Traktoren in 1:43

• Hallo Forum,

wenn ich mir die vielen Angebote in 1:43 bei den Traktoren so ansehe, fällt mir auf, das kein Sammler dieses Maßstabes hier vertreten ist. Sammelt ihr das nicht ?

Da gibt es einige Traktoren die mich stark interessieren, z.B. der Lanz 4016. Gibt es hier Erfahrungen ?

Viele Grüße

Klaus

• Guten Abend

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist 1:43 in erster Linie der "klassische Modellauto-Massstab". Trotzdem gab und gibt es in dieser Baugrösse schöne und interessante landwirtschaftliche Modelle, LKW's und sogar ein paar Baumaschinen.

Als Kind hatte ich den FORD 5000 Super Major mit angebautem Heckbagger von CORGI TOYS in meiner "Modellsammlung" oder wie man das damals auch nennen mochte.

Ford 5000 Super Major - farmmodeldatabase.com

Teile davon sollten noch irgendwo rumliegen. Vor allem der mittlerweile vom FORD getrennte Heckbagger müsste meines Wissens noch komplett erhalten sein. Bloss wo? :/

Mein absolutes Traummodell war der MF 780-Mähdrescher des selben Herstellers.

Massey Ferguson 780 - farmmodeldatabase.com

In den damals aktuellen CORGI-Katalogen x-mal angeschaut, davon geträumt und geschwärmt. CORGI-Modelle waren in den siebziger Jahren in den Spielwarenabteilungen der diversen Kaufhäuser unserer Gegend sehr gut erhältlich und trotzdem hat nie ein Exemplar dieses Mähdreschers den Weg zu mir gefunden. Im Nachhinein betrachtet sehr schade!

Weiter erinnere ich mich an einen Besuch in München gegen Ende der neunziger Jahre. Damals sind mir in einer Spielwarenabteilung die herrlichen Modelle von Schuco (gezogener CLAAS-Mähdrescher, MB trac und UNIMOG) aufgefallen. Obwohl ich zu dieser Zeit total auf H0 (vor allem Kibri und Herpa) und auf Baumaschinen im Massstab 1:50 abgefahren bin, war der Versuch gross mir das eine oder andere Teil zu kaufen. Letztendlich habe ich es dann bleiben lassen und so haben die 1:43er bei mir nie eine grosse Rolle gespielt.

Gruss Polä

2 Mal editiert, zuletzt von Polä (15. Januar 2025 um 21:42)

• Hallo Polä,

Ja, der Corgi Massey Ferguson Mähdrescher MF 780 war in meiner Kindheit auch immer mein Traum-leider sehr teuer. Ich hatte aber das große Glück das mein Spielkamerad einen besaß- damit haben wir immer gespielt. Das Getreide wurde mit dem MF 65, dem Fordson Major von Machbox oder dem Fordson Major von Corgi ( alles in 1:43) abgefahren. Den grauen Einachsanhänger von Matchbox haben wir mit Getreide ( Sand ) beladen.

Den Super Claas Mähdrescher in 1:43 habe ich mir vor Jahren gekauft. ( siehe mein Sammelthema-Mähdrescher in 1:43 ).

Den Corgi Drescher habe ich heute natürlich auch- Bilder kommen in der nächsten Zeit .

Viele Grüße

Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!