Moin zusammen,
auf vielfachen Wunsch werde ich euch mal meine Sammlung zeigen. Vorweg ein paar einführende Worte.
Meine Sammlung besteht Stand heute aus 30.01.2025 1762 Modellen. Diese setzen sich zusammen aus:
947 Traktoren aller Marken außer Kubota
354 Anhänger
83 Erntemaschinen (Drescher, Roder, Häcksler)
19 Ladefahrzeuge (Radlader etc.)
99 Geräte für den Ackerbau
81 Geräte für die Grünlandbewirtschaftung
73 Ballenpressen
57 PKW und LKW
49 sonstige Geräte, die keiner der o.g. Kategorien zuordbar sind (Hofgeräte etc.)
Die Modelle sind in 13 Vitrinen untergebracht. Leider sieht man meine geliebten Wikings nicht, da es meist große Schlepper sind, die quer hinter den Weises etc. stehen. Um alle Modelle sichtbar zeigen zu können, bräuchte ich die doppelte Menge an Vitrinen. Dafür habe ich aber keinen Platz. Die kleine Vitrine 12 zeigt den letzten freien Platz, den ich habe. Danach müssen erste Modelle wohl in Kunststoffkästen. Teilweise stehen Modelle schon übereinander. Das gefällt mir alles gar nicht mehr so richtig. Aber was soll ich machen
Ich werde die 13 Vitrinen einzelnd vorstellen.
Neben meinen Modellen sammle ich parallel:
Bücher über Schlepper (ca. 170 Stück)
Prospekte von Siku (seit 1983 vollständig), Wiking (seit der Einführung der 1:32 Serie vollständig), Weise Toys (seit Einführung bis 2021), Britains (seit den 80er Jahren)
Prospekt von Originalherstellern (ca. 1200 Stück aller gängigen Marken von der Agritechnica seit 2003)
Zeitschriften (Traction, Stark, Traktor Spezial), alle vollständig
Baustellenkipper 1:87, bis 80er Jahre von Mercedes Benz, MAN und Magirus Deutz (Hersteller Wiking, Brekina, Kibri, Schuco, Märklin): Haubenwagen, Frontlenker, Anhänger, 2 Achser, 3 Achser, 4 Achser, Sattelschlepper, leider nicht Vitrinen
Hoftiere: 2062 Britains/Herald (siehe Vitrine 11), 999 Hongkong, 44 Kidsglobe, 326 Siku/Tim Toys, 46 Crescent (leider nicht in Vitrinen), Sammlung abgeschlossen
Märklin: 22 Lokomotiven und 243 Waggons, Sammlung abgeschlossen, leider nicht in Vitrinen
Also, theoretisch bräuchte ich viel mehr Vitrinen und weitere Räume.
Und jetzt könnt ihr euch die Leiden meiner Familie vorstellen.
Ich werde jetzt pro Vitrine einen Eintrag erstellen und die enthaltenen Modelle anführen.
Viele Grüße
Ralf