Farmmodels.nl Tebbe HS 240 mit Zubehör

• Ich bin mit dem Tebbe zufrieden, ein schönes Modell. Preislich auch in Ordnung wenn man den Preis des Ein Achsers betrachtet.

Kotflügel halten bei mir auch nicht von alleine, ich will die aber auch noch nicht festkleben da ich mir nicht sicher bin ob ich sie dran haben möchte oder nicht, ähnlich ist es bei den Aufsätzen.

Ich würde das Modell wieder kaufen, entweder man hat das Geld oder lässt es sein

• Nabend zusammen

Bei Max Agrar Hautnah ist jetzt die Transportbox für den Tebbe HS 240 seperat erhältlich für kleines Geld.

Und wer jetzt noch ein Tebbe HS Streuer kauft bei Max bekommt die Box automatisch dabei🙂

Grüße Martin

M.f.G Martin :)

• Ich überlege nun ernsthaft, ob ich die Bestellung stornieren soll. :/

Guten Abend

Hätte ich es bloss gemacht! || Das Modell ist vor ein paar Wochen bei mir eingetroffen und ich habe mich inzwischen ein bisschen intensiver damit beschäftigt.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass man den Miststreuer nach seinem eigenen Geschmack "umbauen" und zusammenstellen kann. Allerdings lässt die Verarbeitung doch sehr zu Wünschen übrig: drei von vier Kotflügeln bleiben nicht in Position das heisst sie fallen immer wieder ab wenn man sie in die Befestigungslöcher steckt. Die Aufsätze halten jetzt halbwegs, nachdem ich die ganzen "Brauen" die an den Teilen sind weggeschliffen habe. Zudem habe ich soeben festgestellt, dass die Grenzstreueinrichtung oder wie das Ding auch immer heisst ziemlich lose in der Gegend rumhängt. Der Grund dafür ist, dass zwei der vier sehr kleinen Schrauben die das Ganze festhalten sollen nicht vorhanden sind. Sehr nervig sind auch die recht labbrigen Zylinder. Besonders die beiden im Bereich der Deichsel "fädeln" immer wieder aus wenn man beim Hochheben des Modells nicht acht gibt und die Deichsel festhält, damit diese nicht nach unten wegklappen kann. Vor Lackschäden bin ich hingegen so weit ich das sehen kann verschont geblieben.

Das sind bestimmt alles Mängel, welche man selber beheben kann. Fragt sich bloss, ob das beim verlangten Preis tatsächlich der Sinn der Sache sein soll.

Ich finde, dass das Modell den Preis nicht wert ist und ich würde mir das Teil garantiert nicht noch einmal kaufen! :thumbdown:

Gruss Polä

Tiger_XL: ich bestelle mir Modelle grundsätzlich erst, wenn ich sie mir leisten kann. Ich habe bei meinem Exemplar sogar einen Händlerrabatt bekommen. Trotzdem finde ich, dass der Preis und die gelieferte Qualität des "TEBBE's" absolut nicht harmonieren!

Einmal editiert, zuletzt von Polä (23. März 2025 um 22:45)

• Danke für deinen detaillierten Erfahrungsbericht Polä. Ich habe die ganze Zeit noch hin und her überlegt, ob ich das Geld ausgeben will oder nicht - jetzt will ich es definitiv nicht mehr. Wie du schon geschrieben hast, müsste das Modell bei dem Preis eigentlich schon nahezu perfekt sein. Da begnüge ich mich lieber mit dem "kleinen" Tebbe von ROS und dem Bergmann von Wiking, der mich 53€ im Angebot gekostet hat.

Worauf ich schon seit Ewigkeiten warte, ist mal ein kleiner Streuer für die 70-90 PS-Klasse...

Viele Grüße,

Marcel

• Moin Polä,

das tut mir leid. So viel Geld weg für solch einen Schrott. Da frage ich mich, ob überhaupt ein Qualitätsmanagement durchgeführt wird. Du bist ja kein Einzelfall. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Video auf YouTube angesehen, in dem das Modell ausgepackt wird. Hier ein Mangel, da ein Mangel. Jeder Mangel allein wäre verschmerzbar, aber in Summe geht das gar nicht.

