Hallo leute,
ich bin 13 und bin grade bei meinem ersten umbau beschäftigt.
Ich versuche den Fendt 924 Vario von Siku zu einem Fendt 926 mit runder haube umzubauen.
Ich habe mir ein paar bilder eingeholt, und habe dann lange überlegt aus welchem werksotff ich die haube baue.
Eigentlich wollte ich ein Poly klotz nehmen weiß aber nich wo's sowas gibt. Ich habe dannn lange überlegt und bin dan drauf gekommen das ich gips nehmen könnte...also hab ich einen gipsklotz gemacht und habe dann eine schablone der form von der motorhaube gemahct. Dann hab ich den gibs aushärten lassen und als er trocken war hab ich mich dann an die arbeit gemacht. Ich habe den gipsklotz so bearbeitet dass der die ungefähre form und die maße hatte wie die originale vom siku 924'er . jaa...also da das mein erster umbau ist und ich eigentlich nich so wirklich erfahrung habe wäre es echt coool von euch wenn ihr mir sagen könntet was ich besser machen kann, ich will dann ne polyplatte nehmen die warm machen und sie an die form der motorhaube anpassen, was meint ihr dazu??? Bitte gebt mir ein paar vorschläge/anregungen was ich besser machen kann oder wie ich die motorhaube letzendlich hin bekomme...vielen dank, m.f.G. fendt933
Fendt 926 rundhauber update 3.12.P.2
-
-
Also die Form der Motorhaube hast du - für Gips - ja schon ganz gut hinbekommen. Allerdings bin ich von Gips als Material noch nicht ganz so überzeugt, da hätte ich eher noch Holz genommen. Verstehe ich das jetzt richtig, dass du die Gips Haube nur gemacht hast, um anhand dieser Schablone eine Polyplatte entsprechend zu biegen?
Nur Mut, es ist auf jeden Fall gut, dass du dich schonmal an so einen zumindest Teil-Eigenbau ran getraut hast, dass kann ich ja von mir noch nicht behaupten;)
-
Moin
ich finde die Idee mit dem Gips nicht schlecht und man merkt das du dir wirklich gedanken machst
guck mal auf dieser Seite vllt hilf dir das (weiter unten ist ein 926 wie du ihn in der Art bauen möchtest)
***http://andreasrandelshofer.de/4613/index.htm…*session*id*val">http://www.andreasrandelshofer.de/4613/index.htm…session*id*val* -
-
Mal eine kleine Frage nebenbei.. Wieso kann ich eigentlich keine Bilder sehen? Auch in anderen Threads?
-
das liegt am Browser also bei mr jedenfallss ich nehm eig Firefox aber Threats wo ich die bilder nich sehn kann öffne ich mit dem Internet Explorer dann gehts
-
Hallo Fendt 933,
ich denke auch, dass Gips nicht der optimale Werkstoff für dein Vorhaben ist. Kunststoffplatten in verschiedensten Formen und Größen gibt es z.B. bei architekturbedarf.de oder diversen Modellbauläden. Ich würde Dir raten die Motorhaube aus verschiedenen Platten aufzubauen. So kannst du auch Lüftungsschlitze oder Ähnliches nachbilden. Wichtig ist nur, dass Du die Platten exakt zuschneidest, damit wenig Spalten bleiben. Falls doch, würde ich Dir noch zu einer Tube Plastik-Spachtelmasse und Schmirgelpapier in versch. Körnung raten, damit Du das ausgleichen kannst.
-
-
Zitat von MikeM;167162
Hallo Fendt 933,
ich denke auch, dass Gips nicht der optimale Werkstoff für dein Vorhaben ist. Kunststoffplatten in verschiedensten Formen und Größen gibt es z.B. bei architekturbedarf.de oder diversen Modellbauläden. Ich würde Dir raten die Motorhaube aus verschiedenen Platten aufzubauen. So kannst du auch Lüftungsschlitze oder Ähnliches nachbilden. Wichtig ist nur, dass Du die Platten exakt zuschneidest, damit wenig Spalten bleiben. Falls doch, würde ich Dir noch zu einer Tube Plastik-Spachtelmasse und Schmirgelpapier in versch. Körnung raten, damit Du das ausgleichen kannst.
okay, danke füür den tipp, aber ich habe jezt schon ein bisschen mit spachtelmasse und so rumprobiert ich stelle morgen oder übermorgen noch ein paar bilder rein...und dann will ich noch mal eine motorhaube aus balsoholz oder einem poly klotz versuchen, was meint bihr dazu?? mfg fendt933
-
Da hast Du dir ein schwieriges aber auch interessantes Projekt vorgenommen. Nur wenn Du versuchst aus einem Block , egal welches Material , eine Haube zu formen wird das nichts.Gerade an der Haube der 2.Generation des 900er Fendt kann man sich die Zähne ausbeissen.Form , Symmetrie , seitliche und vordere Lüftungsgitter ... schwierig,schwierig.
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. -
Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, dass es auch mit Gips geht. Bin mal auf die weiteren Bilderr gespannt.
Gruß
Christoph -
-
Naja, einfach wird es nicht. Die perfekteste Methode wäre sicherlich das Teil mit CNC fräsen zu lassen. Hat man halt für gewöhnlich nicht gerade mal in der Bastelwerkstatt stehen. Wäre aber meine Herangehensweise, wenn ich das Teil unbedingt haben wollen würde.
