Universal Hobbies Neuheiten 2025

• UH ist clever, beobachtet was die Konkurrenz Jahre lang gemacht hat und jetzt ziehen die richtig nach, da müssen sich Marge und co strecken um da dran zu bleiben. Zumal die auch clever sind und gute Modelle die sich gut verkauft haben wieder auflegen.

• Wenn Siku in schwirigkeiten steckt wird es wohl auch das Ende von Wiking sein denke ich.

Moin zusammen,

UH wird auf Dauer zum Monopolisten. Konkurrenz gibt es ja kaum noch. Siku und Wiking verabschieden sich wohl so langsam. oder haben es schon getan (?). Weise legt nur alte Modelle wieder auf, was für Neusammler natürlich toll ist. Aber als Altsammler hat man die ganzen Schlepper schon. Britains ist Spielzeug, also mit einer anderen Klientel und für andere Zwecke. MarGe hat fast nur Schlepper (Case New Holland Konzern)und Selbstfahrer (Claas, New Holland) im Programm. Replicagri ist mir zu Frankreich bezogen. Schuco wird als Unternehmen gerade auch ständig neu übernommen und scheint wie ein DDR Unternehmen mit 3-Jahres-Plan): Zwischen Ankündigung und Auslieferung liegen mal kurz 3 Jahre. Bleibt noch ROS, die wie mit den beiden Fendts Favorit 3 immer mal für eine Überraschung gut sind.

Was UH mitttlerweile an Lizenzen hat, ist schon beeindruckend. Und wenn Wiking wirklich aufgeben sollte, dann werden die Lizenzen für die zukünftigen neuen Fendts der 700er bis 1000er Reihen frei.

Es bleibt spannend, was gerade passiert. Dass das Siku/Wiking Museum in Lüdenscheid endgültig geschlossen worden ist, sollte ja auch bekannt sein.

Viele Grüße

Ralf

• Ich glaube nicht das wir uns über das Angebot an Modellen in naher Zukunft Sorgen machen müssen.

So lange ein Markt dafür da ist, wird ihn irgend jemand bedienen.

Das hin und wieder mal Hersteller gehen ist ganz normal. Dafür kommen dann Andere.

GAMA, Cusor, Hausser Elastolin gibts auch schon lange nicht mehr.

Dafür sind Firmen wie UH, Wiking, Marge, Replicagri etc. gekommen...

Gruß,

Christian

• Moin Christian,

da stimme ich Dir zu. Ich habe auch noch ein paar alte Gama Modelle aus meiner Kinderzeit. Wollte die auch schon mal ergänzen, aber die angebotenen Teile sind mir einfach zu teuer. ein Traum von mir ist nach wie vor der Deutz D10000 mit Schutzrahmen. Passend zu meinem Deutz mit Verdeck.

Auch wenn Siku "nur" Spielzeugmodelle produziert, sind sie eine Institution im 1:32er Bereich. Seit 1983 im Geschäft, also über 40 Jahre landwirtschaftliche Fahrzeuge. Auch wenn die Quantität und die Qualität ggü. den 90er und 2000er Jahren abgenommen hat, werde ich den Hersteller vermissen.

Ich habe mir auch dieses Jahr den Pflug und die Scheibenegge gekauft. Aus Nostalgiegründen. So teuer waren sie ja nicht.

In diesem Jahr waren es 26 Modelle von UH, die den Weg in meine Vitrinen gefunden haben. Eigentlich wollte ich insgesamt nur max. 20 neue Modelle kaufen. Jetzt sind es mittlerweile tatsächlich 56 geworden. Weil irgendein Hersteller immer mit was Tollem um die Ecke kommt. Mit UH an der Spitze.

Sorgen mache ich mir daher auch nicht.

Viele Grüße

Ralf

• Generell hat UH ein wirklich breites Produktsegment. Deutsche Modelle genau so wie französische Modelle. Von Großtraktoren bis zu den kleinen Traktoren alles dabei.
    Ich würd mir nur noch mehr Grünlandtechnik wünschen( was ja gerade wieder durch die Mähwerke kommt) und ein 24 To 3 Achs 3 Seitenkipper wär noch was feines, weil es denn bis jetzt nur von Siku gab

Mfg Markus

Wo John Deere nicht mehr kann,fängt Fendt erst an.

• Wer die Deutz Sondermodelle evtl noch sucht, momentan alle drei im Eilbote-onlineshop.de verfügbar natürlich etwas teurer wie beim Händler vor Ort.

Deutz-Fahr 8280 TTV Warrior Java Grün Lim. Edt. Modell von Universal Hobbies 1:32 | MA73538
    Sondermodell des Deutz-Fahr 8280 TTV Warrior Java Green in einer limitierten Auflage von nur 1.000 Stück von der Eima 2024. Modellhersteller des Deutz-Fahr…
    www.eilbote-onlineshop.de
  • Bei mir sollte auch Schluss sein für dieses Jahr aber das Deutz kommt noch in die Sammlung als Abschluss..😁

Soweit mir bekannt nicht Limitiert aber in Holland ist bei manchen Händlern das Deutz Mähwerk schon vergriffen, da werden einige drauf warten....👍

• Sind die limitiert? Ich habe mir eigentlich für dieses Jahr einen Kaufstopp auferlegt😇

Aber die Mähwerke, entweder als Deutz oder Kuhn, hätte ich doch gerne.

Habe jetzt noch mal nachgefragt bei Max, ihm wurde mitgeteilt das es eine kleine Wiederauflage ist, also nicht allzu viele wenn ausverkauft vermutlich nicht mehr bestellbar bei UH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!