Bei Replicagri stören mich am Meisten die fast unbrauchbaren Heckhydrauliken.
Und die Zumäuler sind auch viel zu klein.
Allerdings kosten sie auch nur etwa die Hälfte von Weise und Wiking.
Und die Drescher von RA sind super.
Bei Replicagri stören mich am Meisten die fast unbrauchbaren Heckhydrauliken.
Und die Zumäuler sind auch viel zu klein.
Allerdings kosten sie auch nur etwa die Hälfte von Weise und Wiking.
Und die Drescher von RA sind super.
Dein Wunsch sei mir Befehl.
Ich war ehrlich gesagt nie so wirklich von der Qualität der Weise Trecker überzeugt.
Wären sie nicht so stark im 80er & 90er Jahre Trecker-Segment aktiv gewesen, hätte ich die vermutlich nicht gekauft.
Die Detailierung war zweifelsohne immer sehr gut, aber die Verarbeitung meiner Meinung nach nicht auf Wiking-Niveau.
Wiking seinerseits hat leider immer mal wieder so richtige Klopper wie dicke, unlackierte, Nieten...
Von der Verarbeitung her waren sie allerdings, meiner Meinung nach, die Messlatte.
Wobei mich das von Wiking abgedeckte Segment, der aktuellen Fahrzeuge, nur sehr eingeschränkt interessiert.
Sieht gut aus.
Paßt auch gut zu dem Deutz.
Ist der von Torro?
Die find ich schon geil, muss ich ehrlich sagen.
Die Metallketten verwende ich hin und wieder auch für meine 1:16 Standmodelle.
Die permanenten Kritiken an den Wiking Modellen haben mich tierisch genervt, Ich hatte deshalb zwischenzeitlich vor, das Forum zu verlassen, weil das permanente Aufzeigen von Fehlern hier zur Manie geworden ist. Warum sich nicht nur einfach über jedes neue Modell freuen? Alles ein wenig entspannter sehen. Schließlich ist es immer noch ein Hobby.
Das liegt, wahrscheinlich, zu einem großen Teil auch an den Preise.
Bei nem Spielzeug Trecker für 20€ sind die Erwartungen natürlich anders als bei nem 120 € Trecker.
Zumindest ist das bei mir so.
Natürlich gibt es eine Grenze zwischen berechtigter Kritik, und ständigem Rumgenösel.
Letzteres hab ich hier aber schon lange nicht mehr erlebt.
Zeitweilig war das bei Wiking ja schon sunne Sache.
Das war aber auch die Zeit, wo Weise ein Heiligtum war, und Kritik daran zur verbalen Hinrichtung führen konnte.
Aber wie geschrieben, das ist schon einige Jahre her.
Sollte es wirklich total überhand nehmen, so das es dem Forum schaden würde, würde ich auch sicher einschreiten.
Wobei da echt Fingerspitzengefühl verlangt ist.
Denn letzten Endes lebt das Forum vor Allem vom Austausch der Nutzer untereinander.
Ich bin aus dem großen Sammeln schon seit Jahren raus.
Zum Einen weil mir einfach alles VIEL zu teuer geworden ist.
Und zum Anderen weil von Siku schon lange nichts mehr gekommen ist was mir gut gefällt.
So ein paar 80er Trecker von Britains und Replicagri ja, aber nicht mehr.
Die beiden Dominator Drescher hab ich auch nur gekauft weil sie ja stark reduziert war.
Dieses Jahr warte ich bisher nur auf den MF760 Drescher.
Und das wird für lang lange Zeit das mit großem Abstand teuerste Modell bei mir sein.
Btw, kann man den Zeilenabstand irgendwo einstellen?
Das bezog sich auch auf Beide.
Interessant finde ich, dass der die selbe Heckhydraulik zu haben scheint, wie UH auch verwendet.
Die Siku/Britains HH mit der Mulde für Dreipunkt-Stifte hat Weise doch schon länger.
Btw, der Same Virtus 135 RVshift scheint mir der erste Weise Trecker mit gescheiten Reifen zu sein.
In den 80ern gab es ein paar schöne Sachen in 1:43,
aber aktuell reizt mich der Maßstab so gar nicht.
Schöne Weihnachten euch Allen.
Das wird der selbe Tandemachs Hänger sein den es schon seit den 80ern in verschiedenen Farbvarianten gab.
Ich tippe auch auf dem 2552.
Ooooder den 6780 ohne RC Gedöns.
Moin Markus,
in meiner Sammlung befinden sich Modelle aller gängigen Hersteller. Mein Stolz ist, dass ich alle Modelle habe, die es bei Siku jemals im Serienverkauf gab. Also vom ersten Fendt 300 in 1983 bis zur grünen Scheibenegge in 2024.
In dem Fall hat die Verpackung ja auch zeitgeschichtlichen Wert.
Bei Modellen aus den 80ern ist mir die Verpackung auch wichtig.
Mit Erlaubnis wie erwähnt, muss man jede Erlaubnis an euch schicken ?
Wenn du mir sagst du hast die Erlaubnis das Bild verwenden zu dürfen, dann ist das für mich ok.
Bei professionellen Produktfotos besteht halt schnell der Verdacht das es sich um einen Urheberechtsverstoß handeln KÖNNTE.
In dem Fall einfach drauf hinweisen das ihr die Fotos benutzen dürft, dann ist alles gut.
Ja bei Facebook. Weiß nicht ob man sie hier posten darf.
Fremde Bilder dürfen nur mit Erlaubnis des Bilderstellers gepostet werden.
Verlinken sollte aber kein Problem sein.
Ich bitte auch alle Anderen das zu beachten.
Ich glaube nicht das wir uns über das Angebot an Modellen in naher Zukunft Sorgen machen müssen.
So lange ein Markt dafür da ist, wird ihn irgend jemand bedienen.
Das hin und wieder mal Hersteller gehen ist ganz normal. Dafür kommen dann Andere.
GAMA, Cusor, Hausser Elastolin gibts auch schon lange nicht mehr.
Dafür sind Firmen wie UH, Wiking, Marge, Replicagri etc. gekommen...
Das Güllefass find ich schon geil.
Aber der Preis... 75€ für sun winziges Fass....
Und noch etwas Selbstkritik, was ich beim nächsten Modell besser machen möchte
...
-Lackieren: Richtige Modellbaufarbe nehmen und sauberer lackieren
Meiner Erfahrung nach ist die nicht wirklich besser.
Nur teurer. 100ml Sprühlack von Tamiya und Revell kosten in etwa soviel wie 400ml von 1K Lack von TristarColor oder Mipa.
Guten 1K Spraylack verwenden, glänzenden 1K Klarlack drüber.
Für Kleinkram, zum pinseln, sind die Modellbaulacke natürlich sehr praktisch.
Btw, zum Abkleben ist "Frogtape" mein Favorit.
Zur Zeit wird einfach überall mitg3nommen was geht.
Motto: "Die Leute meckern grad eh."
Hallo,
bitte gemäß der Forenregeln, Preis hinzufügen.
Danke.
Werden die Anlagen, Produkte und Mitarbeiter vielleicht einfach von Claas übnernommen?
Ich glaube der Vertrieb lief doch schon teilweise über Claas, oder?