Der Kollege aus dem Forum hier, zeigt das schön auf seiner Hompage:
***http://trecker-tim.de.tl/CNC-Fr.ae.steile-Modelle.htm">http://www.trecker-tim.de.tl/CNC-Fr.ae.steile-Modelle.htm
Einfach mal runterscrollen.
-
ja also...unser nachbar lernt bei 'ner firma die viel mit cnc fräsen arbeitet...vllt könnte ich den mal fragen ob der mir das machen kann...jaa aber da müsste ich mir sone polystyrol platte kaufen, aber ich hab keine ahnung wie dick die sein soll...naja ich frag ersstmal bei meinem nachbarn ja aber ich denke ich werde mir heute doch mal nen balsoholz klotz kaufen im modellfachgeschäft und den mal fragen wie ich das am besten mache weerde aber auch eure vorschläge verarbeiten mfg fendt933
-
Fendt 926 runhauber update 3.12.
soo...ich habe das ganze ding noch mal neu bauen müssen, da ein kumpel von mir wer weiß ich nicht meinte er muss die motorhaube aus gips mitgehen lassen!!d.h meine ganze arbeit ist umsonst. Also hab ich noichmal von neuem angefangen diesmal aus balsaholz.Es geht icht gut und so wirklihc. Ich habe die r undungen vorne recht gut hinbekommen. naja feedback egal ob negativ oder positiv ist gerne erwünscht.Eine frage noch, ich will dann die kabine vom siku fendt 718 da drauf machen passt die auch da drauf? mfg fendt933
P.S. Sorry wegen dem hintergrund gibt grade stolle ess ich nich aba naja https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f61b.png" class="smiley":Phttps://https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f61b@2x.png 2x">
-
-
Moin,
ne das ist es auch nicht so wirklich...
Der erinnert mich eher an eine zu goß gewordene Haube vom Arion...Mal so nebenbei. Wie biste eig. auf die Idee gekommen das aus Gips zu bauen ? Benutz doch einfach Poly. Das kannste super gut bearbeiten;)
-
Zitat von Deutzfahrer 09;174173
Moin,
ne das ist es auch nicht so wirklich...
Der erinnert mich eher an eine zu goß gewordene Haube vom Arion...Mal so nebenbei. Wie biste eig. auf die Idee gekommen das aus Gips zu bauen ? Benutz doch einfach Poly. Das kannste super gut bearbeiten;)
naja...mit der idee hab ich natürlich auch schon gespielt...----->aber:ich hab kein plan wos polyklötzer gibt und außerdem hab ich noch nie mit poly gearbeitet, mit holz und gips bin ich vertraut...ja naja mal gucken ich versuche jez erstmal die haube soweit feritg zu machen und sie dann zu lackieren und alle details drauf zu machen...ma gucken vielleicht wirds ja doch was mit dem holz -
Zitat
naja...mit der idee hab ich natürlich auch schon gespielt...----->aber:ich hab kein plan wos polyklötzer gibt und außerdem hab ich noch nie mit poly gearbeitet, mit holz und gips bin ich vertraut...ja naja mal gucken ich versuche jez erstmal die haube soweit feritg zu machen und sie dann zu lackieren und alle details drauf zu machen...ma gucken vielleicht wirds ja doch was mit dem holz
das wird dann wieder Arbeit für nichts...
-
-
Ja, der jetzige Zustand erinnert an einen Claas.;-)
-
-
Zitat von MBtrac1982;174179
Versuchs echt mal mit Poly, kannst ja auch mehrere Platten zusammenkleben um einen "Block" zu erhalten. So mit Holz hast du immer das Problem, dass die Maserung durchkommt. Nichts für Ungut, aber deine Haube sieht aus wie ein Pimmel.
Ich muss vielleicht mal dazu sagen : ich finde sie auf dem Foto wo sie auf dem Rahmen ist gar nicht mal so schlecht. Aber schöner wird es definitiv mit Poly.
Wieso hab ich den Markus jetzt zitiert; Ganz einfach die Idee von ihm mit den Platten ist gar nicht schlecht. Ich spinne die jetzt mal noch etwas weiter. Du kannst die Platten ja auch schon in die jeweilige Form schneiden. So machst du ein 3 dimensionales Problem zu einem 2 Dimensionalen. Dabei enstehen natürlich unschöne Stufen aber die kann man ja einfach verspachteln.Das Bild passt vom Thema nicht so ganz, es soll einfach nur verdeutlichen was ich meine:
Eine andere Idee wäre einfach die Haube zu nehmen die es schon gibt. Die Mühe haben sich nämlich schonmal Leute gemacht. Man müsste dann nur herrausfinden wer noch so eine Haube hat.
Quelle:***lmjb.de/">http://www.lmjb.de/ -
-
Zitat von MBtrac1982;174179
Versuchs echt mal mit Poly, kannst ja auch mehrere Platten zusammenkleben um einen "Block" zu erhalten. So mit Holz hast du immer das Problem, dass die Maserung durchkommt. Nichts für Ungut, aber deine Haube sieht aus wie ein Pimmel.
Womit man in anderen Foren natürlich wieder glänzen würde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!