• Moin zusammen,

das Thema wurde bestimmt schon mal diskutiert, aber ich finde es gerade nicht so schnell: Bei einigen meiner Schuco John Deeres und meiner Britains Traktoren allgemein färben sich die Reifen weiß. Bei den Reifen handelt es sich um die Originalreifen aus Hartplastik. Mit Feuchtigkeit bekomme ich das kurzfristig weg, aber nach einiger Zeit sieht alles wieder aus wie zuvor.

Was kann man da machen? Die Reifen wechselns möchte ich nicht. Lackieren natürlich auch nicht.

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße

Ralf

• Ich würde vermuten das da der Weichmacher raus geht...

Ja, das ist vor allem bei meinen Britains Modellen auch der Fall.

Ich habe die Reifen (vorsichtig!!!) mit einem Heißluftfön erwärmt.

Die Reifen sind wieder schön schwarz geworden und sind es heute noch 😉

Gruß aus Ostfriesland,

Theo

• Ja, das ist vor allem bei meinen Britains Modellen auch der Fall.

Ich habe die Reifen (vorsichtig!!!) mit einem Heißluftfön erwärmt.

Die Reifen sind wieder schön schwarz geworden und sind es heute noch 😉

Soweit ich weiß macht man das bei Plaste Sitzschalen, auf Tribünen, sogar mit nem Abflammgerät.

Gruß,

Christian

• Soweit ich weiß macht man das bei Plaste Sitzschalen, auf Tribünen, sogar mit nem Abflammgerät.

Moin Christian,

na gut, dass die Freiwillige Feuerwehr bei mir in der Straße nur 300 Meter entfernt ist. :)Ein paar Häuser weiter hat letztes Jahr ein Nachbar im Hochsommer versucht, das Unkraut auf seiner Terrasse wegzuflambieren, und hat dabei seine Gartenhecke in Brand gesetzt. Ich versuche es lieber mit dem Fön. Komme bloß gerade nicht dazu, da ich meine Vitrinen kurzfristig blockiert habe.

Viele Grüße

Ralf

• na gut, dass die Freiwillige Feuerwehr bei mir in der Straße nur 300 Meter entfernt ist. :)

Moin Ralf,

Deshalb schrieb ich extra "vorsichtig" ☝️, aber zum Glück hat es die Hilfe zu dir nicht weit 🙈😅.

Ich habe übrigens den Fön weg vom Traktor auf die Reifen gehalten, sonst hast' zwar wieder schwarze Reifen, aber an einem geschmolzenen Modell 🫣😉

Gruß aus Ostfriesland,

Theo

• Moin Theo,

ich bin heute endlich mal dazu gekommen, die Kandidaten mit den weißen Reifen rauzusuchen und mit dem Fön zu behandeln. Bei den Britains Modellen klappte das sofort. Beim Schuco John Deere hat das dagegen wesentlich länger gedauert. Aber am Ende funktionierte das auch. Mal sehen, wie lange das jetzt hält. Die Modelle sind dabei auch heil geblieben. Nichts geschmolzen!:P^^

Auf jeden Fall herzlichen Dank für den Tipp!

Viele Grüße

Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!