• Moin zusammen

    Kurze Frage zur Quadrant.

    Ist die Zapfwelle an der Presse beweglich ?

    Wegen Anhängen an den Schlepper.

    Den z.b. beim Tebbe Miststreuer ist die Zapfwelle Starr und dadurch wird das Anhängen an den Modellschlepper nicht wirklich einfach gemacht.

    Vielen Dank im vorraus 🙂

    Viele Grüße Martin

    M.f.G Martin :)

  • Moin zusammen,

    die Pressen sehen ja echt gut aus, aber 148 Euro sind echt eine Herausforderung. Den höchsten Preis, den ich jemals für Modelle bezahlt habe, waren 136 Euro für den Wiking John Deere Häcksler. Andererseits sieht man ja, dass die Claas Quadrants 3300 von USK und 3400 von UH schon lange nirgendwo mehr angeboten werden. Die empfand ich damals schon als nicht ganz billig, habe sie mir aber trotzdem geholt. Wie übrigens auch die Krone Big Packs 1290 beider Lieferanten. Interessanterweise haben USK, UH und ROS immer von beiden Herstellern parallel bzw. ein wenig zeitverschoben eine Quaderballenpresse herausgebracht. Eine interressante Strategie. Bzgl. der Quadrant muss ich jetzt erstmal das Orakel befragen.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Über die Preise rege ich mich nicht mehr auf erstens interessiert das die Hersteller recht wenig und zweitens kostet ein eigenbau vom Modell deutlich mehr für mich als Sammler, und bis jetzt hat fast jedes Modell den Einkaufspreis beim Verkauf wieder gebracht also ist das Geld ja nicht weg, es steht nur erstmal in der Vitrine 🤔😂

  • Bzgl. der Quadrant muss ich jetzt erstmal das Orakel befragen.

    Das Forum Orakel sagt, dass man nie genug Modelle haben kann. Und wenn ein großes Sammelgebiet von dir eh Großpackenpressen sind würde ich mir die schon kaufen, dann ist das Gebiet komplett. Übrigens ein Gruppenbild von deiner Großpackenpressen Sammlung wäre mal schön.


    Zumal die ja auch nicht schlecht sein sollen und Wertverlust denke ich wird die auch nicht viel bis gar keinen haben.

    Mfg Markus

    Wo John Deere nicht mehr kann,fängt Fendt erst an.

  • Hallo Markus

    Wie Recht du hast .

    Ich bin auch dafür das Ralf sich ruhig die Quadrant Evolution kaufen sollte.

    Und wenn die dann angekommen ist bei ihm macht er ein Gruppenbild mit Dame und all seiner Quadrant Presse 🤣🤣

    Schönen Abend noch

    Viele Grüße Martin

    M.f.G Martin :)

  • Moin zusammen,

    also, wenn ich eine Quadrant kaufe, dann nur die einfache Version. Diese ganzen Aufdrücke sind absolut nicht mein Ding. Gerade von Claas die ganzen 10000, 20000 Jubiläumskisten etc. beim Jaguar, Lexion, Xerion sind mir völlig wurscht. Die überlasse ich gerne anderen Sammlern. Also die Evolution und die Stotz wird es bei mir definitiv nicht geben. Da muss ich euch enttäuschen.


    Über die Preise rege ich mich nicht mehr auf erstens interessiert das die Hersteller recht wenig und zweitens kostet ein eigenbau vom Modell deutlich mehr für mich als Sammler, und bis jetzt hat fast jedes Modell den Einkaufspreis beim Verkauf wieder gebracht also ist das Geld ja nicht weg, es steht nur erstmal in der Vitrine 🤔😂

    @ Fendt 718 (Wie ist eigentlich Dein richtiger Name?), Martin und Markus: Ihr scheint da anders ranzugehen. Ich habe von meinen 1757 Modellen nur noch genau eine Verpackung, nämlich die von der Siku Fendt 936 Black Beauty. Der Rest der Verpackungen, egal ob Sonder- oder Serienmodell, geht sofort in den Müll. Eine Garage nur für Verpackungen leiste ich mir nicht. Ich kaufe mir auch kein Modell als Spekulationsobjekt. Die bleiben normalerweise alle lebenslang bei mir. Verkauft habe ich bisher nur alte Britains Modelle aus den 90er Jahren. Wenn ich mir meine Modelle so ansehe, habe ich derzeit nur 2 potentielle Verkaufskandidaten, die beiden Joskin Cargos von ROS, die ich aber eher auf Tandemachse umbauen möchte. Also insofern ist der Großteil des Geldes bei mir schon weg. Denn ohne Originalverpackung sinkt der Wert rapide.

    Viele Grüße

    Ralf

  • fendtralf Bei über 1500 Modellen ist das mit den OVP s natürlich schwierig. Sammelst du eigentlich irgendeinen Hersteller nicht?



    Modelle die im Wert steigen sind natürlich toll, aber sind bei mir kein Kaufsargument. Wenn ich ein Modell unbedingt will, dann zahle ich auch mal mehr als der Marktwert.

    Mfg Markus

    Wo John Deere nicht mehr kann,fängt Fendt erst an.

  • Moin Markus,

    in meiner Sammlung befinden sich Modelle aller gängigen Hersteller. Mein Stolz ist, dass ich alle Modelle habe, die es bei Siku jemals im Serienverkauf gab. Also vom ersten Fendt 300 in 1983 bis zur grünen Scheibenegge in 2024.

    Ansonsten ist alles dabei: Wiking, Britains, Weise, USK, UH, Replicagri, Schuco, MarGe, ROS, aber auch vereinzelnd Welly, New Ray, Cursor, Tim Toys, Gama, Atlas, Ertl und Bburago.

    Schwerpunkte sind neben den Schleppern hauptsächlich Pressen und Drehschemelanhänger, wobei mir drei Pressen fehlen: die beiden Case/New Holland Pressen von MarGe und die Rundballenpresse von McHale. Auch eine Preisfrage bisher. Und sind nicht meine Lieblingsfabrikate.

    Was ich nicht sammle, sind Anbaugeräte, die nicht an die Siku Kupplung passen. Diese Fummelei, Unter- und Oberlenker anzupassen, um ein Gerät anzubauen, würde mich wahnsinnig machen. Der Claas Schwader von Wiking ist die einzige Ausnahme. Leider legen einige Hersteller mehr Wert auf eine Dreipunkthydraulik als auf eine vernünftige Anhängemöglichkeit. Siehe die MB Tracs von Weise. Ich hatte vor Jahren mal vor, bei meinen Modellen alle Dreipunkthydrauliken durch Siku Kupplungen zu ersetzen. Doch dazu fehlt das modellbauerische Geschick.

    Aber bevor wir mit diesem nicht zu ROS 2024 gehörenden Chat aus dem Thema fliegen: Wir können gerne als PN weiter kommunizieren.

    Die "normale" Quadrant ist weiter im Rennen!:D

    Viele Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!