Altes LPG Gelände - im Wandel der Zeit

• Hallo Leute, ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt. Ich habe ein altes LPG Diorama bei Kleinanzeigen ergattern können. Es ist noch viel Arbeit zu erledigen. Aber, das ich kein Problem. Der ehemalige Besitzer hat schon gut vorgearbeitet.

Die alte Halle wollen wir erhalten, kann nicht schaden wenn man in der neuen Außenstelle das ein oder andere lagern kann. Die ganzen Betonbrocken verschwinden natürlich noch.

Die Hoffläche selbst hat die besten Zeiten wohl schon hinter sich, aber zum abstellen von Maschinen oder Stroh ist die ideal. Hinten ist die Auffahrt zum LPG Gelände.

Neben der Halle läuft ein kleiner Graben entlang, der derzeit kein Wasser führt.

Demnächst gibts es hier mehr zu sehen.

Das Thema des Dioramas soll Maschinen von Mitte der 90 er, aber auch DDR Technik zeigen und präsentieren wie sich die Betriebe in Ostdeutschland entwickelt haben. Ich habe dafür schon einige Modelle vorbereitet.

Bis dann.

• Moin Leute !

Ich habe die Tage etwas Zeit gefunden und an meinem Diorama weitergemacht, das wird wirklich eine größere Aufgabe als gedacht.

Wir haben mit den Aufräumarbeiten geronnen, der Betonbruch wurde abgefahren. Wir haben mit dem Aufbau des Dachstuhls begonnen und die Fassade noch einmal weis gemacht, damit nicht alles so trist und grau ist. Außerdem wurden diese Woche die neuen Dachplatten geliefert.

Beim erkunden der alten LPG haben wir noch einen richtigen Scheunenfund gemacht. In der hintersten Ecke stand tatsächlich noch ein kleines Stück DDR….

Wie aus dem Ei gepellt stand er da, der IFA W 50 - und einen HW 80 haben wir auch noch gefunden. Unsere Leute haben sich gleich dabei gemacht den Ost LKW zum laufen zu bekommen und es hat geklappt. Erste Amtshandlung war gleich die Entsorgung des Betonbruchs.

Geschichtlich kann man zum W 50 sagen das er zwischen 1965 und 1990 vom Industrieverband Fahrzeugbau IFA gebaut wurde. Es liefen laut Google ca 571.789 Fahrzeuge vom Band. Das W in W 50 steht für die Stadt Werdau in Sachsen, wo er gebaut wurde, die 50 steht für 50 dt Nutzlast (5 to )

Hier noch ein paar Bilder vom Ganzen Gespann, der W 50 kippt leider nur nach hinten, während der HW 80 nur nach links kippt, dieses Gespann wird dieses Jahr öfter zu sehen sein, lasst euch überraschen 😎

• Moin zusammen,

der IFA sieht sehr gut aus. Der kommt auf jeden Fall in meine Sammlung. Ich habe genau dieselbe Kombination vor Augen wie auf den Fotos oben. Ich warte nur noch auf das eine oder andere Modell, das im März rauskommen soll, und dann wird er bestellt. Möchte nämlich kein Porto bezahlen.

Den IFA mit dem Silageaufbau habe ich schon. Auch als "Wessi" haben mich die Teile schon immer interessiert.

Viele Grüße

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von fendtralf (1. März 2025 um 15:17)

• Das schöne Wetter in dieser Woche haben wir genutzt um Dünger auf unseren Flächen aufzubringen. Zum Einsatz kam dabei unser John Deere 7710 mit Amazone ZAM 3000 Düngerstreuer.

Das Dach ist auch fertig gedeckt und die Halle kann für künftige Betriebsmittel genutzt werden. Unter anderem für Stroh, Dünger oder Getreide falls die Silos nicht ausreichen.

Desweiteren wird der John Deere 8400 vor dem Horsch UW 160 eingesetzt um auf weiten Strecken den Dünger für den 7710 bereitzustellen damit er nicht immer zum Hof kommen muss.

Wir erweitern den Hof noch ein wenig um einen Lagerplatz für Kalk oder Maschinen zu schaffen, es werden aber die großen Platten verlegt wie vorne zu sehen.

• Moin Leute, gestern die die beiden ersten Modelle ins neue Diorama gezogen, leider hab ich im Beitrag etwas vergessen. Ich wollte für die Modelle, die auf der LPG zu sehen sind immer etwas geschichtliches beitragen.

Der 7710 wurde von 1997 bis 2003 gebaut, er soll ca 160 PS gehabt haben, für meinen Betrieb etwas zu wenig, der 7710 soll zum Düngerstreuen und Transport eingesetzt werden, eventuell wird noch in einen neuen Streuer investiert, mal sehen was die Zeit bringt.

Der 8400 war seiner Zeit der größte Schlepper mit 260 PS Leistung, er wurde von 1994 bis 1999 gebaut und löste damit den in die Jahre gekommenen 4955 ab, alle Daten hab ich von Google, lasse mich aber gerne berichtigen.

Der 7920 könnte bei mir der Nachfolger vom 7710 werden, er wurde von 2003 bis 2007 gebaut und hatte gut 200 PS, der 7920 fährt ebenfalls Transport und kann auch bestens in der Bodenbearbeitung, Aussaat oder Pflanzenschutz eingesetzt werden. Der 7920 bzw 7820 war einer der schönsten Schlepper meiner Kindheit bzw Jugendzeit. Daher musste auch er in meine Sammlung.

Als Nachfolger für den 8400 könnte bei mir der 8520 gehandelt werden, er wurde von 2002 bis 2005 gebaut und hatte 295 PS Nennleistung. Er findet sein Aufgabengebiet in der Schweren Bodenbearbeitung, etwa mit Väderstad Topdown 400, Horsch Tiger AS oder mit dem Lemken Pflug.

Die Modelle wurden nicht zufällig, sondern ganz gewusst ausgewählt, ein Betrieb in meiner Nähe, eine etwas ältere LPG hatte vor ca 20 Jahren Ähnliche Schlepper laufen, unter anderem 7710, 8220, 8420, 7820 und einen 8200, ich bin da aber etwas abgewichen.

Wenn ich mit meinem Hofausbau weiter gekommen bin und meinen Hof hübsch gemacht habe, melde ich mich auf diesem Kanal wieder. Diese Maschinen werden in diesem Format immer wieder eine große Rolle spielen.

Da gestern bestes Fotowetter gewesen ist, habe ich richtig was für euch vorbereitet, hier sind nochmal alle 4 Schlepper für euch aufgereiht, wenn es nach mir ginge würden da statt 915 PS ( 295, 260, 200 und 160 Ps) 1030 PS stehen ( 320, 260, 250 und 200 PS)

Ich habe noch einen Vorführer aus den Anfängen der 2000er für euch vorbereitet und 2 neuere Maschinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!