Sammlungsauflösung Steuerpflichtig ?

• Hallo,

Was mich schon lange beschäftigt ist die Frage wie ein Verkauf der kompletten Sammlung Steuerrechtlich aussieht, laut Internet ist ein Verkauf einer über Jahre zusammengetragenen Sammlung nicht einkommensteuerpflichtig. Wie wir alle wissen muss man das natürlich irgendwie Nachweisen auf Nachfrage, das Finanzamt wird erstmal darauf pochen den Betrag zu versteuern.

Gibt es Mitglieder die ihre Sammlung schon mal komplett verkauft haben und hierzu Informationen haben.

Und nein ich verkaufe nicht meine Sammlung aber mich würde es mal interessieren wie so was evtl. läuft für den Fall mit dem Modellsammeln abzuschließen....😉 da kommen ja doch mal schnell höhere Summen zusammen, die das Finanzamt interessieren.

• Hallo!

Wenn der Kaufpreis nicht Steuerlich abgesetzt wurde sind auch die Einnahmen Steuer frei. Wäre für mich logisch. Bei einer Privatperson sieht das Finanzamt doch keine Bankauszüge und es gibt doch keine Buchführung. Um ganz sicher zu gehen, ein zweites Konto. Entweder hat man eins oder man legt sich dafür eins einfach an. Oder man macht es nach alter Sitte, in Bar. Ich habe noch eine Buchführung und da ich auch die Ausgaben nicht Steuerlich gelten gemacht habe würde ich es auch so mit den Einnahmen machen und die Zahlung als Privat verbuchen.

Gruß Ulli

• Da bin ich Ulli´s Meinung!

Macht es einen Unterschied, ob ich privat eine Sammlung oder ein Auto verkaufe? Ich glaub nicht!

Ich bin in diesem Thema zwar eher Laie, aber das wäre mir neu, wenn das Finanzamt in einem

solchen Fall die Hände aufmacht... :rolleyes:

Gruß Markus

• Das Problem sind ja schon die klein Beträge bei ebay und Co. Ab 2000€ oder 30 verkäufen muss ebay Meldung machen an das Finanzamt da wird sogar der chat verlauf mit gesendet um zu sehen für wie viel was verkauft wurde.... ebay und Co ist aber nun mal gängige Praxis um seine Modelle an den Mann zu bringen die man nicht mehr braucht, da sind mal schnell 2000€ erreicht bei einer guten Sammlung die man einzeln veräußern will....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!