- Offizieller Beitrag
Und wie die Bilder gefallen.
Und wie die Bilder gefallen.
Dankeschön, Kollegen!
Heute habe ich nun endlich die Bilder zum Thema "Langhohlzanhänger im Einsatz" gemacht. Da ich gerne mal etwas Neues ausprobieren wollte und sich v. a. das Abladeverfahren der Stämme gut dafür eignet, werde ich diese Bildergeschichte mit "alten" Bildern präsentieren. Gut, der Fendt verrät, dass die Geschichte mindestens in den frühen 80er Jahren spielt. Aber auch damals war Opas Schwarzweiß-Fotoapparat noch im Einsatz.
Nun zu Teil I und somit zu den Bildern...
Nachdem wir einige Bäume geschlagen hatten, transportieren wir diese mit unserem Langholzanhänger auf den Hof, um sie dort weiterzuverarbeiten.
Für den neuen Fendt war das Ziehen der Ladung eine Leichtigkeit.
Nach einer kurzen Absprache war klar, wo wir die Stämme nun lagerten.
Der Wagen musste passend abgestellt werden, damit das Abladen erfolgen konnte. Dafür war eine Einweisung sehr hilfreich.
Vor dem Abladen waren jedoch noch einige Handgriffe zu erledigen. Die Stämme wurden mit Balken abgestützt, damit wir die Ketten ohne Sicherheitsrisiko lösen konnte. Ebenso war dies für das Herunterklappen der Rungen notwenig. Währenddessen machte sich Opa bereits an den Halterungen der Rungen zu schaffen.
Nun waren die Ketten an der Reihe.
Opa konnte nun auch die Bolzen aus den Rungen ziehen.
Ohne dass ein Stamm vorzeitig herunterrollte und eine Gefahr für Leib und Leben darstellen konnte, klappten wir die Rungen nach unten.
Fortsetzung "Abladen" folgt!;)
Bevor ich weitere Bilder auf alt trimme, würde mich sehr interessieren, ob diese Art der Bildergeschichte bei euch Anklang findet.
Hallo Tobias,
deine Bildergeschichte mit den alten Bilder gefällt mir sehr gut.
Gerne mehr davon;)
Mit Freundlichen Grüßen Sandro
Geschichten aus früheren Zeiten sind doch immer super....
Im "JETZT" kann ja jeder;).....
wieder klasse bilder und ne tolle geschichte!
Sehr schöne Bildergeschichte. Der Hänger ist einfach genial.
Zwischendurch ein altes Foto von Opa find ich super, aber als ganze Geschichte gefallen mir deine Farbfotos besser. Ich finde, dass dabei das Dio und besonders deine Lichteffekte besser zur Geltung kommen.
Schöne Geschichte
Die "alten" Fotos haben ihren eigenen, ganz besonderen, Reiz:p
Super Bilder und nette Geschichte , wie immer
Einzigartig ... ;).
Hallo Tobias,
schöne Geschichte im alten Gewand.
Mach gerne weiter so.
Vielleicht kannst Du Dein Logo auch gleich mit altern oder "Opa Schneider" schreiben;-)
Hallo Modellbauer,
vielen Dank für das Feedback und die Einschätzungen. Zunächst freut es mich sehr, dass diese "alte" Bildergeschichte doch vielen gefällt. Ich kann aber auch deine Ansicht verstehen, Holger. Die farblichen Details (Moos, Gras, Rinde etc.) sind durch den Schwarzweiß-Effekt kaum mehr präsent. Bei dieser ziehe ich das jetzt mal so durch, da es doch einigen zusagt. Aber keine Angst, diese Art der Bildergeschichte wird nicht zur Regel - rein zeitlich wäre das nicht machbar.;)
Das Logo versuche ich an Stellen zu postieren, an denen es nichts verdeckt. Ich hoffe, das ist auch OK.
Nun zum zweiten Teil und somit zum Abladen...
Mit einer Stange, die wir von der anderen Seite unter dem Wagen durchschoben, brachten wir jetzt die beiden Balken zu Fall.
Ganz von selbst rollte sogleich der erste Stamm vom Anhänger, den wir dann mit reiner Muskelkraft an den richtigen Platz beförderten.
Opa räumte die Balken beiseite, während der Stamm noch platziert wurde.
Mit einer Axt zogen wir die nächsten beiden Buchenstämme herunter. Auch diese wurden mit Hilfe von Hacke und Brechstange passend positioniert.
Danach war der vierte Stamm an der Reihe.
Nun mussten wir ein bisschen rangieren, um den Haufen in die Höche "wachsen" zu lassen.
Die Basis befestigten wir mit kleinen Scheiten.
Opa legte erneu die Rungen aus - dieses Mal aber eine Etage höher.
So viel zu Teil II.;)
Deine Bildergeschichten sind wie immer Unschlagbar:o
Hallo Tobi,
genau das meinte ich. Es ist halt schade, wenn die ganze Arbeit nicht richtig zur Geltung kommt.
Generell finde ich die Bilder aus Opas Album ja auch klasse.
Die Geschichte ist auf jeden Fall wieder erste Sahne. Wusste garnicht, wie gefährlich das Abladen ist. Zum Glück sind da Profis am Werk.;)
Bin auf den dritten Teil gespannt.
Warum hast du als Super-Moderator eigentlich das Recht, andauernd 1:1 Bilder einzustellen:holyvern:
... wieder eine tolle Bildergeschichte!
Wieder mal eine famose Bildergeschichte von unserem Spezialisten ;)! Manche Bilder sind so genial, das man glaubt, es ist hier alles echt! Super gemacht ist auch der Langholz-Anhänger!!
Gruß
Alois
... wieder eine tolle Bildergeschichte!
Tolle Bilder, auch wenn sie mir in Farbe noch etwas besser gefallen würden.
Wie immer ein Traum !
Eine tolle Bildergeschichte, und sehr interessant zu sehen wie das Abladen auch ohne schweres Gerät, sprich Kran funktioniert
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!