.
Dann kommt bei Weise noch der Eigentümerwechsel hinzu...
Wenn in Zukunft alle Modell die Qualität des Claas haben sehe ich das durchaus positiv. Auch wenn mir das Original, und folglich auch das Modell, so gar nicht gefällt. Aber die Umsetzung des Originals zum Modell scheint ja super zu sein.