Mahlzeit Kollegen
Ich weiß das Windkraft jetzt nicht unbedingt was mit Modellbau zutun hat.
Aber bei mir in der Nähe wurde vor kurzem zwei alte Windenergieanlagen zurück gebaut und eine neue Windkraftanlage auf gestellt.
Und die Ausmaße sind so gewaltig,das ich sie euch nicht vorenthalten wollte .
Die neue Windkraftanlage ist die Nordex N163 mit 6,8 MW und einer Narbenhöhe von 164 m . Und einer Gesamthöhe von 247 m . Der Durchmesser des Rotors beträgt 164 m .
Die Flügellänge beträgt 79m und wurden an einem Stück in 5 Nächten von Rostock nach Melle Transportiert. Gebaut werden die Flügel in Indien. Der Durchmesser des Schraubenkranses wo die Flügel an die Narbe geschraubt werden beträgt 3.20m . Ein Flügel wiegt 26 to.
Die Narbe wo die Flügel an gebracht werden wie bescheidene 57 to. Leider habe ich nur eine innen Aufnahme von der Narbe .
Viele Bilder von der Windenergieanlage konnte ich auf dem Tag der offenen Baustelle machen . Der übrigens sehr interessant war weil man dort sehr viele Infos bekommen konnte . Und auch bei traumhaften Wetter sehr gut Besucht war.Insgesamt werden von der Nordex N 163 drei Anlagen in Melle errichtet. Mit den drei Anlagen soll es möglich sein alle privaten Haushalte in Melle mit Strom zu versorgen. Aber keine Sorge Melle hat eine Hohe Anzahl an teilweise sehr großen Biogasanlagen. Kenne keinen Ort in Osnabrück der mehr BGA's hat als in Melle.
Weiter zur WEA .
Weiter geht's mit dem Maschinenhaus der Anlage. Die Maße sind 12.80m Länge 4.80m Hoch und 4m Breit. Und wiegt ohne Triebstrang immer noch 74 to.
Dann geht's weiter mit dem Triebstrang der Anlage. Er hat ein Gewicht von 84 to .In der Getriebe des gesamten Triebstrangs befinden 711 Liter Getriebeöl welches alle 5Jahre gewechselt wird. Mit einer sehr langen Schlauchleitung von oben nach unten. Alleine die Welle vom Getriebe zum Generator ist nur 1,50m lang hat aber ein Gewicht von 2,5 to. Leider habe ich kein besonderes Foto von Triebstrang. Entweder waren das zuviele Besucher oder beim beim 2 Besuch auf der Baustelle hatte die Security alles im Griff und ich konnte kein Foto machen.
Als Turm der Anlage wurde für die ersten 84,5 m 29 Betonringe verwendet und ein Übergangselemente auf Stahl. Die Betonringe sind im Innenraum mit 24 Stahlseilen a 16 Lietzen auf 8000 to gespannt worden die Betonelemente. Damit soll der gesamte Turm gegen alles erdenklich gewappnet sein. Die letzten drei Turmteile sind komplett aus Stahl gefertigt.Das schwerste wiegt 75 to.
Insgesamt lastet auf dem gesamten Turm wenn alles Montiert ist ein Gesamtgewicht von 300 to in ca 160m Höhe. Gewalltig und nicht wirklich vorstellbar. Allein was da oben für eine Kraft auf die Anlage kommt wenn der Rotor sich dreht .
Die Rotorblätter lassen sich auch um die eigene Achse verstellen um sich den Wind an zupassen und auch die Anlage außer Betrieb zunehmen .
Das Fundament hat ein Durchmesser von 25 m und besteht aus über 800 cbm Beton. Möchte nicht wissen wie viel Stahl im Fundament verbaut wurde.
Als Kran wurde ein RaupenkranDemag CC 3800 eingesetzt. Ein 650 to Kran mit 165 mit Hauptausleger und 12 m Spitze. Der Kran wird ca eine Woche lang Aufgebaut. Und das für alle drei Windenergieanlagen in Melle.
So jetzt gibt es noch ein paar Bilder von der Windenergieanlage