UH Valtra Q 305 Toys-Farm Sondermodelle in rot und rot-metallic

• Moin zusammen,

zu Beginn 2024 sah es so aus, als wenn ich so gut wie gar nichts kaufe. Und jetzt sind es wieder 53 Modelle geworden. Ich habe mittlerweile auch ein gewisses Platzproblem in meinen Glasvitrinen. Habe 13 Vitrinen, alle im Durchschnitt 76 cm breit und 180 cm hoch. Mit zwischen 10 und 12 Glasböden. Die Modelle stehen sehr eng,viel zu eng, also gar nicht so richtig zum Präsentieren. Eigentlich bräuchte ich die doppelte Menge an Vitrinen. Aber wohin damit? Und wer soll die bezahlen?

Deshalb wollte ich eigentlich dieses Jahr damit anfangen kürzerzutreten. Die Sammelei bei den gestiegenen Preisen einzuschränken. Und dann haut UH ein tolles Modell nach dem nächsten raus. Allein 26 Stück sind bei mir gelandet.

Und für nächstes Jahr stehen mit den Case CS 150/Steyr 9145 von MarGe, dem Claas Arion 660 von Britains und den John Deere 7700/4960 von Schuco schon wieder 5 Stück auf der Liste, bevor das alte Jahr noch gar nicht beendet ist.

Mann, war das schön, als es nur Siku und Britains gab!

Viele Grüße

Ralf

• Danke für das Bild!

Jetzt geht das wieder los. ||

Ich finde es einfach herrlich wie wir uns gegenseitig animieren und hochschaukeln wenn es bei den Unentschlossenen um den Kauf neuer Modelle geht.

So macht's Spass! :thumbup:

Gruss Polä

So geht's mir auch ^^

Ich bekomme mittlerweile schon nasse Hände, wenn ich die Forenseite aufrufe um zu schauen, was es jetzt wieder neues gibt. Nachdem ich die Bilder alle gesehen habe, ist es ein riesiger Kampf nicht sofort den Valtra Q in Burnt Orange zu bestellen...

Viele Grüße,

Marcel

• Man hilft gerne die Unentschlossenheit zu besiegen...😉

Nach dem Motto: "gemeinsam sind wir stark." ^^

Hallo Marcel

Genau diese Q-Version will mir auch nicht mehr aus dem Kopf.

Da bin ich regelrecht erleichtert, wenn es nicht nur mir so ergeht.

Vorsichtshalber habe ich nächste Woche einen Termin beim Psychologen gebucht, eventuell kann der mich "kurieren" damit das Ganze nicht noch schlimmer wird. ;(8o

Gruss Polä

• Frag den mal, ob er auch Gruppensitzungen über Teams anbietet :D:D

Herzlich willkommen bei den anonymen Modellsammlern. Ich bin der Marcel und habe jetzt schon seit drei Monaten kein Modell mehr gekauft - oder so ähnlich ;)

Viele Grüße,

Marcel

• Frag den mal, ob er auch Gruppensitzungen über Teams anbietet :D:D

Herzlich willkommen bei den anonymen Modellsammlern. Ich bin der Marcel und habe jetzt schon seit drei Monaten kein Modell mehr gekauft - oder so ähnlich ;)

Moin Marcel,

seit drei Monaten kein Modell gekauft? Du bist ernsthaft krank!!! Müssen wir uns Sorgen machen?

Viele Grüße

Ralf

• Hallo

Sodele, der Rote ist in der vergangenen Woche bei mir eingetrudelt.

Ich finde in dieser Farbe sieht das Teil einfach "rattenscharf" aus. :thumbup:

Ich konnte das Modell übrigens problemlos von seinem Sockel befreien.

Für das Fass ist der Traktor selbstverständlich total "übermotorisiert", aber der Tränkewagen musste dringend auf die Weide und es war grad nichts anderes greifbar. :D

Gruss Polä

3 Mal editiert, zuletzt von Polä (30. November 2024 um 14:25)

• Er kann aber auch anders.

Noch eine Frage an die Experten: gibt es im Zubehörhandel "VALTRA-Typische" Frontgewichte zu kaufen? (Gefunden habe ich bisher nichts)

Ich finde, mit einem Gewicht in der Fronthydraulik wäre das Modell dann nahezu perfekt umgesetzt.

Gruss Polä

4 Mal editiert, zuletzt von Polä (30. November 2024 um 14:37)

• Guten Abend Polä

Vielen Dank für die Bilder vom Wunderschönen Valtra.

Umso mehr Bilder ihr hier zeigt von dem Roten Valtra umso mehr Gefällt er mir 👌

Müsst ihr mir den Mund wässrig machen 🤔🤣

Wo soll ich den die ganz Modell hinstellen?

Schönen Abend noch.

Vielen Grüße Martin

M.f.G Martin :)

• Guten Abend

stefan: ich besitze lediglich vier Q's, zwei grüne, einen weissen und neu jetzt den roten. Ralf ist der Sammler mit den vielen VALTRA-Modellen.

