UH Claas Ares 836 RZ heute und 2005

  • Moin zusammen,

    der Claas Ares 836 RZ war 2005 das dritte Claas Modell nach den beiden Versionen des Claas Atles. Letztendlich war es nur eine Umlackierung des baugleichen Renault Ares.

    Damals war die Modellflut noch nicht bei uns angekommen. Außer Siku und Britainis gab es nur einige Exoten. Insofern war UH etwas ganz Neues. Dass sie sich so von der Modellmenge und -vielfalt entwickeln würden, hätte ich nicht gedacht.

    Wenn man dagegen das aktuelle Sondermodell anschaut, liegen Welten dazwischen. Trotzdem würde ich die ersten UH Modelle von Renault, Claas und Deutz Fahr niemals abgeben.

    Für die Jüngeren in unserer Runde und natürlich auch die alten Hasen habe ich die beiden Modelle mal nebeneinandergestellt und ein paar Fotos gemacht.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo, das sind ja wirklich ganz schöne Unterschiede. Gleicher Hersteller, Maßstab und Modell, aber dennoch verschiedene Maße, wenn ich das richtig sehe. Der "Neue" wirkt breiter, und flacher. Ebenso schaut die Motorhaube länger aber flacher aus.

    Täuscht das oder ist das wirklich so?

    VG Arthur

    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Arthur

  • Moin Arthur,

    ich habe mal ein wenig gemessen:

    Breite gemessen an den äußeren Kanten der Hinterräder beträgt bei beiden Modellen 7,5 cm

    Haubenhöhe Erdboden bis unter Luftfilter: alt 6,5cm, neu 6 cm

    Haubenlänge: beide 5,2 cm

    Höhe Erdboden bis Kabinendachoberkante: alt 9,5 cm, neu 8,5 cm

    Länge gemessen an der hinteren Kante der Hinterräder und der vorderen Kante der Vorderräder: alt 13,3 cm, neu 13 cm

    Das alte Modell ist insgesamt höher als das neue, aber nur geringfügig länger. Dadurch wirkt der Schlepper höher und gedrungener. Der neue Claas ist tatsächlich flacher, insgesamt 1 cm niedriger.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Ein sehr schöner Vergleich, wenn Ich bedenke das der erste "damals" noch gegen Siku und andere Bestehen sollte uns im Vergleich der aktuelle gegen viele andere aktuelle Hersteller gefällt mit der "alte" immer noch erstaunlich gut.

    Vor allem wenn Ich die Felgen und Reifen miteinander Vergleiche sind die aktuellen ein imenser Rückschritt seltsamerweise. (Meine eigene Meinung)


    M.f.G. Dieter

  • Moin Dieter,

    man müsste mal die Felgen auf Originalfotos sehen. Bei den Fendt 716er Modellen von UH hatten die Modelle der ersten Version auch die "offenen" Felgen, die der beiden späteren dann die geschlossenen Felgen. Und die drei 716er Versionen gab es parallel zu kaufen, waren also keine Auflagenversionen, sondern Gen.1 - 3 der 716er Reihe.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Wobei die "Offenen" Felgen ja auf verschraubte Felgenteller bzw. Verstellfelgen hinweisen. So auf den ersten Blick sehen die "alten" defintiv besser aus. ( Auch wenn Verstellfelgen in 1:1 immer mehr Reifenverschleiss bei höheren Geachwindigkeiten bedeuten, und darum weniger Verwendung finden )

    Bei den hinteren Reifen der beiden Ares Modelle hier im Vergleich fand Ich auch die damalige Profilierung deutlich "wertiger" als aktuell.


    M.f.G. Dieter

  • Das denke ich mir. Wenn ich mir Originalfotos anschaue, dann passt die neue Version deutlich besser.

    Am schlimmsten war ja der Ares von Siku. Der hatte eine viel zu hohe Kabine. Aber das ist ein anderes Thema.

    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Arthur

  • Hallo Ralf

    Rechtherzlichen Dank für den interessanten Vergleich der beiden Claas Modelle.

    Sehr interessant für mich .

    Ich habe meinen Claas Ares 836 vor ein paar Jahren beim Tag des offen Tür gekauft. Für 10 Euro !!

    Damals war mir nicht Bewusst das es eins der ersten Claas Schlepper Modelle überhaupt war . Da war ich auch noch nicht so intensiv am Sammeln.

    Habe damals noch andere Claas Schlepper Modelle gekauft unteranderem ein Ares 657 auch für 10 Euro.

    Danke deinem Vergleich haben die Schlepper auf jedenfall einen ganz anderen Stellenwert in meiner Sammlung. Zumindestens der Ares 836 RZ.

    Grüße Martin

    M.f.G Martin :)

  • Hat es etwas vergleichbares schon einmal gegeben 🤔

    Ich meine das ein Modellhersteller nach so vielen Jahren ein eigentlich identisches Modell in komplett neuer Form noch einmal vorgestellt hat 🤔


    M.f.G. Dirter

    Scheint bei Claas ja mode zu werden, siehe 900er Jaguar da haben sich einige aufgeregt gestern die im Besitz vom 20.000er sind das davon eine RE Edition kommt, streng genommen hatte Norscot den 900er ja schon rausgebracht, was Claas jetzt dazu bewegt hat den nochmal aufzulegen bleibt ihr Geheimnis...

  • Ich gehe davon aus das es Modelltechnisch bei Claas gerade finanziell und Absatzmäßig extrem gut läuft im Vergleich zu anderen.

    Andere Original Marken sind momentan vorsichtig und eher ruhig. Wenn man schaut was Claas immer raus haut angefangen mit den ganzen Marge Sachen (Jaguar,Lexion,Xerion 12 usw) Die UH Neuerungen. Welche qualitativ ja auch recht überzeugend sind.


    Ich kann mir schon vorstellen das die Modelle alle einen guten Absatz finden.

    Da wird dann auch nochmal der 20.000er wieder gefertigt !

  • Danke Ralf für den schönen Vergleich und Vorstellung .

    Dieter das war auch mein erster Gedanke , das die alten Räder besser aussehen vor allem hinten das Profil.

    Ich hoffe UH bringt noch den Jaguar 870 green eye letzte Ausführung mit dem neuen Rüssel ,

    das ist seit 12 Jahren mein Dienstfahrzeug bei unserem Lohner.

    Einer der Letzten die von Band liefen.

    Bin ich Ölich bin ich fröhlich

    Gruß Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!