Bei einem solchen Preis muss das Modell einfach fehlerlos, mehr noch, es muss perfekt sein.

Das Schlimme ist, dass man sich immer ärgern wird, wenn man auf die beseitigten Mängel schaut, auch wenn man sie selbst repariert hat. Da geht mir bei jedem Spiegel oder Arbeitsscheinwerfer so, der beim Auspacken abgebrochen und geklebt ist.

Viele Grüße

Ralf

• Worauf ich schon seit Ewigkeiten warte, ist mal ein kleiner Streuer für die 70-90 PS-Klasse...

Hallo Marcel

Geht mir auch so. :thumbup:

Ich habe mir den TEBBE bestellt, weil ich unbedingt ein Modell dieses Herstellers in der Sammlung haben wollte. Der "Kleine" gefällt mir auch ganz gut, den werde ich mir allerdings mit ziemlicher Sicherheit "ersparen".

Das WIKING-Modell habe ich mir im vergangenen Jahr ebenfalls angeschafft und bin sehr zufrieden damit. :thumbup:

Sehr empfehlenswert finde ich auch diesen hier:

Dangreville ETB15000 Miststreuer - farmmodeldatabase.com

Der dürfte vermutlich nicht mehr so einfach zu finden sein.

Schwach könnte ich allenfalls noch bei einem Modell dieses Herstellers werden:

VS-Streuer | Strautmann Landmaschinen

Vorausgesetzt das Preis/ Leistungs-Verhältnis würde stimmen.

Gruss Polä

• Moin Polä,

von Siku gibt es einen großen Strautmann Tridem Plastikbomber. Als Siku Sammler habe ich den. Der steht aber in der untersten und hintersten Ecke einer Vitrine. Ein grausames Modell. Das habe ich auch nur der Vollständigkeit halber.

Der Bergmann von Wiking ist ein schönes Modell. Am Dangreville stören mich die Reifen mit der dicken weißen Beschriftung. Auf sowas stehe ich gar nicht. Ansonsten auch ein schönes Modell, das ich schon auf einer Messe unausgepackt in der Hand hatte.

Auch schön sind der ROS Joskin Tandemachser Streuer und der Annaburger Streuer. Da ich Tandemachser bevorzuge, habe ich mir den Bergmann, den Annaburger und den Joskin zugelegt. Ein Tebbe wäre generell schön, aber nicht zu diesem Preis. Und natürlich auch ein Metall Strautmann.

Viele Grüße

Ralf

• Den Dangreville hatte ich mal, habe ihn dann aber irgendwann abgegeben, da der Platz zu knapp wurde. Das ist auf jeden Fall ein schönes und vor allem schweres Modell, da der fast komplett aus Metall ist.

Den Annaburger habe ich hier neulich Martin abgekauft und ja - auch der ist gut gemacht und vor allem zu einem angemessenen Preis.

Vielleicht sollten wir dann mal eine Sammelmail an Strautmann schicken; da wäre ich nämlich auch dabei ;)

Viele Grüße,

Marcel

• Hallo Ralf

Wahre Worte betreffend viel Geld, Qualitätsmanagement, Mängel usw.! :thumbup:Und ja, die Mängel trüben die Freude an den Modellen immer wieder, selbst wenn man die Reparaturen so "professionell" wie es eben möglich ist ausgeführt hat.

Den Kauf des Strautmann-Streuers von Siku hatte ich auch mal kurz ins Auge gefasst, das ganze Vorhaben dann allerdings verworfen nachdem ich mir das Modell etwas genauer angeschaut habe. Passt irgendwie nicht so richtig in meine Sammlung.

Die "Renn-Beschriftung" an den DANGREVILLE-Reifen gefällt auch mir überhaupt nicht! :thumbdown:Eventuell könnte man die mit entsprechender "Chemie" entfernen. :/

Von JOSKIN habe ich lediglich den Siroko. Finde ich ein absolut geniales Modell! ANNABURGER hat es bisher noch nicht zu mir geschafft, obwohl mir der ROS-Streuer sehr gut gefällt. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben.

Gruss Polä

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!