Moin zusammen,
nachdem mit dem ROS Fendt Favorit 3 mit Mähbalken vor Weihnachten das letzte Modell für 2024 bei mir eingetroffen war, habe ich mir an den letzten Tage einige Gedanken gemacht, wie es mit meinem Hobby weitergehen soll.
Ich sammle seit 1992, rückwirkend bis 1983 (Beginn der Siku Farmer Serie). Das ist eine lange Zeit. In dieser Zeit sind 1762 Modelle in meine Sammlung gekommen. Am Anfang (vor dem Internet) gab es nur Siku und schwer zu bekommen Britains. Ich hatte einige Jahre bei JJJ Jürgensen aus Tarp in Schleswig-Holstein sogar ein Siku Abo, so dass ich immer alle Modelle zu einem guten Preis bekommen konnte. Den Shop gibt es leider seit vielen Jahren nicht mehr.
Mittlerweile gibt es 10 Hersteller, die ich aktiv verfolge. Neben den beiden o.g. Herstellern sind zwischenzeitlich UH, Weise, Wiking, ROS, Schuco, USK, MarGe und Replicagri dazugekommen. Die Preise haben sich vervielfacht. Und vor allem analog zu den 1:1 Modellen werden auch die 1:32 Modelle immer größer. DIe Platzprobleme werden langsam akut. So habe ich aus Platz- und Kostengründen das Sammeln von Mähdreschern aufgegeben. Letztes Jahr ist nur der New Holland CR 9.90 dazugekommen, weil er als Britains Modell noch relativ günstig ist und ich noch einen Platz für ihn hatte.
Eigentlich wollte ich immer nur Spielzeugmodelle sammeln, keine Sammlermodelle. Das hat sich schon lange erledigt.
Wie mache ich weiter? Meine Platzprobleme werden von Jahr zu Jahr akuter. In diesem Jahr habe ich mir noch eine Vitrine gekauft, weil ich noch einen Platz freischaufeln konnte. Mehr ist aber nicht mehr drin. Ich denke mittlerweile daran, gerade die letzten Plastikbomber von Siku in Kunststoffkästen auszulagern. Die Tridemachser von Joskin, Strautmann, Claas sind ja nicht wirklich gut gelungen. Groß und hauptsächlich Kunsstoff. Kaum noch Metall wie beim guten alten Welger Anhänger.
Und die Preise sind auch happig geworden. Wenn ich an meine letzten Modelle aus 2024 denke, so waren einige dabei, die die 100 Euro überschritten haben. Das wollte ich eigentlich vermeiden. In Zukunft wird sich das wohl nicht verhindern lassen. Das kann und will ich aber auch nicht zur Regel machen, da mein Sohnemann ein Studium begonnen hat, das auch finanziert werden muss.
Also müssen es weniger Modelle werden. Da bin ich ja schon froh, dass einige Hersteller wie Replicagri für mich nicht mehr interessant sind. Und andere ihr Angebot stark reduzieren wie Siku und Wiking. Und dass es kaum neue Drehschemelanhänger gibt. Bleiben meine Schwerpunkte Traktoren und Ballenpressen. Bei den Traktoren stehe ich auf Fendt, Valtra und Claas (ohne Xerion) sowie die 6er und 7er John Deeres. Da werde ich dann auch rigoros auf Modelle der Gruppen Same Deutz-Fahr sowie Case New Holland verzichten. MF hat es mir einfach gemacht. Das neue Design aller Reihen finde ich grässlich. Viel zu viel silber und zu wenig rot. Die sind in diesem Jahr schon völlig rausgefallen. Ballenpressen erwarte ich in näherer Zukunft keine Neuen, da es von den großen Herstellern wie Claas, Krone und New Holland die aktuellen Modelle gibt.
Ich möchte mich auch mehr auf meine vorhandenen Modelle konzentrieren. Es haben sich im Laufe der letzten 34 Jahre so viele tolle Modelle angesammelt, auf die man sich gefreut hat und die dann in den Vitrinen verschwunden sind. Und dann kamen neue Modelle. Diesen Kreislauf möchte ich gerne durchbrechen. Nicht nur immer im Netz nach Neuankündigungen suchen und herausfinden, wo man diese schnellstmöglich am günstigsten bekommt. Nicht nach den Sondermodellen zu Agritechnica oder anderen Messen geifern. Nicht bei jedem Modell die Fehler zu suchen und diese zu diskutieren. Die permanenten Kritiken an den Wiking Modellen haben mich tierisch genervt, Ich hatte deshalb zwischenzeitlich vor, das Forum zu verlassen, weil das permanente Aufzeigen von Fehlern hier zur Manie geworden ist. Warum sich nicht nur einfach über jedes neue Modell freuen? Alles ein wenig entspannter sehen. Schließlich ist es immer noch ein Hobby.
Macht ihr euch auch solche Gedanken? Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Sammler, mit denen man sich mal beim Bier oder Wein austauschen kann.
Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr!
Ralf