Ich habe mal kurz nachgeschaut: alle vier haben einen für meine Ansprüche ordentlichen Lenkeinschlag. Beim orangen G135 hingegen dürfte der Lenkeinschlag tatsächlich ein bisschen mehr sein. Den grünen G135 habe ich noch nicht ausgepackt, wird aber vermutlich genau wie beim orangefarbenen sein. Bei der Lenkung des blauen S416 der auch bei mir steht gibt es dann wieder nichts zu meckern.

Finde ich übrigens toll Stefan, wenn man so etwas beruflich bewegen kann! :thumbup:

Martin: immer wieder gerne! ^^ Man hilft wo man kann.

Ich werde mir vermutlich noch den orangen Q305 und den S416 in amber braun bestellen. Dann ist erst einmal Schluss. Ob ich die dann gleich auspacken werde steht noch nicht fest, da bei uns im nächsten Jahr eine Gebäudesanierung ansteht. Bedeutet: wenn es ganz blöd läuft muss die gesamte Sammlung verpackt und weggeräumt werden. Mir wird jetzt schon schwindlig wenn ich bloss daran denke. <X

Gruss Polä

• Moin Polä,

eine ganze Sammlung zu verpacken, ein Albtraum. Mit Siku und Britains würde das ja noch gehen. Da kann eigentlich nichts passieren. Aber sonst!=O Da kann ich nur die Daumen drücken, dass Die Sanierung nicht fällig wird.

Mal eine andere Frage: Woher kommt der Name "Polä"? Oder was steckt dahinter?

Viele Grüße

Ralf

• Hallo ihr drei

Also das mit meinem Namen hat folgenden Grund: in der Schweiz (ich wohne im schönen Kanton Bern) ist es sehr oft gebräuchlich, dass der Vorname abgeändert wird.

Ich heisse eigentlich Paul, wurde jedoch vom Senior-Chef (und letztendlich auch von sämtlichen Arbeitskollegen) meines letzten, langjährigen Arbeitgebers vom ersten Tag an "Polä" genannt.

Das war allerdings nicht seine Erfindung, er hiess nämlich Hans und wurde von allen mit "Housi" angesprochen. So zieht sich das bei uns fast durch sämtliche Vornamen: aus Anton wird "Tönu", aus Roland wird "Rolä", aus Daniel wird "Dänu", aus Simon wird "Simu", aus Martin wird "Tinu" usw. Wir schaffen es sogar, aus einem Urs einen "Ürsu" zu machen. Auch die holde Weiblichkeit wird keinesfalls verschont: eine Monika wird oft mit "Mönä" angesprochen, meine Schwester Barbara wird zur "Bärblä" (obwohl sie das überhaupt nicht mag und ich eigentlich der einzige bin, der sie so nennen darf), die Ruth wird zur "Ruhtlä" usw. Sogar meine Nichte die Laurence getauft wurde wird von uns in der Familie entweder "Lörli" oder "Löru" genannt. Man kann jetzt denken, typisch Schweizer und Berner. Allerdings hat auch meine thailändische Frau einen Rufnamen, nämlich "Eiw", getauft wurde sie auf den Namen "Yuphawadee". Ihre ganzen Kolleginnen hier in der Schweiz haben ebenfalls einen Rufnamen und einen "richtigen" Namen. Was bei den Thais genau dahinter steckt weiss ich jedoch nicht.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen. :)

Die Gebäudesanierung kommt definitiv. Eigentlich ist bloss eine Flachdach -und Fassadensanierung geplant. Vermutlich werden dabei auch sämtliche Fenster ausgetauscht. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit in den Wohnungen die eine oder andere Anpassung (vor allem Malerarbeiten) geben. An und für sich eine gute Sache, denn die "Hütte" hat Jahrgang 1979 und ist schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand. Mal sehen wenn weitere Informationen ins Haus flattern.

Nichtsdestotrotz war ich heute in Kauflaune: im VALTRA-Shop wurde der orange Q305 und der S416er in amber-braun bestellt. Zudem gab es vom Schwungrad-Versand fürs nächste Jahr drei Kalender: 1x MB trac, 1x UNIMOG (die beiden sind jedes Jahr gesetzt) und 1x FENDT. (ersetzt den heurigen DEUTZ-FAHR-Kalender)

Gruss Polä

Einmal editiert, zuletzt von Polä (1. Dezember 2024 um 22:08)

• Moin Polä,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Zu Deinen Kalendern: Bei mir hängen immer jeweils ein Schwungrad Monatskalender von MB trac und Fendt, ein Landtechnik Fotos Monatskalender Moderne Landtechnik Fendt, ein Podszun Wochenkalender von Fendt sowie zwei Kalender eines YouTubers, dessen Kanal ich abonniert habe.

Viele Grüße

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von fendtralf (2. Dezember 2024 um 08:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!