• Hallo 1:32-Landwirte, Lohnunternehmer und Landmaschinenmechaniker,

ich möchte euch mein neues 20m³ Tandem Güllefass vorstellen.

Ich habe mich wieder für ein Produkt der Firma Wienhoff entschieden, da diese ausschließlich Fässer auf Kundenwunsch anfertigt.
    Jedes Fass der Firma Wienhoff ist ein Unikat, wie man auch der Homepage entnehmen kann.

(Für die Kritiker)
    Das Fass ist ausschließlich aus meiner Restekiste entstanden, daher passt sicher das eine oder andere von den Dimensionen nicht.

Ich habe ein Hybrid aus diesen beiden Fässeren erstellt:

Quelle: tractorshome.com

Mein Fass wird ebenfalls mit einem Grünlandinjektor ausgestattet, dazu später mehr........

Bei der Größe und der Farbgebung habe ich mich für das Fass von LU Vollmer entschieden.

Quelle: http://christoph-ernst.de/landwirtschaft…21000l_fass/%22">Christoph Ernst

Hier noch ein Video im Einsatz:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, ich speicher erstmal, da ich gerade alles neue tippen musste als ich eine PN von NordTruck erhalten habe...

Gleich gehts weiter mit Bildern aus der Bauphase....

[EDIT 23.03.2020] Bilder neu sortiert, da die Formatierung mit der neuen Forensoftware nicht mehr gepasst hat.

LG
    Christoph

Einmal editiert, zuletzt von christoph1972 (23. März 2020 um 15:54)

• So, weiter geht’s…

Erstmal meine Güllezauberkiste aus dem Schrank geholt:

Ach, was würden wir nur ohne Ros machen

Als Grundlage dient das Britains Samson Fass. (hier schon tüchtig bearbeitet)

Erstmal Kotflügel machen.....

Einen Schlauchadapter für den Injektor/Schleppschaluchverteiler gibt es auch schon:

Alle störenden und nicht benötigte Teile habe ich abgesägt/gefeilt und die gesamte Oberfläche aufgeraut und verspachtelt.

Auf die Stirnseiten habe ich Poly-Scheiben mittels 2K geklebt, um Anbauteile daran zu befestigen.

Die bewährte Hydraulik angebracht:

Das Pumpengehäuse ist auch schon fertig:

Den Grünlandinjektor habe ich auch schon modifiziert.

Eigentlich wollte ich einen Duport Injektor, wie von Kumm nachbauen, da sicher der Britains Kunststoff jedoch so schlecht verarbeiten lässt, weiss ich noch nicht genau wie ich das machen werde. Vielleicht wird es ab Dezember ein Schleppschlauchverteiler. Ros??

Mehr Bilder von der Bauphase gibt es leider nicht. Gleich gibt es noch ein Bild vom lose zusammen gestecktenModell. Der Rest kommt die Tage.

[EDIT 23.03.2020] Bilder neu sortiert, da die Formatierung mit der neuen Forensoftware nicht mehr gepasst hat.

LG
    Christoph

4 Mal editiert, zuletzt von christoph1972 (23. März 2020 um 20:34)

• So, das Modell ist fast fertig. Ich warte nur noch auf mein Lohnunternehmer Logo mit silber/grauer Schrift. Das Logo soll mittig auf das Fass, es ist ein großes Logo. Ansonsten ist das Fass fertig und ich bin sehr zufrieden damit. Gut, der Grünlandinjektor muss noch komplett gemacht werden. Da sich der Britains Konstoff jedoch so schlecht verarbeiten lässt, warte ich erstmal den Samson, bzw. Pichon Schleppschlauchverteiler ab. Vielleicht passt ja einer von beiden ganz gut an das Fass? Wir werden sehen………

So, hier ein paar Bilder, leider von der Belichtung nicht immer ganz optimal.

Die Reifendruckregelanlage fehlt. Ich traue mich nicht die Muttern anzubohren, ich habe angst das sie dann nicht mehr halten!

Wer sieht die Macke im Lack? Habe ich mit dem Fingernagel gemacht, muss ich noch ausbessern.

Schade, die Deichsel ist leider nicht wirklich Wienhoff spezifisch. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht anderes über, heute schon.
    Ein Vorteil an dieser ist jedoch der Platz um Equipment zu befestigen, das wäre z.B. bei einer Ros Deichsel etwas ungünstiger.

Mal reinzoomen.....

Schade, hier sollte ursprünglich eine Schlauchkupplung hin, das wäre jedoch zu breit geworden

und zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Kupplung über. Der Blindflansch ist aber ein guter Kompromiss, oder?

Der Adapter für den Schlauch finde ich besonders gut, da mir erst keine Idee kommen wollte wie ich diesen realisieren könnte.

Hier mit dem Grünlandinjektor. Dieser gefällt mir sehr, schade das der Kunststoff so schlecht zu verarbeiten ist.

So ginge es auch! Aber der ist schon für eine anderes Fass, das bereits in der Mache ist, reserviert;-)

Hier noch schnell ein paar Einsatzbilder.

In einigen Wochen werde ich mal welche mit Zubringern usw posten, dann vielleicht schon mit dem Logo draufund überarbeitetem Injektor oder Schleppschlauchverteiler.

Ich hoffe euch gefällt das Fass so wie mir! Für mich ist es momentan das schönste Modell. Wie gesagt, in ein paar Wochen gibt es Neue Bilder!

Hier geht es zum fertigen Injector: Wienhoff 20m³ Tandem -> Injektor auf P 3

LG
    Christoph

2 Mal editiert, zuletzt von christoph1972 (23. März 2020 um 20:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!