Zunächst einmal entschuldige ich mich mit tiefstem Bedauern für die Verspätung...
Jetzt zum Modell
Zunächst einmal von Vorne, man erkennt gut, den schön detaillierten Schrägförderer, die RKLs (von denen es drei gibt), die schönen Details an der Kabine und die Teils auflackierten Teils eingesetzten Lampen.
Hier die rechte Seite des Modells, die Wartungsklappen sind nicht zu öffnen, der Lack und die Aufkleber sind sehr gut.
Hier das Modell von hinten. Alle Lampen sind schöne Imitate, nichts lackiert oder aufgemalt. Die Leiter und der Häcksler weisen keine Beweglichkeiten auf. Man beachte die schön nachgebildete Hinterachse.
Hier das Modell von Links. Die Leiter ist schwenkbar, die Kabinentür nicht zu öffnen.
Bei mir klappt der Arm sauber ein und aus.
Auch von oben ist das Modell sehr detailliert ausgeführt, der Bunker geht nicht zu öffnen, aber ich denke, da lässt sich ganz einfach mit Poly Abhilfe schaffen...
Die Motorklappe ist zu öffnen und gibt den Blick frei auf den wahnsinnig detailliert ausgeführten Motor.
Die zwei Geländer lassen sich hochklappen
Die Leiter lässt sich runter ''drehen'', kommt allerdings leicht an die Vorderräder. Die finde ich allerdings besonders im Vergleich mit den Hinterrädern garnicht gelungen...
Jetzt zum Schneidwerk.
Ein Schneidwerkswagen liegt NICHT(!) bei, der auf den Bildern ist von Siku (Danke nochmal Frank)
Joa.. was gibts da schwer zu sagen, ist halt ein 7 meter breites Schneidwerk...
Haspel und schnecke sind Beweglich
Eine Zapfwelle liegt bei, der Drescher hält das schneidwerk locker oben, man muss es mit Kraft und einem Finger auf dem Heck gradezu runter drücken...
Hier das Schneidwerk in der tiefsten Position
Hier in der höchsten
Die Hinterräder sind wesentlich schöner ausgeführt als die Vorderräder
Der lenkeinschlag ist top
Hier mal im größenvergleich der Schuco 7810 mit Welger Kipper
Ich denke, da liesse sich mit Dio und Hintergrund echt was rausholen, oder?
Die Ernte 2014 kann kommen, ich bin bereit.
Fazit.
Für 100 tacken bekommt man einiges geboten. Das Modell ist funktionsarm, ja, das mag definitiv so sein. Aber es ist wahnsinnig detailliert ausgeführt, ich vermisse nichts. Schade ist, dass es kein Zugmaul oder Schneidwerkswagen gibt und dass der Korntank nicht zu öffnen ist, das alles sollte aber leicht zu beheben sein, denke ich.
Universal Hobbies liefert mit dem Activa den perfekten Mähdrescher für den Betrieb des Mittelstandes aus. 7meter Schneidwerk sind ideal. Ich finde ihn prima.
Die Modellvorstellung war jetzt anders, als ihr es von mir gewohnt seid. Das liegt zum einem an der Jahreszeit, zum anderen daran, dass meine Dio Platte in Zülpich liegt. Gerne reiche ich nächsten Sommer ein paar Einsatzbilder und Ausführliche Testberichte nach.
Bis dahin wünsche ich allen eine Frohe Adventszeit und gute Fahrt über die Teils glatten Strassen.
Euer Vogel Jupp